Tacho spinnt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
walter_hermes

Tacho spinnt

Beitrag von walter_hermes »

Hallo,
stellt euch vor, mein Baron zeigt locker
160 Kmh, wenn ich mit ca. 50 Kmh
durch die Stadt fahre. Wenn er steht,
zeigt er Null.
Das Zählwerk läuft normal, was kann das sein?
Gruß Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

arnd
Site Admin
Re: Tacho spinnt

Beitrag von arnd »

Hört sich an wie einer der Mystik-Instrumentenfehler. Bei mir gab es je nach Wetterlage diverse interessante Dinge. Meist aber eher Drehzahlenmesser als Tacho. Das geht von gar keiner Anzeige über ein paar Tausend Umdrehungen zu hoch bis zu meinem absoluten Top, dass er rückwärts anzeigt. Lehrlauf ist dann Anschlag im roten Bereich und beim Beschleunigen geht es bis auf 3000 U/min runter mit der Drehzahl...

Seit ich das gute Stück mal raus hatte und diverse Lötpunte nachgearbeitet habe ist es zumindest sehr viel seltener geworden. Ab und zu bei naßkalten Wetter erfreut mich das Teil aber immer noch mit interessante Neuigkeiten aus dem Elektro-Voodoo ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ach ja, ich habe öfters mal nachgeschaut. Auf meinem Tester waren immer die richtigen Angaben für Geschwindigkeit und Drehzahl. War also bei mir auf jeden Fall ein reines Instrumenten-Problem.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Sammy

Beitrag von Sammy »

hatte mal dasselbe Problem wie Walter, nachdem ich Bierdrucks Tipp befolgte, indem ich das Ritzel vom Tachosignalgeber mit einer Feder unterlegte, ist Ruhe und er zeigt korrekt an.
Beschreibung steht glaube ich im Know-How
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Antworten