Mein Baron dreht durch - hohes Standgas.

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
arnd
Site Admin
Mein Baron dreht durch - hohes Standgas.

Beitrag von arnd »

Hallöchen,
mein Baron dreht seit gestern am Rad. Wagen lief völlig normal. An der Schranke ausgestellt. Gestartet und seither ca. 2000 U/min Standgas :-(

Ich habe eben mal die diversen Unterdruckschläuche zugedrückt, da änderte sich aber nix. Drosselklappe ist auch OK. AIS-Motor steht auf Anschlag, kommt aber beim Gasgeben in Bewegung. Der scheint also in Ordnung zu sein. Fehler sind auch keine vorhanden. Wagen läuft abgesehen von der hohen Drehzahl völlig normal.

Hier sind zwei CSV-Dateien mit alle möglichen Motordaten. Sollten mit jeder Tabellenkalkulation geöffnet werden können.

Eben ausgelesen

Zum Vergleich eine ältere Datei als alles OK war

Hat jemand einen Tip wo ich suchen soll. Macht ja bei dem Sch***-Wetter da draußen irgendwie keinen Spaß zu schrauben :-(

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Re: Mein Baron dreht durch - hohes Standgas.

Beitrag von omafits »

Moin wie sieht es mit dem MAp aus :!:
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

omafits hat geschrieben:Moin wie sieht es mit dem MAp aus :!:
Den habe ich auch in Verdacht. Bin unterwegs und komme frühestens morgen wieder zum Schrauben. Melde mich dann wieder.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Arnd,

auf den ersten Blick verstehe ich nicht: in den guten Daten hast Du 1.5V am T-Sensor bei 110°F. (Bei 77°F solltest Du 2.5V haben.)

In den schlechten Daten hast Du aber satte 3 Volt bei 165°F. Das paßt doch nicht zusammen ?

Ich weiß, daß bei kaltem Motor der Sensor ca. 10000 Ohm hat und bei 100°C oder so ca. 700 Ohm. Wenn da zur Messung ein konstanter Strom durchgeforced wird, sollte die Spannung bei 160°F klein sein. Wie klein weiß ich nicht, aber kleiner als 1.5 V doch auf jeden Fall ?

Vermute, daß das ECM das heiße Kühlwasser nicht "sieht" und daher auf fettes Gemisch schaltet. Daher die Drehzahl. Aber mir ist unklar, wo der Wert 165°F herkommt.

Der MAP scheint ok.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten