Original Felgen zulassen US version

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Dakota

Original Felgen zulassen US version

Beitrag von Dakota »

Hallo zusammen :)

der Frühling rückt immer näher ... zumindest auf dem Kalender und ich habe die Winterzeit genutzt und mir gebrauchte Felgen für meinen Baron gekauft. Es handelt sich um ''GOLD; 30 SLOT lebaron'' Felgen, wenn man diesen Namen bei der google Bildersuche eingibt, kann man sie gleich zu Anfang sehen ;)

soviel dazu^^

Nun mein Problem:
ich war jetzt beim Tüv - Mann und der meinte, dass ich Probleme bekommen kann mit der Eintragung der Felgen (er muss versuchen so ein Vollgutachtenwisch zu bekommen) -da ich einen US Import habe und somit leider alles einzeln eingetragen werden muss.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einem solchen Problem machen können? oder habt ihr vielleicht noch Tips bzw. Ideen für mich, wie ich die Felgen endlich eingetragen bekomme? Oder wie ich meinem Tüv - Mann "helfen" kann? ( Kopie vom Fahrzeugschein, dass die Felgen mal eingetragen waren (bei einem Baronie) hat er schon) ;-)

Bin für alles Dankbar :)
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Pudi

Re: Original Felgen zulassen US version

Beitrag von Pudi »

weiss nicht wie es in deutschland ist aber in der schweiz müssen wir beim Mfk (TÜV) ein Beiblatt des herstellers für die felgen vorweisen können. dieses beiblatt muss auch bei einer polizeikontrolle vorweisbar sein... der eintrag im fahrzeugausweis reicht nicht... jedenfalls in der schweiz nicht... ist auch bei einem import so.... nebenbei haben wir einen Typenschein "X" der speziell für import fahrzeuge gilt und man diese probleme nicht hat..... kann halt nur von der schweiz aus reden..... weiss sonst nicht weiter.... hoffe konnte dir helfen...

liebe grüsse

pudi

Dakota

Beitrag von Dakota »

Beiblatt ... sowas hab ich nicht .. :-( wenn man sowas braucht wäre es super nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich sowas her bekommen könnte ?

vielen dank schon mal für die Antwort :)
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Pudi

Beitrag von Pudi »

frag mal beim hersteller nach... gib ihm die teilenr. oder das modell der felgen an und frag nach dem beiblatt.... vielleicht hat er was für dich und rettet die schönen felgen für den baron =)
übrigens: wirklich schöne felgen =) von welchem hersteller sind die? suche auch schon lange felgen für meinen baron =)

nebenbei.... weiss jemand ob es sportauspüffe für den 3.0L V6 gibt? =D

liebe grüsse pudi

Dakota

Beitrag von Dakota »

ich hab die bei ebay gekauft für 70€, brauchen zwar noch ein bisschen liebe, aber sonst sind sie echt noch fit ;) Hersteller ... mmh also auf der innen Seite ist ein Chryslerabzeichen abgebildet.. könnte es vielleicht sein das die Spitzbuben die selber hergestellt haben? ^^

sonst ist leider nichts, was auf den Hersteller hinweist, zu entdecken. die Nummern die ich gefunden habe, ergaben (jedenfalls bei google) keinen Treffer :(
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Pudi

Beitrag von Pudi »

dann würd ich mal bei einer chrysler garage vorbei gehen und dort nachfragen.... würde aber eine chrysler garage aufsuchen die schon von anfang an chrysler haben und das schon ein paar jahrzehnte... am besten wenn der chef auch noch ein eingefleischter chrysler fan ist.... werde am freitag mal in meinem betrieb fragen was es noch für möglichkeiten gebe ein beiblatt zu organisieren =)

lg pudi

Pudi

Beitrag von Pudi »

übrigens wenn sie von chrysler sind, sind es ja original felgen. dann müssen sie nur für den baron hergestellt worden sein und die vorgegebenen dimensionen einhalten die für deinen baron angegeben werden (sollte man anhand der import papiere ablesen können) und dann solltest du keinen Mfk bzw. TÜV benötigen. der Experte beim TÜV denkt wahrscheinlich die seien nicht original weil sie kein chrysler logo auf den felgen tragen was die meisten felgen von chrysler nicht haben... auf meinem sind auch keine... mein vbater hatte früher einen voyager und der hatte auch keine...

lg pudi

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Tolles Thema. Da würde ich gerne mal die Rechtslage ganz genau kennen.

Bei meinem Voyager habe ich Bremsbeläge ohne KBA-Zeichen (aus USA) eingebaut und mit dem TÜV-Mann (Im Regensburger Hauptquartier, so ein Schreibtischtäter) geredet. Der meinte, weil mein Voyager eine Einzelabnahme hat (gekauft in USA, privat eingeführt und umgebaut), darf ich Teile ohne KBA-Nummer einbauen. Das Auto würde in den USA ja nicht anders rumfahren.

