US Außenspiegel

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Flamboyant

US Außenspiegel

Beitrag von Flamboyant »

Eine Frage an Euch,

stimmt es da die Le Baron in US Ausführung beheitzte Außenspiegel haben? Gibt es dieses nützliche Extra aus für die europäischen Modelle?

Vielleich weiß jemand dazu was?
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

JJ

Re: US Außenspiegel

Beitrag von JJ »

... mein U.S.-Modell verfügt weder über heizbare noch über elektrisch verstellbare Außenspiegel - meiner Meinung nach war sowas auch in den Staaten aufpreispflichtig.

Ich persönlich vermisse solche Gimmicks auch nicht ... 8)

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Jojo

Beitrag von Jojo »

Mein Baron hat elektrisch verstellbare und beheizte Spiegel, die Spiegelheizung wird mit der Heckscheibenheizung zusammen über den selben Schalter gesteuert.
Zuletzt geändert von Jojo am So 14. Aug 2011, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

Sammy

Beitrag von Sammy »

habe gerade die Tage meine US-Spiegel montiert, die beide auf dem Glas das Zeichen für die Beheizung haben...
leider hat meine EU-Version diese nicht, so verblieben 2 blinde Kabel im Kabelbaum
finde es schade da beheizte Spiegel im meinen Augen ein Sicherheitsaspekt im Regen (und gerade Autobahn) sind, werde mir aber nicht die Mühe machen, die Kabel bei der EU-Version nachzurüsten :?
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

meiner hat auch beheizte Aussenspiegel, habe mir mal über CA Peter ein neues Spiegelglas bei Rockauto bestellt, da muss man bei der Montage ganz schön aufpassen um nicht die Heizfolie zu beschädigen weil diese auf der Rückseite des Spiegelglases geklebt ist, hauchdünn. Also falls das mal einer machen muss, sehr vorsichtig sein.

Glenmore

Flamboyant

Beitrag von Flamboyant »

Ist es den sehr schwierig die Euro Spiege durch beheizbare US Spiegel zu ersetzen und die Beheizung auch anzuschließen?

Jetzt komm der Herbst, da sind die Spiegel in der Früh beschlagen, ein so unützes Extra ist ein beheitzter Spiegel nicht.

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hi

also ich habe mal bei Rockauto geschaut, die haben im Moment keine Spiegel .
Spiegelgläser kannst du noch für ca € 8,00 plus Versand bekommen, man kann aber keine Heizfolie separat bei Rockauto bestellen.
Versuche dein Glück doch mal bei Matador ( Kai ), ich denke aber das nur die amerikanische Ausführung beheizt ist, rüste doch einfach die Spiegel um, ich finde die amerikanischen sehen eh besser aus ( geschmacksache ). Solltest du welche finden, stelle dich mal darauf ein Kabel vom Schalter der heizbaren Heckscheibe zur linken und rechten Tür zu ziehen. Viel Glück bei der Suche und viel Spass bei der Arbeit.

Glenmore

Uli

Beitrag von Uli »

Glenmore hat geschrieben:...., ich denke aber das nur die amerikanische Ausführung beheizt ist, rüste doch einfach die Spiegel um, ich finde die amerikanischen sehen eh besser aus ( geschmacksache ). Solltest du welche finden, stelle dich mal darauf ein Kabel vom Schalter der heizbaren Heckscheibe zur linken und rechten Tür zu ziehen. Viel Glück bei der Suche und viel Spass bei der Arbeit.

Glenmore
.... und bei der Umrüstung berücksichtigen, dass man fortan ohne Betriebserlaubnis fährt und riskiert, u.U. von einer Versicherung in Regress genommen zu werden.

mfg

Uli

Sammy

Beitrag von Sammy »

sorry, aber das ist wohl Quatsch...
nichtmal grau importierte Amis haben umgerüstete Spiegel und diese müssen auch nicht, im Gegensatz zu roten Blinkern, kleinen Kennzeichen o.Ä., in die deutschen Papiere eingetragen werden
das wurde in den 80ern so bei offiziell importierten Fahrzeugen mal so gemacht (siehe Baron), also ab Werk, Chevrolet hat es nicht getan 8)

der Spiegeltausch ist nicht weiter schwierig, fummelig wird da das Verlegen der 2 Kabel durch die Tür und A-Säule bis zum Schalter oder Relais der Heckscheibenheizung
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Uli

Beitrag von Uli »

Sammy hat geschrieben:sorry, aber das ist wohl Quatsch...
...nun, das kann jeder so sehen, wie er möchte.......

