Hallo,
für die, die eine falsche Zeit im Forum angezeigt bekommen:
Ihr könnt im persönlichen Bereich/Einstellungen auf UTC+1 (Mitteleuropäische Zeit) / Winterzeit umstellen.
siehe auch "Zeitzone" in der DokuWiki.
Gruß Arnd
Umstellung Sommerzeit/Winterzeit
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Umstellung Sommerzeit/Winterzeit
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Re: Umstellung Sommerzeit/Winterzeit
Ich finde aber albern dass man das häkchen "sommerzeit" an und ausklicken muss 2x im jahr.
sowas muss ne forumsoftwöre selber können.
btw, alle meine rechner hier sind automatisch um 03:00 auf 02:00 in der nacht umgesprumgen.
meine 2ct dazu...
btw, alle meine rechner hier sind automatisch um 03:00 auf 02:00 in der nacht umgesprumgen.
meine 2ct dazu...
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Ich auchOLK'93 hat geschrieben:Ich finde aber albern dass man das häkchen "sommerzeit" an und ausklicken muss 2x im jahr.
Aber ist nun mal so
Das Forum weiß gar nicht wo du wohnst und kann daher auch nicht entscheiden welche Zeit für Dich richtig ist. Wenn die Macher von phpBB anstelle der UTC-Zeiten mit Städtebezogenen Zeitzonen gearbeitet hätten könnte man das automatisieren. Wenn ich aber nur weiß, dass es UTC+1 ist kann ich davon nicht ableiten ob Du Sommerzeit hast oder nicht.
Es gibt eine phpbb-Modifikation dafür. Die will ich aber nicht einbauen, da sie mir an anderen Stellen was verbauen könnte. Da ist es mir lieber, wenn die User 2x im Jahr nicht nur die Uhr in ihrem Baron, sondern auch die im Forum stellen müssen...
Gruß Arnd
Nur zur Erinnerung. Es ist mal wieder so weit. Wer das Häckchen noch nicht umgesetzt hat:
Persönlichen Bereich/Einstellungen auf UTC+1 (Mitteleuropäische Zeit) / Sommerzeit umstellen.
Gruß Arnd
Persönlichen Bereich/Einstellungen auf UTC+1 (Mitteleuropäische Zeit) / Sommerzeit umstellen.
Gruß Arnd
Da im Chat mal wieder über die dumme Forensoftware geflucht wird, die die Umstellung auf Sommerzeit nicht machen kann...
Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass wir gut 90% User in der Zeitzone UTC+1, Mitteleuropäische Zeit haben.
Und nun ein wenig Datenbankrealität:
894 Benutzer leben nach ihren eigenen Angaben nicht in unserer Zeitzone.
149 sind hier in unserer Zeitzone eingetragen.
Die zur Zeit gültige Sommerzeit haben 49 Benutzer eingestellt.
Die anderen 994 haben zur Zeit offensichtlich keine Sommerzeit.
Von den seit letzten Herbst im Forum gewesenen Benutzern haben
157 einer anderen Zeitzone.
107 sind in unsere Zeitzone eingetragen.
Von den 107 in unserer Zeitzone haben immerhin schon 38 auf Sommerzeit umgestellt (oder vorher erst gar nicht auf die Winterzeit gewechselt).
Wenn nun also alle die richtige Zeitzone gewählt hätten dann könnte man theoretisch mit einem kleinen Script alle Benutzer in Zeitzone UTC+1 auf Sommerzeit umstellen. Und dann findet sich sicher ein User aus Mazedonien, Nigeria, Tunesien oder der zentralafrikanischen Republik der sich beschwert
Gruß Arnd
PS: Irgendwann kommen Zwangsfelder für Land, Ort und am besten gleich auch Breiten- und Längengrad u.s.w. Dann kann man das alles automatisch umstellen - wenn die Felder dann richtig ausgefüllt wären...
Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass wir gut 90% User in der Zeitzone UTC+1, Mitteleuropäische Zeit haben.
Und nun ein wenig Datenbankrealität:
894 Benutzer leben nach ihren eigenen Angaben nicht in unserer Zeitzone.
149 sind hier in unserer Zeitzone eingetragen.
Die zur Zeit gültige Sommerzeit haben 49 Benutzer eingestellt.
Die anderen 994 haben zur Zeit offensichtlich keine Sommerzeit.
Von den seit letzten Herbst im Forum gewesenen Benutzern haben
157 einer anderen Zeitzone.
107 sind in unsere Zeitzone eingetragen.
Von den 107 in unserer Zeitzone haben immerhin schon 38 auf Sommerzeit umgestellt (oder vorher erst gar nicht auf die Winterzeit gewechselt).
Wenn nun also alle die richtige Zeitzone gewählt hätten dann könnte man theoretisch mit einem kleinen Script alle Benutzer in Zeitzone UTC+1 auf Sommerzeit umstellen. Und dann findet sich sicher ein User aus Mazedonien, Nigeria, Tunesien oder der zentralafrikanischen Republik der sich beschwert
Gruß Arnd
PS: Irgendwann kommen Zwangsfelder für Land, Ort und am besten gleich auch Breiten- und Längengrad u.s.w. Dann kann man das alles automatisch umstellen - wenn die Felder dann richtig ausgefüllt wären...