Original Felgen zulassen US version

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Dakota

Re: Original Felgen zulassen US version

Beitrag von Dakota »

also es sind Original Felgen, auf der Innenseite ist ein Chrysler Logo abgebildet - Interessiert aber leider herzlich wenig :(

Würden wir sie einfach drauf ziehen, würden wir sozusagen schwarz fahren. Der Tüv könnte dann immer noch nein sagen, weil er eben dieses Teile-Gutachten haben will, da leider in den Felgen(und das schaut er auch nach) USA drin steht. ( das Gutachten will er nun haben, weil die Felgen eigentlich nur für amerikanische Verhältnisse gebaut wurden, und da er sicher gehen will, dass sie auch deutschen Straßen standhalten- Gutachten -.-*)

Habe mir das beim besten Willen nicht so kompliziert vorgestellt...

Ich suche derzeit bei Chrysler und Mopar nach einem solchen Gutachten und frage die Tage nochmal direkt bei Chrysler nach, irgendjemand muss sowas doch haben
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Also in den Felgen darf nicht USA drin stehen, d.h. Chrysler hat extra Felgen für den Export angefertigt, in denen nicht USA drinsteht.

Es gibt ja von Chrysler importierte Autos, die homologisiert sind und solche, die per Einzelabnahme von Chrysler in D eingeführt wurden. Und dann gibt es noch die privat importierten, die eine Einzelabnahme bekommen haben.

Weiß jemand, ob und wie das zusammenhängt mit dem (häufig) ausgenullten Typfeld (2.2) im Schein ??

Mein Voyager z.B. hat eine Einzelabnahme, die Felgen sind Original-USA-Felgen, alles legal.

Jetzt wüßte ich gern, ob Barone mit ausgenulltem Typfeld alle automatisch eine Einzelabnahme haben und ob die dann USA-Felgen haben dürfen, ohne weiteren Nachweis.

Und zur Kontrolle: Wenn das stimmt, dann dürfte bei Dir, Dakota, das Typfeld nicht ausgenullt sein.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Dakota

Beitrag von Dakota »

ich habe gerade leider meinen Brief nciht zur Hand, aber ich weiß dass meine Schlüsselnummer ausgenullt ist ( weiß gerade nicht ob das das gleiche ist, sry)
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Doch, die Schlüsselnummer habe ich gemeint. ist das Feld 2.2 im Schein.

Da muß ich zuhause mal nachschauen, ob beim Voyi die Schlüsselnummer auch ausgenullt ist. Falls nein, kann die wohl nichts mit der Einzelabnahme zu tun haben.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Dakota

Beitrag von Dakota »

So liebe Leute...

ich habe nun endlich Kontakt mit Chrysler aufnehmen können (zumindest mit der Berliner Service Stelle, bei dem "richtigen" Chryslerhaus kann ich niemanden erreichen - Mails werden ebenso nicht beantwortet).. ohne Erfolg!

Es ist zum ..Mäuse melken -.-*

Naja, was ich herausfinden konnte, Die Menschen bei dem Service können nur bis 2004 zurück schauen (also nach Gutachten), danach haben die nichts mehr... Pech für mich..

Ich werde jetzt noch ein paar Anläufe bei Importeuren starten (hatte aber auch schon einen an der Strippe, der auch nur auf Chrysler hingewiesen hatte, da er nichts machen kann).. habe aber eigentlich keine Hoffnung mehr

Nun werde ich nach neuen Felgen Ausschau halten ( BBS RS White - falls die jemand hat , aber bitte nur mit ABE oder Gutachten oder sowas *g*)

Ich wollte euch dennoch Danken für eure Hilfe :)
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Also kapiert habe ich es immer noch nicht.....der TÜV hat in Deinem Fall nur "recht", wenn Cjhrysler tatsächlich extra Felgen für den Export nach D angefertigt hätte. In denen wäre dann kein "USA" zu lesen und nur die wäre automatisch zugelassen. Da sollte doch mal bitte ein Erstbesitzer oder jemand, der weiß, daß er die Felgen vom Zeitpunkt des Imports dran hat, mal nachschauen, ob da wirklich nirgends "USA" zu lesen ist....

Ich kann's gar nicht glauben, daß es da extra "Exportfelgen" geben soll.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Dakota

Beitrag von Dakota »

Ich kann das auch alles nicht glauben,...

Wir haben jetzt endlich mal einen direkt bei Chrysler erwischt, die haben gesagt wir sollen eine schriftliche Anfrage starten ( hatten wir zwar schon aber naja ^^) also noch mal, alles mit Bilder - hoffe das es diesmal dort ankommt - und dann mal sehen -.- Da geht einem echt die Lust flöten ...

Falls eine Antwort kommen sollte, setz ich euch in Kenntnis :)
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

ich versteh das auch nicht. auf meinem Fiat hatte ich Alu ab Werk und kein Gutachten dazu. Auf meinem jetzigen Renault hab ich Alu ab Werk und kein Gutachten dazu. Bei beiden Fahrzeugen gibt es auch keinen Eintrag für die Felgen in den Papieren.
Bei meinem Baron hab ich Fremdfelgen drauf, die sind selbstverständlich eingetragen.

Um welche Reifen bzw. Felgengröße geht es denn?
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

omafits

Beitrag von omafits »

man usa zu spachtel felgensilber drauf und gut is oder :roll:
ps habe ich nie gesagt :wink:
1989 TC Turbo

Dakota

Beitrag von Dakota »

Leichter als getan XD

Es handelt sich um die 15" Alu -Felgen, also eine Nummer größer als jetze, meine jetzigen 14" Stahlfelgen stehen auch im Brief drin.. da steht eigentlich alles drin, fängt an bei der durchgehenden Heckleuchte bis über Kennzeichen bishin zum dritten Bremslicht, glaube da steht wirklich jeder Pups drin ...

hmmmpf --.--*

Achja.. von Chrysler gabs noch keine Antwort,...
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

Hallo,

habe vor kurzem im Internet etwas gelesen, das Felgen für Chrysler Fahrzeuge von einer Firma Names ALCOA (Aluminium Company of America)
hergestellt wurden.

Kannst Du mal einen Link mit einem Bild dieser Felgen einstellen? Was für Ziffern und Zahlen stehen denn auf der Innenseite der Felgen?

Mit dem Bild und den Nummern kann ich evtl. eine Chrysler-Teile-Nummer ermitteln, die dir für weitere Anfragen evtl. nützlich sein kann.

Gruss, G.

Dakota

Beitrag von Dakota »

also Felgen sehen so aus natürlich nicht in weiß ;)

http://www.wheelsrims.net/1995-chrysler ... 26u50.html

und Nummern sind das alle die ich gefunden habe

BO11694

RY56C001
3B

706

15X6JT DOT

USA WW1

6W54

schon mal vielen dank für deine Hilfe:) von Chrysler kam noch nichts :/
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

matador

Beitrag von matador »

Dann sind das ja die orginal Chryslerfelgen.
Die sind doch auf vielen serienmäßig drauf.

Sind das diese:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MESELX:IT
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Dakota

Beitrag von Dakota »

Ja genau die :)

Ich weiß deshalb versteh ich nicht warum es so ein Problem ist sie einzutragen :( auf meinem sind nur 14'' Stahlfelgen drauf ... es muss doch irgend wie gehen ^^
Le Baron namens "Dakota"
92er Cabrio weiß
3.0 l V6
Schaltgetriebe

matador

Beitrag von matador »

Wenn du mir deine Emailadresse schickst, dann kann ich den Brief einscannen und dir schicken.
Vllt hilft das ja weiter.

Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Antworten