Wasserpumpe wechseln ..

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Torque

Wasserpumpe wechseln ..

Beitrag von Torque »

Hallo,

das Lager meiner Wasserpumpe ist dahin, sieht nach einer 'fummeligen' Arbeit aus die zu wechseln.

Wenn man schon dabei ist, dann sollte wohl auch der Steuerriemen mit neu, oder?

Habt ihr Tipps wie man das am besten macht?
Also die eigentliche Arbeit ist mir schon klar, aber gab es da irgendwelche arbeitserleichternde Maßnahmen?

Mir war so also wenn man den Motor anheben (oder absenken) sollte?
:?: :?:

Besten Dank ... (ich muss das jetzt endlich mal machen bevor es zu kalt wird)

Andreas

k_m_333

Re: Wasserpumpe wechseln ..

Beitrag von k_m_333 »

Hallo,

Habe im Frühjahr mit meinem Sohn (Automechaniker) die Wasserpumpe und alle Riemen gewechselt. Wir brauchten trotz Werkstatt mit Hebebühne ca. 4 Stunden.
Um alle Abdeckungen, Riemenscheiben, Servopumpe, Klimakompressor (Klimaschläuche bleiben natürlich angeschlossen) etc. zu entfernen mussten wir den Motor einmal anheben und dann wieder absenken, je nachdem welche Schraube zum Öffnen war. Motoraufhängung (oder wie immer das heisst) musste auf der Seite vom Riemen natürlich auch weg.
Weiters mussten wir auch die komplette Ansaugbrücke entfernen, da wir eine Schraube anders nicht erreichen konnten.
Ohne Werkstatt hätten wir vermutlich doppelt so lang gebraucht.
Also rechne einige Zeit und einigen Kaffee ein! (und danach Bier um alles zu feiern)
Ps. War ein 93, 3.0L V6
93er 3.0L LeBaron Conv. Automatik 105.000km, rot mit AHK

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo ...

Besten Dank!

Ich fahre natürlich in die Selbsthilfe, mit Bühne, Druckluft usw.
Das klingt alles sehr aufwendig, zumal ich vor 3 Monaten erst alle Riemen neu gemacht habe.

Die Riemenscheibe muss wohl auch runter, oder?

So wie ich mich kenne (mit Kaffee) wird das wohl den Tag in Anspruch nehmen.

Das ist halt der Nachteil wenn so ein Motor quer eingebaut ist :(

Grüsse,

Andreas

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

also mit grube, ohne bühne schaff ich das mittlerweile alleine in ca 5-6h (kenne schon jede schraube auswendig) für den flachriemen auflegen (lima) brauche ich allerdings jedesmal fast eine halbe stunde, weil man den alleine irgendwie nur schwer raufbekommt (i-wie fehlen mir jedesmal die zusätzliche hände^^)

ich hebe mit wagenheber das fahrzeug leicht an, und unterstelle den motorblock an der ölwanne mit nem holzpflock, dann senke ich das fahrzeug ab. der motor wird sozusagen nur untergelegt und nicht mit gewalt angehoben bzw. das fahrzeuggewicht steht nicht am holzpflock vom motor bzw. hängt am motor... (sonst haste bei der motoraufhängungsmontage etwas schwierigkeiten)

ansonsten eig alles easy, die ansaugbrücke selbst musste ich jedoch noch nie dafür demontieren....

und ja es muss wirklich alles weg (lima kann bleiben) aber die servopumpe ist jedesmal so ein gefummel mit den 2 drecks bolzen, wo man mit ner langnuss am besten durch die riemenscheibe fährt und anschließend mit nem ring-ratschenschlüssel festdreht....

ansonsten geht eig alles ratz fatz und flott dahin...

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Torque

Beitrag von Torque »

Besten Dank ...

Die Riemen hatte ich damals selbst draufgefummelt, war etwas schwierig da der doch recht lange Wege geht.

Wenn man das schon mal gemacht hat, geht vieles natürlich wesentlich einfacher.
Scheint aber eher eine Fleißarbeit zu sein ... aber das Gerappel von der Wasserpumpe nervt mich einfach zu sehr, und ich bin fast sicher der (Nocken)Riemen ist noch nie erneuert worden.

Naja .. ich kann ja erst einmal vorsichtig den Riemen inspizieren ...

Gab es da nicht noch einen Spanner für den Steuerriemen?

