Klimaanlage ausbauen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Flamboyant

Klimaanlage ausbauen

Beitrag von Flamboyant »

Guten Abend,

Haben wir jemanden im Forum, der sich mit der Klimaanlage am Chrysler auskennt?

Diese würde ich gerne ausbauen, doch wird in der Anleitung davor gewarnt, das System müßte bevor irgend eine Leitung demontiert wird, erst entladen werden. Diese Arbeit kann der Heimwerker nicht durchführen, dies könnte nur ein Servicebetrieb.

Jetzt kann ich aber eine Servicestation nicht aufsuchen, das das Fahrzeug nicht fahrbereit ist.

Gibt es da wirklich keine möglichkeit, diese Arbeit selbst druchzuführen?

Danke für alle Antworten.
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

omafits

Re: Klimaanlage ausbauen

Beitrag von omafits »

Also der Ausbau ist einfach aber die anlage MUSS drucklos sein :!: :!: :!:
Kühlt die anlagen denn noch?
Also eh du da drann arbeiten tust auf jeden fall Stulpenhandschuhe und dichtschliessende schutzbrille, dann kannst du mal vosichtig eine der druckventiele eindrücken , ein leichtes zischen ist noch normal ,
sollte flüssigkeit rauskommen dann lass es besser , Kältemittel kann dir löcher in die haut eisen , also keine spielerei , hatten wir als ich den klimaschein gemacht habe , mal an nen hänchen probiert ist wie schockfrosten :lol:
1989 TC Turbo

Flamboyant

Beitrag von Flamboyant »

Danke Omafits,
prima, daß du dich da auskennst. Also ein bischen hat die Klimaanlage noch gekühlt, aber mir fehlt da der Vergleich, richtig kalt ist es nicht geworden.

Ich glaube drei Ventile, ein kleines mit blauer Schutzkappe am Klimakompressor, ein größeres mit roter Schutzkappe an einer Leitung und ein ziemlich großes ohne Schutzkappe an der Schraubverbindung zum Kompressor habe ich entdeckt.

Morgen werde ich einmal versuchen, ein Ventil einzudrücken. Danke für den Tip mit der Schutzkleidung, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Uli

Beitrag von Uli »

..... vielleicht ist wichtiger, zu wissen, dass das Kältemittel FCKW-haltig ist und deswegen nicht in die Umwelt entlassen werden sollte. Einatmen sollte man es zudem auch nicht unbedingt. Es sind fluorisierte Chlor-Kohlenwasserstoffe.

Vereisungsgefahr ist nachrangig, es wird ja wohl keiner die Pfötchen freiwillig in den Ausströmstrahl halten.... :roll: Brille würde ich auch tragen.

mfg

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

Also bei mir kommt erst leib und leben und dann der nächste BAUM :lol:
Und die Finger rein halten ist schneller passiert als man denkt. :twisted:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:Also bei mir kommt erst leib und leben und dann der nächste BAUM :lol:
Und die Finger rein halten ist schneller passiert als man denkt. :twisted:
.....kommt natürlich auf das handwerkliche Geschick an.... :lol:

'Der Baum' findet Ozon übrigens wie auch erhöhte kurzwellige Strahlung gut. Und er bekommt auch keinen Krebs...... :?

mfg

Uli

Flamboyant

Beitrag von Flamboyant »

Hallo Omafits,

habe das heute mal ausprobiert und das blaue Ventil am Kompressor eingedrückt. Da zischt es und es dampft und es kommt auch etwas Flüssigkeit. Ich werde den Vorgang nun einfach solang wiederholen, bis kein Druck mehr da ist und danach auch mit den anderen Ventilen so verfahren.

Übrigens ist ein Aufkleber im Motorraum, irgend ein Vorbesitzer hat die Klimaanlage auf FCKW freies Kältemittel umgerüstet. Also keine Umweltbelastung.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Nicht machen ! Stimmt zwar, das Ru134a (?) ist fluorfrei oder chlorfrei oder beides und ist somit neutral zur Ozonschicht im Gegensatz zum früheren Ru12 (?), aber es ist immer noch ein zigtausendmal stärkeres Treibhausgas als CO2. Wenn Du es rausläßt, werden wir zwar nicht gerade UV-geröstet, aber die Cabrio-Saison verlängert sich. Das will auch keiner (genau betrachtet).

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ist doch gut wenn die Leute statt nen 04-10er Saisonkennzeichen nun nen 02-11er bekommen.
Dann kommen mehr Steuer-Gelder in die Kassen und Deutschland gehts wieder gut :mrgreen:
Treibgas fürs Volk ... lol++
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Jep, das Öl dann in den nächsten Bach kippen und das Kühlwasser in den Fischteich, damit er im Winter nicht zufriert. :evil: :(

Ach ne, das ist ja nicht gasförmig - das könnte ja auffallen... :( :(
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Sollten das tehma lieber perr pn besprechen :twisted:
Hier sind auf einmal alles Blaue Engel :mrgreen:
Klar ist das nicht die richtiege methode :!:
Aber ok wenn man sich die grossen Umweltsünder anschaut ist deine Klima nicht der tropfen auf dem heissenstein, also es dürfte bei den einwänden hier ja unter keinen Baron auch nur ein Tropfen Oel liegen :lol:
Und dann gibt es noch die Leute ohne Kat wegen der leistung :wink:
@Uli Bäume bekommen doch Krebs :!: 8)
Und ein unfall hatt nichts mit Geschick zu tun sondern kann immer passieren :!:
@Flamboyant wenn Kältemittel raus kommt würde ich persönlich nicht weiter machen , sonder das Kültemittel abpumpen lassen :!:
Braucht nur das Kältemittel gezogen werden , nicht evakuieren lassen :!:
Kost dann auch fast nichts, gibst meine ich auch als mobilen service einfach mal Googeln :!:
Zuletzt geändert von omafits am Di 16. Nov 2010, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

omafits hat geschrieben:Hier sind auf einmal alles Blaue Engel :mrgreen:
Die sind immer überall ;-)
omafits hat geschrieben:@Flamboyant wenn Kältemittel raus kommt würde ich persönlich nicht weiter machen , sonder das Kültemittel appumpen lassen :!:
Braucht nur das Kältemittel gezogen werden , nicht evakuieren lassen :!:
Kost dann auch fast nichts, gibst meine ich auch als mobilen service einfach mal Googeln :!:
Dem stimme ich voll zu.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Antworten