Chrysler hat ja auch viele Lebarons per Einzelabnahme nach D gebracht, ohne Homologisierung (Hab ich hier mal so aufgeschnappt. Stimmt das ?) Aber Felgen sind wohl ein Sonderthema. Man darf sicher nicht irgendwelche Dinger, die mal in den USA verkauft wurden, montieren. (Oder ..?)

Bilder auf Google hab ich auch gefunden, von der Firma Finishlinewheels (USA). Die schreiben da von OER (orig. eqip. replica) und OEM-Felgen. Vielleicht braucht man eine schriftliche Bestätigung, daß es wirklich OEM-Felgen sind ?

Übrigens hat hier vor kurzem ein Baroni Felgen eintragen lassen können, weil er einen Abdruck der Teileliste des Lebarons (mit kleinen Zeichnungen) dabei hatte. Da sah die Felge halt genauso aus, das hat gereicht.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Dakota

Beitrag von Dakota »

Hallo Hoggi die Rechtslage würde ich auch gerne kennen ..das, dass so aufregend wird hätte ich nicht gedacht .. ^^

Weißt du vielleicht auch wo ich so eine Teileliste herbekomme ?
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Kann ich Dir mailen. Du müßtest mir Deine Email-Adresse per PN schicken.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Dirk V6-Cabrio silbermet.

Beitrag von Dirk V6-Cabrio silbermet. »

Hallo Dakota,

ich habe einen Chrysler-Prospekt aus Deutschland (1993 oder 1994), da ist der Le Baron mit diesen Felgen abgebildet. So etwas müsste doch auch den TÜV-Prüfer überzeugen.

Viele Grüße

Dirk

Dakota

Beitrag von Dakota »

Guten Abend Dirk :)

Sag mal kannst du mir vielleicht die Seite aus dem Prospekt einscannen und per Mail schicken ? meine Email - Adresse lasse ich dir gleich per PN zukommen :)

Am Montag folgt ein wieterer Gang zum Tüv - Mann, ich halte euch auf dem Laufenden :)

Liebe grüße
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

omafits

Beitrag von omafits »

Also warum sollen die eingetragen werden :lol:
Wenn die Reifengrössse richtieg ist hast du kein problem wenn du es nicht ansprechen tust :twisted:
Also ab zur DEKRA und einfach TÜV drauf :wink:
1989 TC Turbo

Dakota

Beitrag von Dakota »

Hallo Allerseits,

nach dem wir ohne Erfolg bei unserem Tüv -Mann waren(er hat keine Berechtigung, USA Importe bzw. Briefveränderungen vorzunehmen), sind wir heute zur Dekra gefahren .... ohne Erfolg :(

Die Dekra (und es war schon eine "Hauptstelle"-und sogar eine nette ) kann bei unserem Problem erstmal nix machen...

Da der Wagen aus den USA kommt und die Felgen ebenfalls, können diese nicht einfach eingetragen werden, dabei spielt es keine Rolle das die Felgen schon einmal auf einem deutschen Baron drauf waren ( Dekra sagt: "diesen Fehler müssen wir ja nicht wiederholen"). Die Dekra benötigt ein Teilgutachten von Chrysler selbst, für genau diese Felgen, mit der identischen Nummer (die in der Felge steht), sonst geht da gar nichts, dann können wir sie eigentlich weghauen *grml*

Früher waren auch Bilder und "kleinere" Gutachten ausreichend, da aber schon viele Unfälle passiert sind, wurden die Maßnahmen verschärft ( Z.B. wegen der Beschaffenheit unserer Straßen, USA Felgen müssen anderen "Umständen" in den USA standhalten ,als deutsche in Deutschland)

Nun ja, wir telefonieren die Tage jetzt mit Chrysler und mit einem Importeur der auf Amischlitten spezialisiert ist ( könnte sowas ja eventuell rumliegen haben ^^) und versuchen etwas zu erreichen, wir halten euch auf dem Laufenden :(

Wünscht uns Glück :) und wer noch Ideen hat, wo wir eventuell an solch ein Gutachten kommen könnten, bitte melden :)
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Dakota,

eins versteh ich noch nicht. Also was steht denn in Deinen (und unseren) Originalfelgen von Chrysler alles drin ? Ein Chrysler-Pentastar auf jeden Fall. Und die gebrauchten, die Du gekauft hast, sind das jetzt sicher keine Originale ? Woran sieht man das ? Wenn Du sie einfach montiert hättest, was hätte der TÜV dann gemacht ?

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten