Unfallschaden

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
protheus

Unfallschaden

Beitrag von protheus »

Hallo,

Wie ich bei Biete/Suche bereits geschrieben habe, brauche ich nen Kotflügel vorne links, Stoßstange und Lampenmaske...

Nun ja, glaub aber, dass da noch mehr ist.... :( :(

Hatte mit ca 10km/h gestern nen "kleinen" Unfall..rechst vor links, der Typ hat Schuld. Der is mir vorne links reingefahren (zwischen Scheinwerfer und Radkasten). Daher sind besagte Bauteile hin. Hab ma mit meinen Gutachter telefoniert..der kann heut doch nicht kommen und hab ihm dies so erstmal geschildert. Der meinte, dass es sich wohl um einen Diagonalschaden handelt, da meine rechte Tür auch nicht mehr ganz auf geht. Der Kotflügel auf der rechten Seite ist etwas nach hinten gedrückt (ca 3mm). Die Motorhaube sitzt aber noch gerade, öffnet und schliesst richtig.

Nun mache ich mir sorgen, dass da vorne irgendwas komplett verzogen ist.... :( :?

Kann man sowas wieder selbst richten? Was könnte da hinüber sein?

Traurigen gruß aus Berlin

Matze

Hoggi

Re: Unfallschaden

Beitrag von Hoggi »

Hi Matze,

vielleicht gibt Dir das hier ein bißl Mut: Hab mal bei meinem 2003er Voyager den Aufbau gerichtet. Auto war neu, hab es seitlich gegen einen Baum gelehnt, mit der Schiebetür. Tür dann neu vom Schrottplatz, aber der ganze Aufbaukasten, also die Karosserie war etwas trapezförmig geworden (ca. 2 cm), Schiebetür schloß nicht mehr.

Hab dann den Voyager am Boden festgemacht und sehr schräg, eigentlich fast flach, eine dicke Dachlatte quer zur Wagenrichtung von außen ins Wageninnere gestemmt, außen am Boden und innen an der C-Säule festgemacht. Dann aber außen mit Wagenheber die Dachlatte in Dachlattenlängsrichtung Richtung Auto gestemmt und so die C-Säule von innen nach außen gedrückt und damit die ganze Karosse wieder gerichtet. Hat tadellos funktioniert. Fenster heil geblieben. Vorher keine Erfahrung gehabt.

Also überleg Dir was. Mit Seilen und Wagenheber kannst Du den Baron wieder gerade biegen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Florus

Beitrag von Florus »

Oha. Ich würde erstmal warten, was der Gutachter sagt - der wird ja dann das Auto vermessen müssen um herauszufinden um wieviel cm sich der Aufbau verschoben hat. Müsste nicht der Unfallgegner die Kosten für eine (fachmännische) Reparatur bezahlen?

Bzgl. der Ersatzteile: Solltest du in Deutschland nichts finden hast du ja noch die Möglichkeit über eBay.com (o.a.) an Teile zu kommen. Peter (auch hier im Forum) wohnt in den USA und hat ständigen zustrom an toten Baronen, der kann dir bestimmt was besorgen solltest du es hier nicht bekommen. :)
1990 LeBaron 3.0l V6 Convertible
Bild

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Na klar, erst der Gutachter.

Aber professionelle Werkstatt- und Richtarbeiten dürften den Zeitwert überschreiten -> wirtschaftlicher Totalschaden. Ist halt nur ein billiges altes Auto :-(

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Florus

Beitrag von Florus »

Hoggi hat geschrieben:[...] Ist halt nur ein billiges altes Auto :-(
Noch... in 20 - 30 Jahren ändert sich das bestimmt. *fg* ;)
1990 LeBaron 3.0l V6 Convertible
Bild

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Hi Matze,
so einen Schaden hab ich erst kürzlich gerichtet.
Schau mal von unten nach den Stoßstangendämpfern
und bring sie wieder auf gleiche Länge (eingedrückte Seite
wieder rausziehen/Hammer)
Dann geht die Frontmaske mit dem Kotflügel auch wieder
in die richtige Position und die Türe dürfte dann auch
wieder gehen.
Die Karrossefront ist ziemlich massiv, kann einiges ab.
Ist halt die Frage, ob die auch verzogen ist, kannst aber
dadurch feststellen.
Frontteile, Scheinwerfer, Schürzen hab ich notfalls da.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Ratte

