leistungssteigerung motor??

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Torque

Beitrag von Torque »

Bleibt dann noch die Frage was eine Ladedruckanzeige bei einem Uralt-Motor soll, der zudem noch ein Saugmotor ist ...

Sowas kann man sinnvoll nur bei Turbo und Kompressormotoren einsetzen.

:)

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

thema auf eis gelegt

mein 3.0er bleibt original

budget geht für ein anderes größeres projekt drauf mit mind 350er oder 400er V8..

thx trotzdem... vlt hilft es ja im nachhinein dem ein oder anderen, der auch an tuning interessiert ist

glg adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Adrian12
Re: k&n sportluftfilter 3.0 ?? leistungssteigerung motor??

Beitrag von Adrian12 »

so muss das ganze nun doch wieder aktivieren....

mir war die letzten wochen langweilig und ich musste eh kopfdichtung machen....

also hab ich hals über kopf die kolben und nockenwellen vom diamante verbaut, neue kolbenringe, kopfdichtung und alles zusammengebaut, zündung auf ca 14°OT eingstellt und ne kurze proberunde gedreht (rest alles original)

achja thermostat wurde der verbaut, welcher früher öffnet....

SPÜÜÜRBAR mehr dampf - unglaublich....

to do:
so nun hab ich den upper intake schon offen und fast fertig ausgeschliffen und poliert, der lower intake wird ab heute und dem kommenden WE gemacht.... alles reif für die 3,8er drosselklappe (58mm)

CAI ram air... muss mir den luftweg aber noch überlegen
underdrive pulley

bin gespannt wie viel das dann noch ausgibt, immerhin kommt schon viel viel viel mehr luft rein und das schöne ist, das steuergerät passt die spritmenge hierfür noch an....

einzige kake ist, ab 4000 merkt man dass das steuergerät für "ökonomisches fahren" ausgelegt ist und fängt an das ganze abzumagern, aber gut mal ehrlich, der drehmoment und die power bis 4000 reichen doch aus :D

ich melde mich wieder wenn das ganze fertig ist :)

lg adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

OLK'93

Re: leistungssteigerung motor??

Beitrag von OLK'93 »

Was hat denn der jetzt mit diamante kolben für ne kompression (zylinder) ? Standart 3LV6 so um die 8.5 grob
achja mit den 14° sollte schon 93er sprit sein, sonst ding-dong, aber denke mal eh dass du 95er nimmst...
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

10:1 verdichtung hatta mit den diamante kolben.... kompression ist eh nebensächlich :P

jo ich tank sowieso immer nur super :P kostet ja gleich viel bei unsren zapfen...

ich weiß halt noch nicht wirklich wohin mit dem ram-air ansaugtrakt... irgendwie will ich nicht grad den ganzen regen-dreck am filter haben.. aber da fällt mir schon was ein^^

die restlichen spielereien sollen ja eig nur mehr dem motor kleine boni bringen :P das meiste ham echt die kolben ausgemacht und die nockenwellen....
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,

das TCM schaltet wieder 'sportlicher', wenn die Gänge einmal ordentlich hochgezogen wurden.

Die 'gemütliche' Gangart anzunehmen, dauert dann wieder einige hundert km.

Im übrigen ist das übertragbare Drehmoment des Getriebes limitiert. Es ist gar nicht gewollt, dass der Motor sein max. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen abgeben soll (obwohl ich es mir oft wünschen würde).

Daher mach eine grössere Drosselklappe nur bei hohen Drehzahlen Sinn. Ein stärkerer Durchzug wird vom Getriebe verhindert.

@ TE:

Meiner Erfahrung nach überträgt das Getriebe mehr Moment, bevor es runterschaltet, wenn das Öl neu ist.

mfg

Uli

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

Uli hat geschrieben:Hallo,

das TCM schaltet wieder 'sportlicher', wenn die Gänge einmal ordentlich hochgezogen wurden.

Die 'gemütliche' Gangart anzunehmen, dauert dann wieder einige hundert km.

Im übrigen ist das übertragbare Drehmoment des Getriebes limitiert. Es ist gar nicht gewollt, dass der Motor sein max. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen abgeben soll (obwohl ich es mir oft wünschen würde).

Daher mach eine grössere Drosselklappe nur bei hohen Drehzahlen Sinn. Ein stärkerer Durchzug wird vom Getriebe verhindert.

