Länge der Antenne

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Dunkelbierkoenig

Länge der Antenne

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Hi,

habe mir heute eine Hirschmann Hit Auta 2040 Automatikantenne gekauft und an meinem Baron verbaut. Nur ist die Antenne ziemlich lang... könnte mal jemand nachmessen wie lang seine originale ist? Wär total super!

Danke im voraus!
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF

Glenmore

Re: Länge der Antenne

Beitrag von Glenmore »

Hallo

wo ist die Antenne zu lang unterm Kotflügel, oder das Teleskop was ausfährt, wenn es nicht stört und der Empfang gut ist, lass es doch so, ist doch Wurscht ob nun z.B. 80 oder 90 cm länge da ist, es gibt Leute die haben kleine elektronische Stummelantennen am Auto, da interessiert doch auch keinen wie lang die sind, wenn dich die Optik nicht stört ist es doch OK.
Ich habe auch keine Originale Antenne und ich habe niemals einen Gedanken daran verschwendet ob sie nun 1 oder 2 cm länger ist als andere, das sieht doch so wieso keiner, oder hast du ein Zentimetermass angebracht. LOL :mrgreen: :mrgreen:

Glenmore

Dunkelbierkoenig

naja...ich glaube sie ist gut 1,20 ^^ sieht echt...obszön aus :D

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hi

hast du eine LKW - Antenne gekauft ?
Soweit ich weiss kann man bei Hirschmann - und Boschantennen nur den Telskop wechseln, d.h. beim ausfahren der Antenne Teleskop einfach mit der Hand herausziehen, neuen vielleicht kürzeren Teleskop mit dem Plastikende einführen und im Wageninneren Radio ausmachen damit der Antennenmotor den Teleskop reinzieht, normalerweise müsste das so Funktionieren. Ich weiss aus eigener Erfahrung, das bei meinem Mercedes die Werkstatt so die Antenne repariert hat ohne den Antriebsmotor zu wechseln, weiss jetzt allerdings nicht mehr war es eine Hirschmann - oder eine Boschantenne, müsste aber normalerweise das gleiche Prinzip sein. Frag mal nach wo du sie gekauft hast oder schau mal auf den Installationszettel nach der in dem Paket war.

Glenmore

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ist doch cool und vergiss nicht ne Kreissler oder US-Fahne dranzuhängen :mrgreen:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Dunkelbierkoenig

Ja, man kann den Teleskopstab wechseln. Deswegen frage ich ja. Und gekauft hab ich das Teil bei conrad, nicht im LKW-Zubehör :D

Ja, meine Freunde meinten auch es würde super zu der "Zuhälterkarre" passen... :D

barolo

Beitrag von barolo »

hab mal bei zweien gemessen, die kamen so rund 78cm raus. eine teils defekte mass weniger.

falls das immer noch von interesse ist? :wink:

gruss
Barolo

Sammy

Beitrag von Sammy »

naja, solange die Antenne nicht rosa ist und "brummt" :P
Hirschmann wird in Mercedes verbaut, hatte die in unserem 320CE, Teleskop laesst sich problemlos ohne Ausbau des Antriebs wechseln, aber ich denke, die sind so lang, weil sie gerade bei Mercedes auch recht schraeg stehen und nicht senkrecht wie beim Baron
was man probieren koennte: einen Anschlag auf der "Zahnleiste" setzen, damit die ein Element weniger raus faehrt
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Dunkelbierkoenig

Ok, danke für die Angaben und Tipps. Ich werd mal gucken, was ich da so machen kann. Evtl. lass ichs aber auch so :lol:

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

meine Antenne ist ausgefahren 92 cm lang. Habe mir sogar einen Schalter dazwischen gebaut, d.h. wenn ich CD, SD oder USB Musik höre fahre ich die Antenne überhaupt nicht raus und habe trotzdem Empfang für Verkehrsfunk. Also mich stört die Optik nicht, da ich eh meistens Musik höre.

Bild

Glenmore

Dunkelbierkoenig

Ja, so mit dem Schalter hatte ich mir das auch schon überlegt.
Danke für alle Tipps und Angaben!

omafits

Beitrag von omafits »

Kannst doch einfach nen BH zum trocknen drann hängen sieht doch coll aus oder :lol:
1989 TC Turbo

Antworten