Zigarettenanzünder-Leuchte

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
werner

Zigarettenanzünder-Leuchte

Beitrag von werner »

Habe heute den Zigarettenanzünder ausgebaut, weil er nicht mehr funktionierte, da verrostet. Sehe seitlich eine Metallhülse angeschraubt, in der eine kleine grünliche Glühbirne aus einem Schlitz leuchtet. Da ich Nichtraucher bin, ist mir das Licht nie aufgefallen? Stelle allerdings auch fest, dass es ständig leuchtet, selbst wenn kein Schlüssel im Zündschloss und abgeschlossen ist?! Werde die Birne besser rausnehmen, sonst macht sie noch die Batterie leer, obwohl es selbst nach 2Wochen Standzeit keine Probleme gab?!
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

Glenmore

Re: Zigarettenanzünder-Leuchte

Beitrag von Glenmore »

Hallo

Zigarettenanzünder hat immer dauerplus, genau wie die Hupe oder Standlicht, dadurch wird die Batterie nicht entladen, das grüne Lämpchen leuchtet nur wenn Standlicht eingeschaltet wird, ist der Schlüssel nicht im Schloss, brennt das Lämpchen nicht, aber der Zigarettenanzünder funktioniert trotzdem wenn man ihn eindrückt ( bzw. aktiviert ). Das ist eben Chrysler. Legt deinem Kopf in Ruhe da passiert nichts. Das ist nur eine Kontroll-Leuchte das man den Aschenbescher im Dunkeln findet, falls man mal mit seiner Freundin nach gewissen amourösen Abenteuern die Zigarette danach geniesen will. Die Amerikaner denken eben praktisch auch wenn sie immer so Prüde tun.

Gruss Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

Also das war oder ist ein scherz oder :!: :!: :!:
Wenn das Auto aus ist und der Schlüssel aus der Schüsel alle Türen zu und 3 min um wird es schwarz im Baron überrall selbst im Aschenbecher, es sei denn er steht nach dem ... im auto in Luxembourg
da bleibt er dann hell aber auch nur da sonst immer dunkel alles echt alles !!!!!!!!!
Also meist ist ein neues Radio schuld wenn es falsch angeschlossen wird , Lässt sich die Birne denn noch dimmen über den Lichtschalter :!: :?: Also auf jeden fall erst mal Birne raus !!
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Also lieber Marco

Zigarettenanzünder hat immer dauerplus, genau wie die Hupe oder Standlicht, dadurch wird die Batterie nicht entladen, das grüne Lämpchen leuchtet nur wenn Standlicht eingeschaltet wird, ist der Schlüssel nicht im Schloss, brennt das Lämpchen nicht, aber der Zigarettenanzünder funktioniert trotzdem wenn man ihn eindrückt ( bzw. aktiviert ).

bei meinem 3,0 ltr. V6 leuchtet das grüne Lämpchen im Aschenbecher auch wenn ich den Schlüssel nicht im Zündschloss habe aber das Standlicht anmache. Und bei meinem Wagen ist auf dem Zigarettenanzünder ( warum auch immer ) Dauerstrom, d.h. ohne Schlüssel im Schloss funktioniert der Anzünder, meine Hupe auch. Und kein Mensch hat behauptet das das grüne Lämpchen ununterbrochen leuchtet, sondern nur wenn Standlicht eingeschaltet wird, was nichts aber auch garnichts mit dem Dauerstrom des Anzünders zu tun hat. also bitte nicht falsch interpretieren, danke.

Gruss Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

Ok das hört sich nu richtig an , Geschaltet ist es über Standlicht bzw fahrlicht , genau wie die restliche beleuchtung der instrumente !

Das ober liest sich eben bissel ander "Das ist nur eine Kontroll-Leuchte das man den Aschenbescher im Dunkeln findet, falls man mal mit seiner Freundin nach gewissen amourösen Abenteuern die Zigarette danach geniesen will. Die Amerikaner denken eben praktisch auch wenn sie immer so Prüde tun.

Würde also mit Standlicht fummeln (na ich mach eben immer alles aus ) :lol:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

ok, dann wird nicht gefummelt, im Grunde kann ja auch jeder seine Bordelektrik so schalten wie er sie braucht, Hauptsache kein Kabelbrand oder schleichende Stromfresser die dann doch die Batterie entladen, ich zum Beispiel habe zwischen allen nachträglichen installierten Kabeln separate Flachsicherungen eingebaut, damit nichts passiert.

Gruss Glenmore

werner

Beitrag von werner »

Danke für die Hinweise! Also geht die Leuchte aus mit dem Innenlicht nach dem abschliessen! Dann bin ich beruhigt!

omafits

Beitrag von omafits »

Nein normal nicht mit dem innenlicht!!!!!!!!!!
Die Lampe sollte nur an sein wenn STAND oder FAHRLICHT an ist!!!
Wenn du dein Licht aus machst am SCHALTER dann sollte die Lampe auch AUS sein :!: :!:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Richtig AUS, nur mit Stand - oder Abblendlicht AN.

sirsteven

Beitrag von sirsteven »

Hallo das geht ja richtig ab hier bei euch....Schmunzelt...!!
wahrscheinlich hat bei ihm so ein Vollpfosten die Lampe am Dauer + vom Zigarettenanzünder angeschlossen.
Lg Andreas
PS Grüße an Marco und Glenmore
"Geht nicht!" Gibt es nicht.

88ziger Le Baron Cabrio 2,5L ohne Turbo Automatik
2002 er PT Cruiser 2l 16V 141PS

werner

Beitrag von werner »

Also Licht aus, Lampe aus! Jetzt habe ich ein anderes Problem: mein Ziagarettenanzünder ist innen unten verrostet, deshalb kommt entweden kein Strom oder nur 8,5V, obwohl die Batterie 12,8V hat? Was kann das sein? Wie krieg ich die Metallhülse raus und woher bekomme ich einen neuen?

jexner

Beitrag von jexner »

Nimm einen Schraubendreher, isolier das obere ende und lass nmur die Spitze blank. Hin und her kratzen fertig. Alternatibe: Etwas Sandpapier um den Schraubendreher und blank schleifen ;-)

Gruß aus dem tiefsten Ruhrpott, den man sich denken kann: GRÜN!!!! :-)

Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

Schraubenzieher ist Risiko, da + und - sehr eng beieinanderliegen, geht bei unvorsichtiger Handhabung gerne mal ein oder zwei ...... Sicherungen fliegen, dann schon eher ein Schaschlikholzstäbchen mit Sandpapier, den Holz macht keinen Kurzschluss. Nur ein Tip

ich würde sagen höre auf zu Rauchen, hahaha, war ein Witz :

also den Teil der Mittelkonsole wo der Aschenbecher ist demontieren, d.h. Einsatz des Aschenbechers entfernen die darunter liegenden Schrauben lösen und beiseite legen, das ganze nachdem alle Schrauben los sind nach oben ziehen und dann siehst du deinen Anzünder von unten, entweder es ist ein U- förmiges Teil mit einem gewindestückchen in der Mitte wo mit einer 2 mm Mutter ein Kabel festgeschraubt ist, lösen und alles liegt in deiner Hand, oder man kann den unteren Teil ( Metallhülse ) losschrauben. Ich gehe davon aus ersteres ist der Fall U- förmig. Danach kannst du ja einen anderen einbauen, ist so weit ich weiss Standardmass, pass nur auf das kleine Birnchen auf, die Befestigung dafür ist sehr filigran.
Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und fertig.

Gruss Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

Also warum soll da einer rumpopeln wenn die Batterie noch drann ist :roll:
Batterie abklemmen und dann kanst du nen Dremel nehmen oder ne Brechstange passiert nichts mehr :wink:
1989 TC Turbo

werner

Beitrag von werner »

Danke für die Hinweise. Hatte schon mal die Bohrmaschine mit einem kleinen Bohrer reingehalten. Allerdings danach trotzdem kein richtiger Kontakt...
Brauche den Strom für mein neues Navi! Wenn Wackelkontakt und Strom weg,
schaltet es immer in den Ruhemodus...

Antworten