Probleme mit Automat Schaltung

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
OLK'93

Re: Probleme mit Automat Schaltung

Beitrag von OLK'93 »

Wird langam echt mal Zeit für nen LeBaron - FAQ "Wie geht man richtig mit nem LehBärren um und welche Fluids sind wo wie angesagt"

Jaja und römisch 2 und 3 ist natürlich nicht arabisch zwei und drei, re: dexron und atf+x/y getriebesosse :twisted:

However Valvoline Maxlife for teh win !!!!!111111oneoneone :wink:

Und jetzt noch ne Gedenkminute für die aktuellen todgeweihten A604's ... schade ... RIP ...
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

raffa69

Beitrag von raffa69 »

das problem ist, dass unser a604 eigentlich ein scheissgetriebe ist :)
dass ein getriebe mit einem bratenfett a la dexron oder mercon fahren kann spricht nur für die genialität der getriebebauer ( chevy oder ford zum beispiel).

das 604 wird mit dexron funktionieren.aber nur wenn es mit 9 litern dieser brühe gefüllt wird ( also komplett).

sobald ein atf+3/+4 getriebe mit 4,5 litern dexron befüllt wird ( also bei normalen ölwechsel) dann schäumt dise brühe.schäumen bedeutet luft und luft bedeutet druckverlust.

aber wie gesagt: jeder giesst das in seinen baron wozu er lustig ist :)
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Das A604 ist voll geil, das am weichenste schaltende Automaten-Getriebe wo gibt wenn man es bei 12-13 inHg Saugdruck fährt natürlich :P

Am finstersten ist immer der klassiche Fall, Karre von nem Opa gekauft, coool die Gurke hat kaum Kilometers auf der Uhr,
oder das Auto stand Jahre lang doof irgendwo rum bis es nen neuen Besitzer erblickte dieser sich in die Karre verknallte und sie kaufte,
aaber genauso dementsprechend ist die Quali des ATF-Öls nämlich asbach uralt und mehr Mocke als Öl.

Dann kommt Joe Driver und hat auf einmal nen schlagendes Getriebe und/oder Notproggy nach paar Km fahren.
Hmm was tun, klar WECHSELN das ÖL (und Filter).
Super nun haste perfekte Butter zum Braten, schön schaumiges alt mit neu.
Hier verzweigt sich die Geschichte nun ...

a) Es löst sich böser Dreck/Mock und das Soleneid-Pack verklebt, hoppla .. irgendwelche Gänge tun nicht mehr

oder

b) Ok, tun wir halt nochmal wechseln und lösen dabei wunderbar Dreck von überall los, fantastico ...
die Ölkühl / bzw Ölvorwärmstrecke im Wasserkühler setzt sich zu und das Getriebe läuft in der Notlaufeigenschaft also keine Schmierung mehr und verbrennt.

Fazit, diverse ATF-Öle im A604 zu mischen kann Schäumen wie Raffa schon sagte,
oder mangelde Ölversorgung da der Ölkühler (Kurzes Stück an der Seite beim Wasserkühler) sich zugesetzt hat.

Sinnvoller Rettungsversuch ist meiner Meinung nach, entweder Getriebe samt Wandler und Ölkühler zu spülen,
oder zumindest als billig-variante 2-3 Ölwechsel incl. Filter direkt hintereinander durchzuführen und das Beste zu hoffen,
im Schlimmsten Fall wird halt das Solenoid-Pack dabei zwar draufgehen, egal kostet aber nicht die Welt.
Böse ist wirklich nur wenn die Ölkühlerstrecke sich zugesetzt hat und es keiner merkt, dann waren alle Ölwechsel und Ersatzteile halt für die Katz.
Und dann mussu neues AT-Getriebe dir besorgen und falls noch nicht geschehen dir auch nen zusätzlichen Ölkühler dazu setzen,
wenn man sich dann an folgende Spielregeln
Nach dem Ölwechsel fährst du also mit ca. 4 liter neuem öl und
ca. 4 liter altem Öl herum. Dieses System baut halt darauf auf,
dass das öl regelmässig gewartet wird.
hält, sollte man ziemlich lange Spass an diesem eigentlich tollen Getriebe haben.

Die Geschichten mit dem A604 und das Palaver mit den Ölen lässt sich beliebig ad adsurbum weiter führen,
Hauptursache allen Übels sind die Sünden der Vorbesitzer die man dann ausbaden muss.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

wenn das Getriebe wirklich so schlecht wär, frage ich mich, warum konnte ich mit einem Voyager ES 550000KM, mit meinem Le Baron 255000 KM und mir meinem Plymouth nach der Getriebeüberholung in der eigenen Werkstatt 125000 KM fahren, ohne einen Defekt. Liegt doch nicht am Getriebe sondern an der Pflege, bzw. Geldmagel für die Pflege.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ich würde sagen das Getriebe ist nicht unbedingt schlecht. Aber es ist sicher nicht fehlertolerant. Ist halt ein kleines Mimöschen, was Pflege und Wartung dankt. Und ohne die nötige Pflege wird das gute Stück halt zickig. Sollte sich aber eigentlich mittlerweile rumgesprochen haben.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

raffa69

Beitrag von raffa69 »

unser getriebe ist eine mimose :)
mein getriebe hat über 200000 km.
hat aber nie dexron gesehen.wenn du es pflegst und nicht überhitz,dann hält es.
wenn du allerdings die öle mischst,dann geht es übern jordan ( sonst würde nicht jeder zweite hier über getriebeprobleme klagen.es ist schon überdeutlich, dass das 604 zu den getrieben gehört über die die meisten (negativen) seiten im www geschrieben wurden :)

es zeugt von einer genialität,wenn ein chevygetriebe mit einem frittenfett fshren kann.es zeugt nicht von genialität,wenn zum getriebe extra ein neues öl erfunden werden muss ( atf+ ist eine eigene brühe von chrysler) und wenn der hersteller selber getriebe killt,weil er bei inspektionen falsches öl verwendet ( die ersten 604 gingen kaputt,weil chrysler auch dexron zugelassen hat.
es ging sogar so weit, dass unser le baron ( der v6)kurzzeitig wieder mit dem 3-gang getriebe ausgeliefert wurde (bis chrysler die quote der gekillten 604 verbessert hat eben durch erfindung des atf+ öls).

aber wie gesagt: who cares :)
inzwischen ist jeder hier ein 604 experte ;) jeder weiss besser welches öl darin sich besser fühlt,welcher kühler und welche fahrweise :)

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ich habe dazu mal einen Thread zum Erfahrungsaustausch aufgemacht...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Mike

Beitrag von Mike »

OLK'93 hat geschrieben:Wird langam echt mal Zeit für nen LeBaron - FAQ "Wie geht man richtig mit nem LehBärren um und welche Fluids sind wo wie angesagt"

Jaja und römisch 2 und 3 ist natürlich nicht arabisch zwei und drei, re: dexron und atf+x/y getriebesosse :twisted:
...
Die FAQ brauch' ich schon seit 7 Jahren :|

Jetzt weiss ich auch wo ich ein Problem-/Lösungsansatz habe,
da ich (-SELBSTZENSUR- der div. Schimpfwörter) schön ca. 2 Ltr
ATF III in das mit ATF+3 gefüllte Getriebe in den letzten 18 Monaten nachschenkte.
Fahrleistung keine 5.000 KM/Jahr, aber trotzdem ...

:oops: Argh! :oops:

Macht "Spülen" nebst Filtertausch noch Sinn?
Oder habe ich dem A604 den Todesstoss damit versetzt?

:?: fragt :?:
Mike

#
Never argue with an i d i o t,
they drag you down to their level
then beat you with experience.

raffa69

Beitrag von raffa69 »

schäumt es bereits?

abgesehen mal davon wäre ein wechsel nach 18 monaten sowieso fällig :)

Mike

Beitrag von Mike »

Nein!

Das einzige was schäumt bin ich und mein Gemüt,
ob meiner d00fh3it arabische Zahlen mit römischen Ziffern zu verwechseln!
:evil: Argh! :evil:

Wer kann denn eine Empfehlung im GrossRaum Düsseldorf
zwecks GetriebeölWechsels geben? Werkstatt oder Privat oder ...
Ich alleine schaff' das nicht.
Nachher kipp' ich das ATF in den Kühler, ins Wischwasser
oder in den DieselTank :roll:

Gruss,
Mike

#
Never argue with an i d i o t,
they drag you down to their level
then beat you with experience.

Dunkelbierkoenig

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

das spülen kannst du auch selber. über die zu- und rückführung für den ölkühler vom getriebe. so habe ich das gemacht. würde auch super einfach gehen, wenn die pumpe saugen und nicht drücken würde. so habe ich den wagen aufgebockt, den vorlauf vom kühler in ein großes behältnis, und in den rücklauf fleißig nachgefüllt. dabei zwischendurch alle fahrstufen durchgeschaltet. nach ca 8l sah das zeug was raus kam genau so aus wie das was rein kam, ich hab dann noch zwei liter weiter gemacht, dann alles wieder zu gemacht, kontrolliert und gut. beim letzten ölwechsel sah das öl auch noch richtig frisch aus, und keine spur von schaum...
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

raffa69

Beitrag von raffa69 »

so habe ich im märz meine spülung auch gemacht.allerdings unfreiwillig und mitten auf der strasse :)

mike,nimm die sache mit dem öl nicht so ernst :)
auf einen der auf atf+4 schwört findest du 2 die für dexron sterben würden und umgekehrt ;)

und das beste ist: jeder hat natürlich rechtv;)

White Le Baron

Beitrag von White Le Baron »

Hallo Drumtuner Mr. G,

hattest recht, jetzt läuft er wieder 1 A :P

War wirklich das Getriebeöl und der Filter war auch hinüber.
Bin so gegen 200 KM gefahren und siehe da alles Gut vermischt :lol: , super danke dir nochmals für die Hilfe, das nächste... wir machen mal ab und gehen eins trinken :wink:

Das Getriebeöl war sehr teuer, leider gibt es in der Schweiz nur das ATF +4 von Chrysler sehr teuer 4 Liter = ca. 100 EURO + Filter 12 EURO, aber dafür läuft er wieder... :roll:

Valvoline Max ATF +4 ist in der Schweiz gar nicht mehr erhältlich.

Gruss vom Bodensee

Iwan

drumtuner

Coupe läuft wieder....super! Gruss, G.

Beitrag von drumtuner »

Hallo Iwan,

so ists recht...jetzt fährt das Coupe wieder! Super!

Kennst Du die "Werkstatt" in Rankweil? Da bin ich am Wochenende
fast regelmässig. Da könnten wir uns doch mal treffen? Kann
Dir noch ein paar kleine Tips geben, dass der Wagen weiterhin
schnurrt wie eine Katze....

Schönes wochenende...

Gruss, G.

purpel

Beitrag von purpel »

hallo drumtuner,
zufällig las ich heute deine tipps zum thema Ölwechsel autom.,-sehr interessant. Habe nämlich gerade mit meinem deutschen Auto automatik-Probleme,nachdem in der US-Werkstatt das Öl gewechselt wurde : es kamen nur knapp 2 liter raus (Ablassvorgang ohne Ölwannenabbau !),wir taten dann 2 Liter neues oben rein,-laut Hersteller müssen aber 3 bzw. 3,5 L rein!. Ab dem folgetag schaltet er bei einer bestimmten Fahrstufe (von 2 auf 3) sehr ruckartig ! Wobei dieser Gangwechsel manchmal etwas spürbar war(bei zu wenig Gas z.B.) sonst schaltet er ab alle Gänge nachwievor gut . wir sind uns jetzt unschlüssig,ob zu viel oder eher wohl doch zu wenig Automatiköl nachgefüllt wurde(Ölsorte nach Herstellerangaben).Ölmeßstab gibt es leider nicht,-gemessen wird unter dem Fahrzeug,in dem die Ablassschraube auf bleibt und man schaut,ob nach dem einfüllen leichter Ölaustritt kommt .
Nach deinen ausführungen gilt es generell für automatikgetriebe,daß beim ablassen immer nur ca. die Hälfte vom alten Öl unten rauskommt ?? Ich rufe dich am sonntag kurz an, da es eilt und ich Mo oder Di neuen Termin habe in der werkstatt betr. Ölstand-Prüfung.
Gruß h.

Antworten