Beitrag von Ratte »

Bei seitlichem Anstoß vor der Vorderachse sind die Rahmen schnell verzogen. Ich würd erstmal die defekten Teile tauschen und probieren ob sich alles wieder sauber ausrichten lässt. Haube zum Fensterrahmen parallel und Kotflügel zur Haube.
Wenn die Haube jetzt noch sauber passt besteht Hoffnung (Schrauben nicht aufmachen).
Wenn es nicht mehr passt, bei einem professionellen Karrosseriespengler nur den Rahmen richten lassen kostet nicht die Welt, 600 - 1000€. Mit Wagenheber richten geht, aber nur bedingt, wenn man die Kraft richtig einsetzten kann. Habs auch schon gehabt, daß der Spengler aufgegeben hat und nen Träger neu eingeschweißt hat.

protheus

Beitrag von protheus »

Hmmmm,

heute sollte eigentlich der Gutachter kommen..aber selbst der hatte auf dem Weg zu mir nen Unfall.... :shock:

Naja, mal schauen.

Ihr macht mir echt Angst, Leute.... :?

Von unten gesehen, sehen die Stoßstangenhalter recht gut aus, okay...vllt sind die etwas verzogen...kann ich so schwer sagen. Hab mir den Schaden insgesamt nochmal angeschaut. Also die Stoßstange isrt um ca 1,5cm nach rechts gedrückt und hat den besagten rechten Kotflügel ein paar mm nach hinten gedrückt, sodaß die rechte Tür nicht mehr ganz aufgeht. Ist nun die Frage, ob wirklich nur die Stoßstangenhalter hin sind, oder nich doch was verzogen ist. Oben passt der rechte Kotflügel von den Spaltmaßen her noch, nur die untere Hälfte ist nach hinten gedrückt....

Was meintest Du damit, die Stoßstangenhalter "herauszuziehen"..??? Sind die nach vorne und hinten flexibel??

Wenn ich die Motorhaube schliesse, soweit wie es geht, dann ist sie parallel mit dem rechten Kotflügel....da stimmt das Spaltmaß noch.....

Oh mann, ich mach mir echt sorgen um meinen kleinen.... :(

Schonmal vielen Dank und nen schönen Abend noch

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Hallo,
denke, es ist nicht sinnvoll, erst die defekten Teile
zu tauschen, um dann festzustellen,
ob der Rahmen verzogen ist.
Ist aber schwierig, hier eine Ferndiagnose
zu stellen.
Gruß Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Matze,

vielleicht (!) hat Walter das falsch verstanden und gedacht, daß Du bei dem anderen reingerauscht bist und daß deshalb Deine Stoßstangenstoßdämpfer (ja, da sind welche drin, ist Vorschrift in den USA) eingefahren sind und wieder rausgezogen werden müssen. Ist bei Dir aber so nicht gewesen.

Ich würde mal die Kotflügel und die Front abbauen (Motorhaube besser nicht lt. Ratte).
Dann solltest Du die Rahmenelemente sehen können. Tja, und dann kommt's drauf an. Traust Du Dir zu, etwas herum zu experimentieren und die Front zu vermessen ? Ich empfehle nicht-dehnbare Schnüre und Laserpointer. Da mußt Du Dir halt was überlegen. Es geht ganz einfach darum, den Stoß wieder rückgängig zu machen, also in Gegenrichtung zu ziehen. Alles ist möglich, kann gut funktionieren oder völlig schiefgehen. Du mußt das Auto geeignet fixieren (hab mal eins mit Seilen an einem Bauschuttcontainer festgebunden) und am richtigen Punkt in die richtige Richtung ziehen, mit Wagenheber oder mit einem anderen Auto. Die Genauigkeit der Karosse ab Werk ist etwa 1 mm, aber das wirst Du nicht mehr hinkriegen...2-3 mm tun es auch, schätze ich. Alles auf Deine eigene Gefahr, logisch, bin kein Fachmann, tue aber so, wenn es um mein eigenes Auto geht....wird schon klappen. Hinterher Spur und Sturz einstellen und genaue Testfahrt, Spurtreue in der Kurve beim Bremsen und gleichzeitig bei schwierigem Untergrund...muß alles sein.

