Heckscheibenheizung/beheizbare Außenspiegel defekt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Dunkelbierkoenig

Heckscheibenheizung/beheizbare Außenspiegel defekt

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Hi,

habe nach längerer Zeit tatsächlich mal wieder ein Problem das ich nicht lösen kann. Wie schon beschrieben gehen von gestern auf heute meine Heckscheibenheizung und meine beheizbaren Außenspiegel nicht mehr. Habe jetzt schon Sicherungen und Kabel überprüft, sieht alles ganz OK aus. Sicherungen müssten ja meiner Meinung nach die 5 und die 26 sein. Das Problem ist auch insofern seltsam, als dass wenn das Licht aus ist, das Relais in dem Schalter kurz schaltet, die Leuchte (gelb) kurz angeht und dann wars das. Wenn das Licht an ist, geht gar nichts mehr. Die beiden Schaltkreise sollten aber laut Diagramm nichts miteinander zu tun haben. Auch geht die Beleuchtung des Symbols kurz, wenn ich den Schalter betätige, aber danach nicht mehr. Habe den Schalter schonmal aufgemacht und auf kalte Lötstellen untersucht, habe aber dort auch nicht wirklich was gefunden. Hat von euch noch jemand ne Idee? Gerade zur kalten Jahreszeit finde ich sowas eigentlich ganz praktisch...
Man, dieses Auto hält einen wirklich immer auf Trab...aber mittlerweile liebe ich diese Karre :D

Falls niemand ne Idee hat: Hat noch jemand so einen Schalter rumliegen? matador, walter_hermes evtl?

Liebe Grüße

*edit: im ersten Satz nen grammatikalischen Fehler...meine Grundschullehrerin dreht im Grab Kreise*
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

California-Peter

Re: Heckscheibenheizung/beheizbare Außenspiegel defekt

Beitrag von California-Peter »

Am Verdeck-Gestaenge (linke Seite) ist ein Schalter angebracht, der die Heckscheibe 'abschaltet', wenn das Verdeck unten ist. Vielleicht hat der 'ne Macke.
Ich weiss aber nicht, ob der auch die Rueckspiegel regelt.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Dunkelbierkoenig

ok, werde ich mal nach schauen, danke!

Dunkelbierkoenig

Danke für den Tipp, es war der Schalter, er ist irgendwie verrutscht gewesen. Jetzt funktioniert wieder alles! :D

Antworten