Automatik schaltet ungern bergauf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
purpel
Automatik schaltet ungern bergauf

Beitrag von purpel »

Es ist ein VW-Passat, der gut schaltet,aber sobald es deutlich bergauf geht, will er nicht mehr oder extrem spät schalten. Liegt evtl. am elektr.Steuergerät der automatik ??
Dieses Problem hatte ich bisher noch nie in 28 Jahren bei einem Automatik,scheint aber evtl. VW-typisch zu sein (ein früherer Golf hatte es auch) Leider kann man bei VW meist nicht selbst das autom.Öl messen,da kein Meßstab im motorraum vorhanden .
Wer weiß was ,hat eine Idee ?

drumtuner

Re: Automatik schaltet ungern bergauf

Beitrag von drumtuner »

Hallo,

ich habe einen Vorschlag: fahr einfach nicht mehr bergauf.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, was ich persönlich aber
nicht für möglich halte.

Einen wunderschönen Abend.

Gruss, G.

purpel

Beitrag von purpel »

die geistreiche Antwort hättest du dir sparen können, Witzbold !

barolo

Beitrag von barolo »

Selber Witzbold!

erwartest du im Ernst, dass dir hier jemand mit nem VW-Passat Problem weiterhelfen kann? :mrgreen:

Wenns ein VW-typisches Problem ist, dann würd ich's mal in nem VW Forum versuchen! :roll:

purpel

Beitrag von purpel »

Guter Mann,
ich habe selbst ein Baron,-wer meint nur Barone sind wichtig, und alle anderen Marken für den grauen Alltag sind doof, kann gerne solche infantilen Einstellungen weiterpflegen . Ich denke,als Schrauber hilft man sich, oder man schreibt einfach nicht seinen Senf dazu !
O.K. ?! Ende der Korrespondenz dazu .
Grüße aus Stuttgart .

barolo

Beitrag von barolo »

:mrgreen:

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

ich bin jetzt kein vw-spezi

aber es gibt auch bei vw fehlercodes? auslesen?

des weiteren wären bj und motor + getriebe hilfreich :P

evtl ein einfaches unterdruckproblem? oder ist dies auch schon vollelektronisch? (sensor, kabel --> fehlercode)??

das klingt für mich so als wenn er die last nicht erkennt und ignoriert und deshalb einfach so schaltet als wenns geradeaus ginge.... (sensoren oder halt unterdruck, je nach fahrzeug)

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Kevin

Beitrag von Kevin »

VW kann keine gscheitn Automaten bauen.

Aber ich tippe entweder auf i-einen Fehlercode, oder das Öl.
Allein die Lösung, das Öl nie zu wechseln, falls das so ist, ist lächerlich.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

JJ

Beitrag von JJ »

Hallo erstmal & nix für ungut,

aber Du bist doch mit dieser speziellen Frage - ausnahmsweise - in einem VW Forum besser aufgehoben, oder ?

Ein gut besuchtes VW Forum ist das hier:

www.gute-fahrt.de

Viel Glück !

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

purpel

Beitrag von purpel »

Hallo,
jetzt kommen ja doch noch konstruktive Ideen ! Erstmal danke dafür . Klar, bei VW bin ich mit der Frage besser aufgehoben,-aber eine Automatik-spezialwerkstatt mit dortigem VW-Getriebe Spezialist konnte bisher auch nicht weiterhelfen (er rät, Fehlercodes und den sog."Luftmassemesser",sitzt im Ansaugtrakt,zu überprüfen) Fehlercodes haben nur bei Motor,Drosselklappe,(sporadisch Kurzschluß) was ergeben .
Du hast Recht, es scheint so, als ob der Wagen die Last nicht richtig erkennt . Hoffentlich liegt es nicht am Steuergerät für die Automatik (teuer).
Mal sehen, ob irgendwann irgendjemand /Werkstatt den Fehler findet...
Hat der Baron ebenso ein extra Steuergerät nur für die automatik ?? (Schaltzeitpunkte),-ich denke, ja ???
Auf jeden Fall wäre Autom.-Ölwechsel kein Fehler.
erstmal thanks für die guten u. sachlichen Hinweise (es geht doch ohne Polemik...)
Viele grüße H.

purpel

Beitrag von purpel »

Ach ja, sorry :
Getriebe ist schon elektronisch, Bj.97/98, 1,6 L, 100 PS . Mal sehen, ob die VW-Fraktion das Problem kennt.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Hat der Baron ebenso ein extra Steuergerät nur für die automatik ?? (Schaltzeitpunkte),-ich denke, ja ???
Sicher doch, es nennt sich auch TCM (Transmission Control Module) :wink:
Und dessen Fehlermeldungen (bzw Getriebezustand / Verschleiss) solltest du auslesen lassen ...wie schon von Vorredner oben erwähnt.

@Andere, ausserdem finde ich das blöd von Euch nen Forums-Mitglied anzupöbeln nur weil der "vergessen" hat zB. [OFFTOPIC] entweder in der Betreffzeile oder im Text zu schreiben um irgendwie klarzumachen, dass er gerne ne Info zu nem Fremd-Fz. haben möchte.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Naja, sicher dass es nicht schon immer so war? Warum sollte ein 1,6er 100PS Passat (ist ja kein so leichtes Auto) auf die Idee kommen wenn es DEUTLICH bergauf geht zu schalten? Meinst du eigentlich hoch oder runterschalten?
Die Kiste wird die Kraft wohl brauchen um rauf zu kommen?

Gruß

Elmar

purpel

Beitrag von purpel »

Hallo Elmar,
nein, der Passat hat genügend Leistung auch bei leichteren Steigungen . In 2 von 10 Fällen schaltet er auch hoch in den 2. bzw.3 Gang bei leichtem gaszurücknehmen,es ist eindeutig ein Defekt (als ob das Steuergerät eine falsche Info/impuls kriegt oder rausgibt ) .Wenn man im 1. oder 2. gang irgendwann dann auf über 4000 Umdrehungen kommt,möchte man schon gern in die 3.Stufe kommen ... Man kann dann die Automatik nur so kurz austricksen,daß man kurz Gas wegtut,auf N schaltet,und gleich wieder auf D,-dann ist er plötzlich im 3., und hält diesen gut .
Also, es ist einfach nur lästig . Ob VW schlechte Automaten bauen, weiß ich nicht (besser oder schlechter als Opel oder GM ,?),-es gibt aber einige Leute, die schon mit über 200000 Laufleistung mit der 1.automatik in ihrem "Volkswagen" fahren...! .
Übrigens danke für die Schützenhilfe betr. "Anpöbeln" .
das man hier im forum Fragen zu Fremdmarken extra kennzeichnen soll/muß, weiß ich nicht .
Es macht jedenfalls Sinn, meine ich, daß man auch markenübergreifend über
Automatikprobleme reden kann . Oder fahrt ihr alle nur ständig GM und niemals ein anderes auto ?...
Viele grüße aus dem Ländle.

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

vlt ist es ein einfacher wackelkontakt irgendwo? check mal sämtliche steckkontakte rund um das getriebe ....

ansonsten wie schon erwähnt würden getriebefehlercodes helfen (doch hier sind die vw-spezis gefragt)

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Antworten