Jedoch hat Chrysler damals nicht freiwillig vorgeschriebene klappbare Spiegel bei EU-Fahrzeugen montiert. Und ich denke, es gibt niemanden hier, der wg. der Optik von US auf EU umrüstet.

Und ob Quatsch oder nicht, daß wird Dir dann schon die Versicherung des vom zerborstenen US-Spiegelgehäuse aufgeschlitzten Fussgänger schon erklären (wenn er nicht eingetragen ist).

mfg

Uli

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Ok, darüber kann man streiten, es gibt aber auch beheizte Spiegel incl. eingebauter Blinker die auf die Montagekonsole der LeBaron Spiegel passen, gut ist dann nicht mehr 100% original aber beheizt und klappbar mit EU Stempel, siehe http://www.preisvergleich.de, musst dann nur im Suchen Fenster " LeBaron " eingeben.
Also in Luxembourg habe ich keine Probleme und die sind teilweise strenger als der deutsche TÜV. Aber wie gesagt ich wollte nur informieren, entscheiden muss jeder selbst was er für das beste oder richtige hält.

Glenmore

Sammy

Beitrag von Sammy »

@ Uli, es gab damals absolut unnoetige Vorschriften, wie an meinem 89er EU z.B. das 3. Bremslicht, mit Bauschaum etc unbrauchbar gemacht worden, auf Anordnung des TUVs, heute sind die (bei neueren Fahrzeugen) Pflicht, ebenso wie die gelben SML vorne, auch die waren verboten und sind heute bei vielen Marken (BMW,Volvo) ab Werk vorhanden
laut heute gueltiger Vorschrift muessen Aussenspiegel ( bei neueren Fahrzeugen sind sogar 2 Pflicht) eine Mindestgroesse an Sichtflaeche haben und keinen "Bruchtest" fuers Gehaeuse, sowas gab es nie, wenn damals eine Umruestung verlangt wurde, dann aus dem Grund, dass US-Spiegel das Bild verkleinern, Aufschrift " Obejcts in the mirror are closer then they appear", interessiert heute keine Sau und es steht auch nicht mehr auf den Spiegelglaesern drauf, obwohl sie das Bild etwas verkleinern... :roll:

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

ich muss auch noch einmal meinen Senf dazu geben :
Schau mal bei http://www.conrad.de, die verkaufen selbstklebende Heizfolien in verschiedenen Grössen incl. Anschlusskabel. Die Folie muss ja nicht die gleiche Form wie das Spiegelglas haben, sondern nur den grössten Teil des Glases beheitzen.

Glenmore

Flamboyant

Beitrag von Flamboyant »

Vielen Dank an alle Antworter,
(hui, was für ein schlechtes Deutsch). Der Einbau wäre eine Arbeit für lange Winternächte, aber es ist sicherlich gar nicht so einfach überhaupt beheitzte Spiegel zu bekommen.

Uli

Beitrag von Uli »

Sammy hat geschrieben:@ Uli, es gab damals absolut unnoetige Vorschriften, wie an meinem 89er EU z.B. das 3. Bremslicht, mit Bauschaum etc unbrauchbar gemacht worden, auf Anordnung des TUVs, heute sind die (bei neueren Fahrzeugen) Pflicht, ebenso wie die gelben SML vorne, auch die waren verboten und sind heute bei vielen Marken (BMW,Volvo) ab Werk vorhanden
laut heute gueltiger Vorschrift muessen Aussenspiegel ( bei neueren Fahrzeugen sind sogar 2 Pflicht) eine Mindestgroesse an Sichtflaeche haben und keinen "Bruchtest" fuers Gehaeuse, sowas gab es nie, wenn damals eine Umruestung verlangt wurde, dann aus dem Grund, dass US-Spiegel das Bild verkleinern, Aufschrift " Obejcts in the mirror are closer then they appear", interessiert heute keine Sau und es steht auch nicht mehr auf den Spiegelglaesern drauf, obwohl sie das Bild etwas verkleinern... :roll:
...alles richtig.

Es geht aber um die Klappbarkeit der Spiegel, um Unfallfolgen zu verringern. Und das ist unverändert zumindest die letzten 30 Jahre so.

mfg

Uli

Antworten