Gang klemmt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Jojo
Re: Gang klemmt

Beitrag von Jojo »

Früher waren alle Getriebe unsynchronisiert, erst später kamen Sychronringe für den 3. und höhere Gänge und erst in den späten 60er Jahren waren dann alle Gänge auch bei preisgünstigen Kleinwagen durchsychronisiert.

Lass Dir von jemanden, der das noch gelernt hat, Schalten mit Doppelkuppeln und Zwischengas beibringen, dann brauchst auch keinen Synchronring austauschen.
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

omafits

Beitrag von omafits »

jop die konsole kanste sein lassen :!: :wink:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

Jojo hat geschrieben:Früher waren alle Getriebe unsynchronisiert, erst später kamen Sychronringe für den 3. und höhere Gänge und erst in den späten 60er Jahren waren dann alle Gänge auch bei preisgünstigen Kleinwagen durchsychronisiert.

Lass Dir von jemanden, der das noch gelernt hat, Schalten mit Doppelkuppeln und Zwischengas beibringen, dann brauchst auch keinen Synchronring austauschen.
...er kann das lernen und er braucht auch den Synchronring nicht tauschen. Aber dann kracht es weiter.

Denn, meiner bescheidenen Meinung nach, hilft ihm das beim Anfahren aus dem Stand dem Zwischengas nicht.....

@ omafits:
...schön, dass wir mal einer Meinung sind ! :D

@TE:
.... ich würde die Kupplung beim Anfahren GANZ durchtreten und so vielleicht 3 Sekunden warten. dann hat die Antriebswelle mehr Zeit
abzutouren.

Zur Erklärung: Das Abtriebszahnrad steht, das Antriebsrad läuft nach dem Auskuppeln noch aus. Erst nahe dem Stillstand lässt es sich ohne Krachen 'paaren'.

mfg

Uli

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Bild

ein Bild sagt mehr als tausend Worte....
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

alte LKW Fahrer aus den sechziger Jahren wußten noch wie man anfahren mußt. Schalthebel zum 2. Gang ziehen und dann in den 1, und alles funktionierte ohne murren und knurren.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Uli

Beitrag von Uli »

bierdruck hat geschrieben:alte LKW Fahrer aus den sechziger Jahren wußten noch wie man anfahren mußt. Schalthebel zum 2. Gang ziehen und dann in den 1, und alles funktionierte ohne murren und knurren.

....(mal wieder) absolut richtig!

Der Synchronring des 2.Ganges bringt die Eingangswelle zum Stillstand, und dann...... fluchs in den ersten, bevor sie wieder 'ins rollen' gekommen ist.

Gruss

Uli

werner

Beitrag von werner »

So mache ich das schon ein paar Wochen: Ich ziehe zuerst den Gang links nach hinten in den 2. und dann links haltend nach vorne in den 1.Gang. Hat meistens gut funktioniert. Aber eben nicht immer, dann bleibt er vor dem 1. stecken. Dann Kupplung etwas kommen lassen und schon flutscht er rein. Werde ich wohl mit leben müssen und mit Euren Tipps und Tricks klappt es ja irgendwie. Wie bei LKWs kann ich ja auch mit dem 2.Gang anfahren...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

omafits

Beitrag von omafits »

@uli ja selten aber es kommt vor :wink:

Und zu dem Problem kann ich noch sagen hatte mal nen anderen T2 der hatte das gleiche prob fing aber im rückwärtsgang an dann im ersten und dann war mal so 2mon alles ok dann wider das gleiche so für ne woche und dann ruhe bis zum schlusssssss, merkwürdige selbst heilung :!: :roll:
1989 TC Turbo

werner

Beitrag von werner »

Dann habe ich ja noch Hoffnung! Manchmal braucht man nur abwarten, dann regeln sich die Probleme wieder von selbst...

Ratte

Beitrag von Ratte »

Bei meinen beiden TII kommt es schon immer ab und zu mal vor,
daß der erste nicht rein will, dann nehm ich den Umweg über den 2. und
er geht gewaltfrei rein. Da mach ich mir schon gar kein Kopp mehr drüber, des hab ich mir so schon angewöhnt.

werner

Beitrag von werner »

Solange meiner rollt, geht der erste problemlos rein! Und wenn er mal beim Stehen nicht rein geht, lass ich kurz die Kupplung kommen, schon flutscht er rein! Damit kann ich leben!

Antworten