Grüsse,

Andreas

Ach .. ich seh eben das die WAPU mit dem Steuerriemen angetrieben wird.
Dann ist das ja eh ein 'Abwasch'

Bild

k_m_333

Beitrag von k_m_333 »

Hallo,

Wenn du schon alles offen hast wechsle immer alles! Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrolle (in deinem Bild Timing Belt Tensioner) sowie Dichtungen. Dichtmittel (blaue Paste bei VW) auf die Dichtungen steichen ist auch nicht verkehrt, dann ist sicher alles wieder dicht.
Komplette Sets gibt es im Ebay oder auch in Zubehörshops.

Gruss Kurt
93er 3.0L LeBaron Conv. Automatik 105.000km, rot mit AHK

Torque

Beitrag von Torque »

Haha .. ich seh schon, ich schraube mich dann von vorne bis hinten durch, :)

Soll ich auch den Simmerring der Kurbelwelle wechseln?

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

Torque hat geschrieben:Haha .. ich seh schon, ich schraube mich dann von vorne bis hinten durch, :)

Soll ich auch den Simmerring der Kurbelwelle wechseln?

gute frage würde mich auch interessieren ob das als "vorsichtsmaßnahme" sinn macht :)
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Re: Simmeringe :) ,ist ne Schwitzstelle weniger, wer weiss wann du wieder da dran kommst um was zu machen, die Riemen eh alle neu machen bietet sich sowieso an, bei der Gelegenheit würde ich alte Umlenkrollen direkt mit entsorgen, bevor das gequietsche los geht :twisted:

Auch würde ich mir die "Laufspuren" vom Keilrippenriemen auf allen "Rollen" mal genauer ansehen und ggf. die Spannrolle entsprechend "kippen", das Teil hat ne Maden-Inbus-Stellschraube wo du die Neigung (zum Motor hin oder vom Motor weg) einstellen kannst, irgendwo im KnowHow waren auch Fotos dazu, ich glaube dieses "Tschirpy".txt oder so doc.

Klar sowas sprengt mal wieder jedes Budget weil du wolltest ja eh nuuuuur die Wapu machen :twisted:

Viel Glück beim Basteln und erzähl mal später was draus geworden ist und was am meisten Stress gemacht hat, dann können wir alle noch was dazu lernen :wink:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

White Le Baron

Beitrag von White Le Baron »

Ein Hallo nach Vorarlberg :D

Ich habe genau auch das gleiche Problem, muss den Zahnriemen und am besten gleich die Wasserpumpe mit sämtlichen Riemen, Spannrolle etc. wechseln, hoffe ihr konntet dies lösen :wink:

Könntet Ihr mir Bescheid geben, was das Material gekostet hat und wo ich dies erhalten könnte?

Wär kein Problem dies dann auch abholen zu kommen, seit ja nicht weit weg :wink:

Vielen Herzlichen Dank für Eure Hilfe, benötige dies in nächster Zeit, kann noch gute 8'000 Km fahren.

Viele Grüsse vom Bodensee :D

Iwan

Ploppysator

Beitrag von Ploppysator »

k_m_333 hat geschrieben:...Wir brauchten trotz Werkstatt mit Hebebühne ca. 4 Stunden.
Um alle Abdeckungen, Riemenscheiben, Servopumpe, Klimakompressor (Klimaschläuche bleiben natürlich angeschlossen) etc. zu entfernen mussten wir den Motor einmal anheben und dann wieder absenken, je nachdem welche Schraube zum Öffnen war. Motoraufhängung (oder wie immer das heisst) musste auf der Seite vom Riemen natürlich auch weg.
Weiters mussten wir auch die komplette Ansaugbrücke entfernen, da wir eine Schraube anders nicht erreichen konnten.

Phuh nur 4 Stunden. Wir haben ohne Hebebühne Total etwas über 8 Stunden (mit nur kleine Bier/Kaffee/Dönerpausen) gebraucht, auch mit dem nötigen Anheben/Entfernen der Ansaugbrücke (wegen der einen, dummen Schraube). Dummerweise hat mein Kollege zuerst versucht das Thermostatgehäuse ohne WD-40 Einsatz zu öffnen, was in 2 abgebrochenen Schrauben resultierte, aber man hat ja noch Reserveansaugbrücken am Lager....

Das Einbauen ging natürlich schneller, da wir da schon wussten, dass die fette Metallabdeckung von unten nach oben wieder reingedreht wird (wie es von der Beifahrerseite her gesehen nach rechts runter rausgedreht werden muss). Wäre sicher noch eine gute Idee gewesen, den KW Simmering mit zu ersetzen, hab das hier leider zu spät gelesen.

Aber: Das die neuen Teile halten und sind dicht, wars also Wert.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Antworten