@ TE:

Meiner Erfahrung nach überträgt das Getriebe mehr Moment, bevor es runterschaltet, wenn das Öl neu ist.

mfg

Uli

bezgl. getriebe hast du recht, aber ich recherchiere parallel über ein anderes PCM... es gibt angeblich möglichkeiten die schaltpunkte etc vom getriebe zu optimieren bzw. verändern... ein verstärkter planetensatz fürs A604 ist ebenfalls erhältlich und kein problem das A604 somit zu verstärken... doch man bedenke, dass das A60441TE auch bei anderen stärkeren Motoren verbaut wurde mit dem selben incrash.......

lg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

also hab ich hals über kopf die kolben und nockenwellen vom diamante verbaut, neue kolbenringe, kopfdichtung und alles zusammengebaut, zündung auf ca 14°OT eingstellt und ne kurze proberunde gedreht (rest alles original)
SPÜÜÜRBAR mehr dampf - unglaublich....

wer das glaubt wird selig. Klär mich mal auf, wieviel Grad hat die Nockenwelle, was nützen neue Kolben und Kolbenringe, wenn die Zylinder nicht geschliffen wurden.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Hab so nen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine da, welche Körnung nimmt man den am besten zum Zylinder auschleifen?
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

da gibt es einen Extraaufsatz. Sieht aus wie Schrotkugeln an einem Nylonfaden und sind so ca. 1000 stränge an einem Mittelpunkt befestigt. Wie ich damit fertig war, hatte man bei Mahle die Kolben mit Diamaten auf eine ovale Form bringen müssen, damit alles paßgenau eingesetzt werden konnte.
Puah, lacht da der Pferd!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Uli

Beitrag von Uli »

Adrian12 hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Hallo,

Uli

bezgl. getriebe hast du recht, aber ich recherchiere parallel über ein anderes PCM... es gibt angeblich möglichkeiten die schaltpunkte etc vom getriebe zu optimieren bzw. verändern... ein verstärkter planetensatz fürs A604 ist ebenfalls erhältlich und kein problem das A604 somit zu verstärken... doch man bedenke, dass das A60441TE auch bei anderen stärkeren Motoren verbaut wurde mit dem selben incrash.......

lg

.....ein verstärkter Planetensatz hilft aber z.B. der Wandlerbrücke nicht, sie wird ja sogar bei niedrigen Drehzahlen ( ca. 53 - 70 km/h im vierten) extra 'weich' gehalten und erst darüber starr geschaltet, um das Drehmoment nicht schon bei niedrigen Drehzahlen zu übertragen. Dies, um zum einen die Kupplungen des Ganges, zum anderen aber die Brücke selber zu schonen.

Dazu hat m.W. der LB nicht das 41 TE drin.

mfg

Uli

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ich geb zu dass ich kaum Ahnung von Aut.-Getrieben habe, nur hab ich von zu vielen geschrotteten A604's gehört, die halt bei den meisten motor-tuning versuchen draufgegangen sind.

Dummerweise wurde nie wirklich bekannt warum die A604 alle durch (Turbo ud Kompressor-Umbauten) gestorben sind.
Hitzetod? Mechanischer Tod? War es die Motor-Drehzahl 4k und aufwärts die die Ursache war? Wusste niemand so genau zu sagen.
Ging evtl. die Motordrehzahl so schnell hoch dass das A604 nicht mehr folgen konnte?

Fragen über Fragen und keiner hat wirklich plan, schade irgendwie...

Wäre ja nett wenn man da mal bischen Licht ins Dunkel reinbringen könnte :wink:

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

najo ich hab ja den dodge spirit und der hat das 41te drin..

zur wandlerüberbrückung??? ich weiß ja nichtg wie ihr fahrt wenn ihr den baron treibt... doch sobald er zurückschaltet wirft er das lockup sowieso sofort raus. und wenn ich in der stadt ein "hatzerl" fahre dann nur im 3, somit hab ich nie ein aktiviertes lockup, und er schaltet vorm roten trotzdem in die 4.

was ich meinem noch gönne, einen doppelt so großen zusatzölkühler, da mir der eine fast zu klein erscheint...

das reguläre a604 41te hält serienmäßig rund 200 ps, vorausgesetzt kühlung stimmt... (das war jedoch nie thema daher gehn sie alle flöten)

anderer planetensatz, verstärkte bänder helfen hier schon für noch mehr power, lockup wie wir festgestellt haben muss jedoch deaktiviert werden bzw. (manuellen schalter im rennbetrieb)

soweit meine infos dazu
lg adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

Ich sage nichts mehr......... :roll:

1.) hat ein A 604 keine Bremsbänder. Es war eins der ersten Getriebe mit Kupplungen. Und diese müssen naturgemäß das ganze Moment übertragen ( im Gegensatz zu Bremsbändern).

2.) spricht man im Zusammenhang von Getriebe-Auslegungen nahezu ausschliesslich von Drehmomenten, nicht von Leistungen. Ein 130 PS TDI killt locker ein 250 PS Benziner Getriebe......

3.) wird die Brücke auch im dritten zugeschaltet. Den Gebrauch des Verstandes vorausgesetzt.

Aber ich bin ja kein Fachmann. :lol:

mfg

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

bierdruck hat geschrieben:da gibt es einen Extraaufsatz. Sieht aus wie Schrotkugeln an einem Nylonfaden und sind so ca. 1000 stränge an einem Mittelpunkt befestigt. Wie ich damit fertig war, hatte man bei Mahle die Kolben mit Diamaten auf eine ovale Form bringen müssen, damit alles paßgenau eingesetzt werden konnte.
Puah, lacht da der Pferd!
Na da haste wohl was falsch gemacht :roll:
1989 TC Turbo

Antworten