Automatikgetriebe schaltet nicht bei kaltem Motor

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Pit66

Automatikgetriebe schaltet nicht bei kaltem Motor

Beitrag von Pit66 »

Hallo, Wenn mein LeBaron 3,0l V6 Bj 93 kalt ist schaltet das Automatikgetriebe nicht .Nach ein paar Minuten geht der Wagen bestens. Kann das am Öl und dem Filter liegen?
Wenn ja was für Öl ist zu Empfehlen.

Danke Peter
Lebaron 3,0L V6 Bj.93
Wartburg 311 Bj.58
Mazda Premacy Bj.02

k_m_333

Re: Automatikgetriebe schaltet nicht bei kaltem Motor

Beitrag von k_m_333 »

Hallo,

Es gibt hier einige Diskussionen welches Getriebeöl das richtige ist oder nicht.

Bei mir hat das orginal ATF4+ von Chrysler alle Getriebeprobleme behoben.

Gruss
Kurt
93er 3.0L LeBaron Conv. Automatik 105.000km, rot mit AHK

Kevin

Beitrag von Kevin »

Hallo,

Öl ist klar, nur das originale ATF+4 von Mopar, kein Repro Dingens.

Filter kann auch zu sein, Ölstand passt?
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

Pit66 hat geschrieben:Hallo, Wenn mein LeBaron 3,0l V6 Bj 93 kalt ist schaltet das Automatikgetriebe nicht .Nach ein paar Minuten geht der Wagen bestens. Kann das am Öl und dem Filter liegen?
Wenn ja was für Öl ist zu Empfehlen.

Danke Peter

a604 egal welcher ausführung ==> ATF+3 oder ATF+4 automatiköl (nicht verwechseln mit ATF dexron 2 oder 3)

fahr ihn mal ein wenig warm und prüfe den ölstand, dies kann gerne mal solche spinnereien verursachen. ansonsten wäre ein öl- und filterwechsel anzudenken.

gib mal bescheid wegen ölstand und ob sich etwas verbessert bzw. was du definitiv mit schaltet nicht meinst (bleibt er nur in einem gang, tut sich nix beim gang einlegen, schaltet er zu spät, wandlerüberbrückung arbeitet soweit ich weiß auch nur ab betriebstemparatur)

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Pit66

Beitrag von Pit66 »

Hallo, Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Nochmal zu meinem Problem .
Ich habe mir erst denn Wagen 28.10.10 gekauft bin deshalb 270 Km gefahren um ihn zuholen.
Mit Kurzkennzeichen habe ich es mitgenommen. Der LeBaron war 1 Jahr stillgelegt, ist aber sofort angesprungen mit Starthilfe Akku hatte denn Geist aufgegeben.
Bei der Probefahrt bemerkte ich das die Bremse hing, finde ich aber normal wenn man die Handbremse angezogen lässt.
Das Lenkrad wakelte auch ein bischen aber der Optische Zustand wollte das ich ihn mitnehme.
Das wackeln hat nach dem Tanken und Luft holen aufgehöhrt.
Unterwegs bemerkte ich das ich Motorenöl verliere.
Habe Zuhause festgestellt es kommt zum grössten Teil vom Ölfilter. Gleich am nächsten Tag gewechselt. Der Gummi vom alten war total hart.
Neue Ölwannendichtung und obere Kopfdichtung muss ich auch noch wechseln dann hoffe ich das er trocken ist.
Beim Automatikgetriebe ist das Problem wenn er kalt ist geht der Rückwertsgang normal aber bei D schaltet der Gang erst bei hohen Drehzahlen oder überhaupt nicht. Sobald er warm ist geht alles Bestens.
Hatte schon ein bischen Angst das es kaputt geht man hört ja nichst gutes über Automatikgetriebe.
Ich nehme ja auch an das es das Öl und der Filter ist. Hoffentlich.
Bin jetzt in denn 5 Tagen 306 Meilen gefahren und weitere Probleme sind noch nicht aufgetretten.
Getriebe Ölstand ist etwas über Max und bei laufenten Motor normal.

Geschichte zum Auto LeBaron 3,0l V6 GTC 105 Kw BJ. 1.7.93, Grünmetallik mit beige Verdeck . 1995 nach Deutschland gekommen und dann von 2 Besitzer Jahrgang 42 und 49 gefahren wurden .Auto hatte immer Winterpause das finde ich gut.

Bekannter vom TÜV war auch begeistert vom optischen Zustand.

Gruß an Alle euer neuer LeBaronfan

Peter
Lebaron 3,0L V6 Bj.93
Wartburg 311 Bj.58
Mazda Premacy Bj.02

Kevin

Beitrag von Kevin »

Das Getriebeöl muss immer bei laufenden Motor und am besten bei Betriebstemperatur gemessen werden, ganz normal, da sich ansonsten der halbe Wandler leert.

Die voreiligen Klischees über die FWD Chrysler Automaten kann ich nur teilweise bestätigen. Meisst liegt es an der Unwissenheit des Fahrers.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Antworten