Lüfter für Getriebeölkühler - übertrieben?

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Kevin

Lüfter für Getriebeölkühler - übertrieben?

Beitrag von Kevin »

Begrüße!

Ich habe letztes Jahr für meinen Saratoga einen zusätzlichen Getriebeölkühler nach dem Wasserkreislauf installiert.

Er sitz recht gut im Luftstrom, allerdings nicht ind em des E Lüfters für Kühlwasser / Klima.
Ich würde ganz günstig einen guten 12 Volt Lüfter bekommen, der genau über den Kühler passt.

Ist es übertrieben für den normalen Gebrauch?
Anhänger werden natürlich keine gezogen, aber halt immer wieder Stadtverkehr.

Was meint Ihr?

LG
Kevin
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Adrian12
Re: Lüfter für Getriebeölkühler - übertrieben?

Beitrag von Adrian12 »

2 lüfter könnten sich gegenseitig vom luftstrom irritieren..

würde ich nicht, wenn dann eher den zusatzkühler versetzen.

doch es reicht so wie dus hast, wenns kühlwasser warm wird kühlt der lüfter und somit automatisch ja auch das öl im wasserkühler...

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

An deiner Stelle würde ich erstmal kontrollieren wollen ob zusätzliche Kühlung erforderlich ist.

Am einfachsten baust nen Thermofühler mit Anzeige in den Schlauch vom Getriebezulauf (Einspeisung) ein.
Erfahrungsgemäss wirst du auf der Autobahn so knapp 70C und in der Stadt (Stop'n'Go) 80-90C und bei leichten Steigungen 93-97C haben.
Arnd und ich haben festgestellt, dass wenn das A604 einmal recht warm (sagen wir > 90C) hat, es sehr schwer ist es wieder runterzukühlen auf so 70-80C.
Kurz: wenn es mal heissgeworden ist, dann bleibt es das auch recht lange so.

Keine Ahnung was da genau hintersteckt, vielleicht ist im Getriebe soviel "Metall" drinne dass es die Hitze hält?

Solltest du häufiger über gute 100C kommen, dann ist ne Zusatzpuste garnicht mal verkehrt und wenn es nur 5-8C sind die du unter 100C kommst verlängert das die Getriebelebensdauer bestimmt um einiges :wink:

Nicht vergessen, das AT-Öl altert stark exponentiell zur Temperatur und ab 110C aufwärts erst recht.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

also ich hab 2 zusatzkühler in serie geschalten, der große direkt vorm e-lüfter und ich muss sagen dass ich seither mit der kühlwassertemparatur auch nimma so weit raufkomme wie vorher....

also es bringt schon was, aber ich würd ihn halt vorn e-lüfter versetzen dann reichts auch im stop and go...
@kevin
du bist ja eh kein solcher raser wie ich der das auto quält....

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

omafits

Beitrag von omafits »

Der Kühler vor dem Kühler und noch nen Kühler und nen Lüfter , dann braucht man fast ne heizug um das ÖL wider auf BETRIEBSTEMPERATUR zu bekommen :!: :mrgreen:
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ich habe bei mir den typischen Ölkühler vor dem Wasserkühler zusätzlich zum Original Wärmetauscher im Wasserkühler.
Thermo-Fühler ist in der Getriebeölwanne eingebaut. Also nicht unbedingt die heißeste Stelle.

Sommerbetrieb, 30° Außentemperatur
Öl geht schnell auf 70 bis 80 Grad. Bei Last kommen auch schnell 95° zusammen. Wenn das Getriebe erst mal heiß ist bekommt man die Temperatur kaum mehr runter. Der Motor dagegen bleibt recht cool. Wird der Motor heiß und der Lüfter schaltet zu geht die Motortemperatur schnell nach unten. Dem Getriebe ist der Lüfter fast völlig egal. kaum sichtbare Reaktion auf den Lüfterlauf. Selbst bei längerer Autobahnfahrt (110 km/h) nach Berg und Tal ist das Getriebe stabil auf 90° geblieben. Temperaturen über 100° hatte ich aber noch nicht.

Winter, -10° Außentemperatur
Das Getriebe wird auch bei langen Strecken kaum wärmer als 70°. Es wärmt sich nur sehr langsam auf. Kalt sofort auf die Autobahn hat sich die Temperaturnadel kaum bewegt und das Getriebe ist gefühlt was härter am schalten.

Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass
1. Der original Wärmetauscher als Heizung unbedingt für den Winterbetrieb erhalten bleiben muss, da das Getriebe sonst kaum auf Temperatur kommt

2. EIn zusätzlicher Getriebeölkühler für den Sommer dringend nötig ist

3. Für den Winterbetrieb ein Thermostat interessant ist welches den Zusatzkühler abkoppelt

4. Für den Sommerbetrieb ein Ventilator (Pusher vor dem Kühler) mit Fühler im Ölkreislauf oder ein effektiverer Ölkühler sicher eine interessante Sache ist. Der Fühler muss aber im Ölkreislauf sein, da Öl- und Wassertemperatur recht unabhängig sind. Vor allem bei Hängerbetrieb oder noch extremeren Temperaturen könnte ein zusätzlicher Lüfter das Getriebe was kälter laufen lassen

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Kevin

Beitrag von Kevin »

@ OLK´93 & arnd:

:shock: Niederknie!

Genau solche Antworten braucht man, Respekt 8)

Habe eure Beiträge exakt studiert, lediglich eine Frage habe ich an arnd:

Ventilator - Pusher vor dem Kühler - sprich ein Lüfter der GEGEN den Luftsrom arbeitet? Oder ein vor dem Kühler montierter, der MIT dem Luftstrom arbeitet?

Habe hier 2 Bilder vom Ölkühler, wie er jetzt montiert ist, dahinter geht sich kein Lüfter aus, aber wenn es sein muss, werde ich ihn anders montieren:

Bild

Bild

Der Luftstrom kommt vom Gitter unter dem Nummernschild, also nicht vom Kühlergrill -> daher auch kein Strom vom E Lüfter des Motors.

LG und vielen Dank!

Gruß
Kevin

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Da vorne bringt der Serien-Elektrolüfter natürlich rein gar nix. Bei mir sitzt der Zusatzölkühler direkt auf dem Wärmetauscher der Klimaanlage. Hat den Nachteil, dass die Wärme übertragen wird aber den Vorteil, dass der dahinter liegende Lüfter auch den Ölkühler bedient.

Als Zusatzlüfter kommt nur ein "Pusher" in Frage. Also ein Lüfter der vor dem Kühler montiert wird und die Luft in Fahrtrichtung durch den Kühler nach hinten bläst. Wenn dann beide Lüfter laufen unterstützen sie sich gegenseitig.

Gruß Arnd

PS: Die Dinger werden auch "Drucklüfter" genannt und werden oft als Zusatzkühler bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut.
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Kevin

Beitrag von Kevin »

arnd hat geschrieben:Da vorne bringt der Serien-Elektrolüfter natürlich rein gar nix. Bei mir sitzt der Zusatzölkühler direkt auf dem Wärmetauscher der Klimaanlage. Hat den Nachteil, dass die Wärme übertragen wird aber den Vorteil, dass der dahinter liegende Lüfter auch den Ölkühler bedient.

Als Zusatzlüfter kommt nur ein "Pusher" in Frage. Also ein Lüfter der vor dem Kühler montiert wird und die Luft in Fahrtrichtung durch den Kühler nach hinten bläst. Wenn dann beide Lüfter laufen unterstützen sie sich gegenseitig.

Gruß Arnd

PS: Die Dinger werden auch "Drucklüfter" genannt und werden oft als Zusatzkühler bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut.

Vielen Dank!

Ja, dort wo er jetzt sitzt bringt der Kühlerlüfter vom Wasserkühler nichts.
Ich hatte ihn direkt am Klimakühler montiert, mit der Einbildung das er die Klimafunktio einschränkt....die Klima war allerdings an 3 Stellen undicht und ich hab sie abgehängt -> keine Klima mehr.

Da ich aber zufrieden mit der jetzigen Position bin, werde ich den Vorschlag annehmen und mir den zusätzlichen Lüfter inkl. Temperaturfühler besorgen, kostet nicht die Welt, bringt was und kann ja bei jedem weiteren Vehikel wieder verwendet werden.

Danke!

Gruß
Kevin

Antworten