Bremsen laufen heiß

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Olbi

Bremsen laufen heiß

Beitrag von Olbi »

Vorgeschichte:
Bei meinem 3.0L hat ein hungriges Getier nen kompletten Unterdruckschlauch weggeknabbert und lediglich nen kleinen Stummel an der Ansaugspinne übrig gelassen. Wohin der Schlauch mal ging, war daher nicht feststellbar … ok, erstmal zugemacht und ab zum TÜV.

Da wurden meine Bremsen vorn und die Radlager (Spiel) bemängelt. Das Spiel der Raglager ließ sich durch ordentliches Anknallen der Achsmuttern beseitigen, die Bremse hab ich komplett erneuert, also Scheiben und Klötze. Allerdings gab der Bremssattel nur noch ca. 1mm Luft her – anscheinend Scheibe und/oder Klötze zu dick. Egal, TÜV erstmal bestanden – das ist nun schon 3 Jahre her.

Hauptgeschichte:
Seit damals hab ich arge Probleme mit heiß laufenden Vorderrädern und bin nur sehr selten gefahren…

Die Radlager hab ich wieder leicht gelöst – kann ich als Wärmequelle sicher ausschließen.

Die Bremssättel hab ich bzgl. der Laufflächen bearbeitet und mit Kupferpaste gefettet damit nix verklemmt.

Die Bremssteine hab ich mit nem Bandschleifer etwas abgetragen, damit die Bremssättel in einem anderen Bereich arbeiten und nicht am Maximum hängen.

Irgendwie hab ich inzwischen das Gefühl, das vielleicht mein Bremskraftverstärker für ein ganz leichtes Dauer- bzw. Grundbremsen sorgt, so das nach der ersten Bremsung die Vorderbremse leicht weiter bremst statt zu lösen - die Räder laufen heiß. Am nächsten Tag ist alles erstmal wieder gut bis zur ersten Bremsung... :-(

Und da bin ich nu endlich am Punkt meiner Frage. Wie sollte das Unterdruck-System bei nem 92er 3.0L original aussehen? Im Bild hab ich mal meinen aktuellen Zustand gekennzeichnet. Eigenartig ist’s, daß es am Bremskraftverstärker zischte, also hab ich da mal sporadisch mit nem gelben Pömpel verschlossen – keine Ahnung, ob da mal nen Schlauch drauf war und wohin der ging …

hier geht's nochmal zum Bild

Adrian12
Re: Bremsen laufen heiß

Beitrag von Adrian12 »

hi

also das verschlossene ist wirklich verschlossen, das passt so.
bremskraftverstärker muss ich passen, weiß ich auswendig nicht, kann dir aber heute nachmittag nachsehen :)

funktioniert die bremse eigentlich gleichmäßig? sind die bremskolben halbwegs leichtgängig? sprich kannst du sie mit nem hammerstiel und leicht keilen zurückdrübecken?

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Olbi

Beitrag von Olbi »

Ja, die Sättel sind leichtgängig und die Kolben zurückzudrücken war bei meinen Bastelaktionen auch nie problematisch, daher geh' ich davon aus, daß die nicht klemmen oder festsitzen. Bzgl. gleichmäßig kann ich grad nicht 100%ig sagen aber auffällig einseitig bremst er nicht.

Ich hab halt das Gefühl, daß der Schlauchansatz am Bremskraftverstärker, wo aktuell der gelbe Pömpel drin steckt, im Originalzustand offen ist ... oder kommt da wirklich auch nochmal Unterdruck dran ... oder ne Art Rückschlagventil ... oder ... ?

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Von da aus geht's in den Innenraum. Zumindest bei meinem 91er Baujahr, 92er EZ.

Bild

Der Schlauch verschwindet schräg unterhalb der Wasserleitungen in der Spritzwand. Ist wahrscheinlich der, den Du oben angeschlossen hast. Da gehören zwei Blindstöpsel hin.

Bild

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Olbi

Beitrag von Olbi »

Danke, danke :-)

... dann werd ich mal knobeln, wie ich oben die 2 Seitenanschlüsse verschlossen kriege (ist echt sauschwer irgendwelche Blindstopfen zu besorgen) und klemm den Innenraum-Anschluß wieder originalgetreu da drauf.

Zumindest kann ich dann erstmal einen Fehler im Unterdruck-System ausschließen. Vielleicht sind ja meine Bremsklötze doch noch zu dick. Werd sie nochmal ordentlich mit dem Bandschleifer bearbeiten und schauen, wie sich's danach dann mit der Wärmeentwicklung so verhält ... muß doch irgendwie machbar sein ... !

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Pack doch einfach 'nen Schlauch vom rechten zum linken Blind-Anschluss.
Gruß Arnd

Olbi

Beitrag von Olbi »

Stimmt! Gute Idee! War einfach zu naheliegend ... aber ich riskier damit, daß der Unterdruck nen Drehwurm kriegt und die Ausfahrt zum Bremskraftverstärker nicht mehr findet ... :-)

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Kannst ja 'ne Wendel legen. Aber immer gegen den Uhrzeigersinn. Dann bildet sich ein Zyclon und die Brennräume bekommen minimum 300% mehr Füllung ;-)

Gruß Arnd

omafits

Beitrag von omafits »

Also die klötze schleifen ? Wenn die neu sind ist das manchmal so das da nur 1,5 - 2mm platz ist also lass es :?
Eigentlich können nur die Sättel hängen :evil:
1989 TC Turbo

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

omafits hat geschrieben:Also die klötze schleifen ? Wenn die neu sind ist das manchmal so das da nur 1,5 - 2mm platz ist also lass es :?
oder einer/beide bremsschläuche sind zu, sowie bei mir war :(
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Uli

Beitrag von Uli »

Adrian12 hat geschrieben:
omafits hat geschrieben:Also die klötze schleifen ? Wenn die neu sind ist das manchmal so das da nur 1,5 - 2mm platz ist also lass es :?

....richtig! Oder man hat Schmutz/Schmodder beim Kolben-zurückdrücken hoch in den HBZ geschoben.

Test auf nicht freien Rücklauf: Bei klemmender Bremse aufbocken, Rad mit Hand drehen, Widerstand merken, kurz Entlüftungsschraube öffnen (Druckabbau ?), Rad nochmal drehen.

Wenn es danach leichter geht, ist der Rücklauf gehemmt ( aufgequollene/geknickte Schläuche, verschmutzter HBZ). Wenn nicht, mechanisches Problem (klemmender Kolben, klemmender/verkanntender Sattel).

Viel Erfolg ( ich hatte bis diese Jahr das gleiche nach dem Belagwechsel)

Uli

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

Uli hat geschrieben:
Adrian12 hat geschrieben:

....richtig! Oder man hat Schmutz/Schmodder beim Kolben-zurückdrücken hoch in den HBZ geschoben.

Test auf nicht freien Rücklauf: Bei klemmender Bremse aufbocken, Rad mit Hand drehen, Widerstand merken, kurz Entlüftungsschraube öffnen (Druckabbau ?), Rad nochmal drehen.

Wenn es danach leichter geht, ist der Rücklauf gehemmt ( aufgequollene/geknickte Schläuche, verschmutzter HBZ). Wenn nicht, mechanisches Problem (klemmender Kolben, klemmender/verkanntender Sattel).

Viel Erfolg ( ich hatte bis diese Jahr das gleiche nach dem Belagwechsel)

Uli

das ist eine grandiose antwort, dies hätte mir einige euro erspart beim bremsen machen :D

danke hierfür :) für die zukunft bin ich gscheider

lg adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Antworten