Motorkennbuchstabe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Jammy78

Motorkennbuchstabe

Beitrag von Jammy78 »

Ich habe mal wieder eine Frage. Welcher Motor (Motorkennbuchstabe) ist bei mir verbaut? ich habe einen Baron US Modell Bj.92 3L V6. Eingetragen sind 105 KW /5000 und 2972ccm
Nach Buch soll der Kennbuchstabe an der vorderen Seite zum Getriebe ganz rechts waagerecht stehen. Da finde ich aber nix. Es steht nur senkrecht T2N04N1 als Guß am Motorblock.Sollte nicht da irgenwie EFA oder 6G72 stehen? und wenn ja, wo? Ich bitte doch jetzt mal um Hilfe von den Experten. Ach ja und mein Warnblinker geht nicht, es Klackt nur einmal und sonst nichts. Blinker funktionieren. Jemand ne Idee wo ich suchen soll? Durch die Stromlaufpläne steig ich da nicht durch. So, und jetzt wünsche ich allen Helfern in der Not ein schönes, weisses Wochenende.Gruß Jammy :? :? :?

drumtuner

Re: Motorkennbuchstabe ist "3"

Beitrag von drumtuner »

Hallo,

der 3L V6 - Motor hat den Kennbuchstaben "3", der auch in der
Fahrzeug-Ident-Nummer enthalten ist (8. Ziffer).

Zu deinem Warnblinkerproblem muss ich mal in meinen Wagen
schauen. Wenn ich mich recht erinnere, sind bei den Sicherungen
im Fussraum Fahrerseite unten mehrere Mini-Relais, die diese
Funktion steuern....

Melde mich wieder...

Gruss, G.

Jammy78

Re: Motorkennbuchstabe

Beitrag von Jammy78 »

Ja, das die 8 Stelle in der FG Nr. den Motor an gibt weiß ich.
Die 3 sagt aber nur das ich einen 3 L Motor habe. Das weiß ich auch.
Es gibt den V6 aber mit 100 Kw und 105 KW.
Also muß es mindestens 2 verschiedene Motorvarianten mit verschiedenen Motorkennbuchstaben geben.
Welches ist die Meine????
Und wo finde ich diese Nummer?
Bin für alle Vorschläge dankbar. :?: :?: :?:

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Die 3LV6 Motoren sind eigentlich immer die gleichen, was sich geändert hat ist einmal eine Variante mit erhöhter Ansaugbrücke und eine andere mit ner anderen Einspritzung, niederohmige vs hochomige Düsen und Paarweise- vs Einzeleinspritzung. Einmal das und Rundungsfehler bei der Umrechnung von HP nach PS bzw KW erklären die diversen KW-Angaben von gleichen Motor. Welche Variante nun verbaut wurde ist konkret vom Modeljahr abhängig.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Jammy78

Beitrag von Jammy78 »

Ok, kann mir jemand sagen welche Variante Bj. 92 verbaut wurde und wo das auf dem Motor steht? Gruß Jammy :?: :?: :?:

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Auf dem Motorblock gibt es keine unterschiedliche Kennzeichnung, weil es immer der gleiche Block ist.
Weshalb ist Dir das so wichtig. Steht doch alles in den Kfz-Papieren.
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Antworten