Mach nur, was Du verstehst.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

protheus

Beitrag von protheus »

Sooooo....

Der Gutachter war da und hat ein niederschmetterndes Urteil gefällt: Totalschaden... :( !

Die Fahrzeugfront ist um ca 2cm nach rechts verzogen. Man kann es richten, würde aber den Wert des Wagens übersteigen. Wirtschaftlicher Totalschaden eben, da er von Chrysler-Stundenlohn und Neuteilpreisen ausgehen muß (Kotflügel, Lampenmaske, Stoßstange, etc).

Nun bin ich am überlegen, was ich mit der Karre mache. Fahren kann man damit, ist aber nicht mehr verkehrssicher.... :?

Vllt wäre verkaufen ne alternative..kein Plan. Ich meine, der Wagen ist alt und eigentlich unwirtschaftlich..aber verdammt cool... :lol:

Das Problem bei der Wertstellung meines Wagens ist der Zustand/Ausstattung. Der hat jetzt ca 53000 runter (Tacho sagt 47999...der hat vor ca 5000 seinen Geist aufegeben) und ein Schaltgetriebe..... :D

Der niedrige Kilometerstand kommt daher, dass der Gute nur einen Vorbesitzer hatte und ca 14 Jahre abgemeldet war.....

Gruß

protheus

Beitrag von protheus »

So,

Das Gutachten liegt mir vor:

Auszug:

Zusammenfassung - Wirtschaftlicher Totalschaden
Reparaturkosten inkl. MwSt (überschlägig) EUR 8000,00
Wiederbeschaffungsdauer in Kalendertagen ca. 14
Wiederbeschaffungswert (steuerneutral) EUR 3.430,00
Restwert (steuerneutral) o.G.
Nutzungsausfallentschg. p. Tag (Gruppe: E) EUR 43,00

Die äußerlich am Fahrzeug erkennbaren Beschädigungen wurden durch ein
unmittelbar von außen her, mit plötzlicher mechanischer Gewalt, einwirkendes
Ereignis verursacht.
Hierbei wurde das Fahrzeug wie folgt beschädigt:
------------------------------------------------
der Vorderwagen wurde nach rechts verschoben
beide Kotflügel liegen an den Türen an
der vordere Motorträger nach rechts verdreht
der linke Lampenträger beschädigt
der linke Kotflügel im vorderen Bereich stark deformiert
der rechte Kotflügel im hinteren Bereich durch das Öffnen der
Beifahrertür deformiert
die Motorhaube deformiert
beide Längsträger sowie die kotflügelbänke nach rechts verdreht

Es wurde eine eigene Ermittlung des Fahrzeugwertes, bezogen auf den
Zeitpunkt unmittelbar vor Schadeneintritt durchgeführt.
Unter Berücksichtigung von Fahrzeugalter, Zustand, Laufleistung, Zubehör,
aller wertbildenden Faktoren sowie der örtlichen Marktlage errechnet sich
ein Wiederbeschaffungswert in der oben angegebenen Höhe.
Grundlage war die Marktforschung im Internet, da ein solches Fahrzeug nicht
in den in Deutschland zugängigen Notierungshilfen gelistet ist. Die
Ergebnisse der Internetrecherge liegen in schriftlicher Form im Büro vor.

Nun ja..ma weiter schauen was ich nun machen werde..:)

protheus

Beitrag von protheus »

So...

habe mich entschieden:

Ich verkaufe meinen Baron......... 8)

Wer interesse hat, einfach melden.

Bilder, Nummer, etc sende ich gern per pm.

Noch ist er angemeldet...werd ihn aber nächste Woche abmelden. Bin nis jetzt mit dem ohne Probleme weiter in Berlin rumgefahren. Hab nur den linken Kotflügel zurechtgebogen (nicht schön, funzt aber) und die Scheinwerfer richtig eingestellt.

Er ist also fahrbereit, aber nicht verkehrssicher im Sinne der StvZo....

Gruß

matador

Beitrag von matador »

Dann erzähl doch mal, was du dafür noch haben willst
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

protheus