Verdeckhaut wie festtackern?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Stuttgarter1975

Verdeckhaut wie festtackern?

Beitrag von Stuttgarter1975 »

Hallo allerseits,

hab mich gestern drangemacht, den Verdeckkopf, also das vordere Querteil des Verdeckgestänges zu tauschen (Danke an matador für's Ersatzteil!), da auf der Fahrerseite die Befestigung des Verriegelungshebels herausgebrochen war. Der Ausbau war schon relativ zeitaufwändig, da ich hunderte Tacker-Klammern entfernen musste, mit denen die Verdeckhaut und die beiden Verdeckgurte am Verdeckkopf festgetackert waren. Jetzt beim Zusammenbau hab ich das Problem, dass mein Tacker vom Baumarkt nicht brauchbar ist, weil die Munition zu schwach ist und sich verbiegt, anstatt zu halten. Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Was für einen Tacker und welche Klammern habt ihr verwendet? Soll ich mir evtl. einen Pressluft-Tacker besorgen? Kompressor wäre vorhanden...

VG Stuttgarter
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA

arnd
Site Admin
Re: Verdeckhaut wie festtackern?

Beitrag von arnd »

Ich habe mit einem Hobby-Presslufttacker mit breiter Munition und einem Profi-Elektrotacker mit Draht-Munition gearbeitet. Mit beiden ging's problemlos. Bei der Draht-Munition muss man aber aufpassen, dass man nicht durch das Material durch schießt. Munition sollte am besten Edelstahl sein. Habe bei mir aber auch 'nur' die verzinkte genommen. Macht zumindest bisher auch keine Probleme.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Stuttgarter1975

Beitrag von Stuttgarter1975 »

Hallo Arnd,

habe bemerkt, dass für die Verdeckhaut und die Gurte unterschiedliche Klammern verwendet wurden. Müsste m.E. aber egal sein, oder?

Kannst Du mal schauen bei norma-online.de , Angebote ab 20.06.?
Da gibt's billig einen Presslufttacker, könnte der gehen?
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ne, das ist eher was für Grobmotoriker ;-) In der Sattlerei nimmt man was handlichere Geräte. Klammern sind beim Polstern meist so 6 bis 16 mm lang.

Ich habe als Elektrotacker so was wie den hier http://www.blackanddecker.de/powertools ... no/KX418E/ Der Druckluft ist noch was handlicher. Ist schon ewig alt und damals bei Würth gekauft.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Die Haut brauchst du nur KLEBEN mit kontacktkleber !!
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:Die Haut brauchst du nur KLEBEN mit kontacktkleber !!

.....braucht er natürlich nur zu tun. :roll:

Das widerspricht dann aber dem allgemeinem Verständnis von halbwegs gutem Arbeiten.

Ich denke, sich Gedanken zu machen, wie man es ordnungsgemäss befestigt, ist schon o.k. Bei mir war es wie bei Arndt, ein Lufttacker hat geholfen.

Und rein sachlich ist ein Kontakt-Kleber (allein) ungeeignet, eine tragende Dauer-Scherspannung aufzunehmen. Dazu werden i.d.R zwei Komponenten Verbindungen gewählt. Kontakt-Klebungen müssen mechanisch gesichert/gestützt werden.
Im extremen Fall würde das sogar der TüV verlangen.

mfg

Uli

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo,

ich habe nicht ganz verstanden was du genau wo antackern willst,
aber vorne (also da die Kante sitzt) werden 6mm Klammern verwendet.

Ich habe Edelstahlklammern benutzt, die sich aber oft verbiegen und deshalb nicht 'durchdringen'

Die original Klammern sind eher schmal und haben auch vorne eine Schneide.
Deshalb verbiegen sie nicht.

Die Leute bei Chrysler hatten offensichtlich viel Spass beim tackern, denn sonst hätten sie nicht
Hunderte davon in das Verdeck geschossen ;)

Ich habe einen etwas besseren elektro Tacker verwendet, aber auch der hat mich viel Mühe und Frustration gekostet.
30% aller Tacker waren nicht i. O. und ich musste die Klammern dann rauspopeln und neu setzen.

Zudem hatte der §$%"%&&§$ Tacker ab und zu Ladehemmung, was auch nicht geholfen hat.

Ohne Profi-Tacker würde ich das nicht noch einmal machen ..

Antworten