Hallo ans Forum,
ich hab einen Kanister mit Getriebeöl, einen Rest von etwa 0,5L welches im Getriebe 604 drin ist.
So jetzt wird es kompliziert. Das Öl wurde beim Chrysler Händler abgefüllt und wir wissen nicht welches es ist, ATF +3, +4 oder sonsitiges. Kann man an hand der Farbe rausfinden welches es ist? Es ist rot.
Grüße aus München
Sven O.
3,0 US Bj 90
Getriebeöl identifizieren?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
drumtuner
Re: Getriebeöl identifizieren? Leider nicht nach Farbe....
Hallo,
Automatik-Getriebeöle sind rot gefärbt. Eine Unterscheidung
nach Hersteller oder Qualitätsnorm ist daher aufgrund der
Farbe nicht möglich.
Wenn Du schon nicht weisst was im Getriebe drin ist, mach doch
bald einen Getriebeöl- und Filterwechsel und nach einiger Zeit
nochmal einen Wechsel und evtl. ersparst Du Dir viel Ärger...
Ich nehme an das du das 4-Gang Automatik-Getriebe im Wagen hast....
gruss, G.
Automatik-Getriebeöle sind rot gefärbt. Eine Unterscheidung
nach Hersteller oder Qualitätsnorm ist daher aufgrund der
Farbe nicht möglich.
Wenn Du schon nicht weisst was im Getriebe drin ist, mach doch
bald einen Getriebeöl- und Filterwechsel und nach einiger Zeit
nochmal einen Wechsel und evtl. ersparst Du Dir viel Ärger...
Ich nehme an das du das 4-Gang Automatik-Getriebe im Wagen hast....
gruss, G.
-
smiksch
Re: Getriebeöl identifizieren?
zur vollständigen Information:
das Getriebe wurde vor vier Jahren gegen ein neues getauscht, der Füllstand ist OK und das Öl im Getriebe ist wie neu und riecht nicht. Das "neue" Getriebe (4 Gang) schaltet perfekt und butterweich.
Ich hab hier im Forum nur gelesen, dass auf keinen Fall verschiedene Getriebeöle gemischt werden dürfen. Mein Schwiegervater hatte das Öl von einem leider nicht mehr existenten Chrysler Händler aus einem großen Fass bekommen und er weiß nicht welches es war.
Kann man davon ausgehen, dass damals die Chrysler Werkstätten immer Mopar ATF+4 hatten?
Grüße aus München
Sven O.
das Getriebe wurde vor vier Jahren gegen ein neues getauscht, der Füllstand ist OK und das Öl im Getriebe ist wie neu und riecht nicht. Das "neue" Getriebe (4 Gang) schaltet perfekt und butterweich.
Ich hab hier im Forum nur gelesen, dass auf keinen Fall verschiedene Getriebeöle gemischt werden dürfen. Mein Schwiegervater hatte das Öl von einem leider nicht mehr existenten Chrysler Händler aus einem großen Fass bekommen und er weiß nicht welches es war.
Kann man davon ausgehen, dass damals die Chrysler Werkstätten immer Mopar ATF+4 hatten?
Grüße aus München
Sven O.
Re: Getriebeöl identifizieren?
Sicher kann man nie sein. Aber wenn der Chrysler-Händler wusste für welches Getriebe das Öl sein soll würde ich davon ausgehen, dass es ATF +3 oder +4 ist. Sollte also kein Problem sein den nächsten Wechsel mit +4 zu machen.
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991