leistungssteigerung motor??

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
arnd
Site Admin
Re: leistungssteigerung motor??

Beitrag von arnd »

Adrian12 hat geschrieben:die optimalste kühlung des A604 läuft wie folgt

ausn getriebe raus, in den wasserkühler rein (hat 2 kleine anschlüsse auf der seite) dann in einen zusatzkühler angemessener größe (ich hab 2 parallel) dann wieder zurück in das getriebe....
Die Version habe ich bei mir verbaut. Außerdem habe ich einen Temp-Fühler in der Getriebeölwanne. Maximaltemperatur war bisher ca. 95 Grad. Die erreicht man wenn man im Bergischen Kolonne fährt oder auf der Autobahn unerwartet im Stau landet.

Im Normalbetrieb ist die Öltemperatur eher so um die 70 bis 85 Grad. Ist das Öl erst einmal heiß geworden kühlt es nur sehr schwer wieder runter. Bin nun mal auf den Winterbetrieb gespannt. Da zeigt sich ob ein Thermostat Sinn macht. Gestern auf der Rückfahrt von Wuppertal ist das Öl auf der Autobahn schon nur noch schwer an die 70 Grad gekommen. Da ist der große Zusatzkühler ev. schon suboptimal...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Nachtrag:

Beim letzten Franzosentreffen in Belgien wurde auch ausgiebig über das A604 diskutiert.
Die haben wohl Kontakt zu einem der Getriebe-Fuzzy's von Chrysler Canada der das A604 damals mitentwickelt hat und derzeit in Frankreich lebt.
Von dem haben die die Info, dass die kurze AT-Öl Strecke im Wasserkühler nur dazu dient das AT-Öl zum Vorwärmen auf Betriebstemperatur nach dem Losfahren.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Uli

Beitrag von Uli »

OLK'93 hat geschrieben:Nachtrag:

Beim letzten Franzosentreffen in Belgien wurde auch ausgiebig über das A604 diskutiert.
Die haben wohl Kontakt zu einem der Getriebe-Fuzzy's von Chrysler Canada der das A604 damals mitentwickelt hat und derzeit in Frankreich lebt.
Von dem haben die die Info, dass die kurze AT-Öl Strecke im Wasserkühler nur dazu dient das AT-Öl zum Vorwärmen auf Betriebstemperatur nach dem Losfahren.

Entschuldigung:

U N S I N N...P U R... ! ! ! :cry:

Da muss ein Sprachproblem vorliegen....... Und ein Verständnis
Problem technischen basics gegenüber.

Bis heute müssen Automatik-Getriebe mit Wandlern gekühlt werden.

Wo sollte denn bitte die Verlustenergie abgeführt werden? Und wenn es so ist, wozu denn dann die ganze Hysterie um einen Zusatzkühler???

Ich fasse es nicht, all' diese Blödmänner ( einschl. mir), die sich so einen lächerlichen Zusatzkühler eingebaut haben.......

ts,ts,ts,ts,ts......

mfg

Uli

Antworten