Shelby GTS mit Klima-Problem

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Sammy

Shelby GTS mit Klima-Problem

Beitrag von Sammy »

der Vater eines sehr guten Freundes hat einen 91er Shelby-GTS mit erst 55000km auf der Uhr
Bild
nun hat er letzte Woche seine (manuelle) Klimaanlage neu befuellen lassen, hat auch funktioniert, kuehlte auch den Innenraum, nur am naechsten Tag nicht mehr, nur lauwarme Luft und das Kuehlmittel lief aus dem Roehrchen (im roten Kreis) hinter dem Handschuhfach raus und auf die Fussmatte:
Bild
Heizung ist dicht (und heizt auch), kein Fehler hinterlegt, meine Frage nun:
sitzt dort unten noch irgendein Ventil oder Aehnliches, was nicht oeffnet, wiesoweshalbwarum laeuft das ganze Kuehlmittel dort raus (System ist jetzt wieder leer), was ist zu tun???
der GTS ist 1zu1 wie ein T2, ich hoffe ihr koennt helfen, Jorge, der alte Mann, liebt sein Auto :|
oder hat jemand ein Funtionsschema der Klimaanlage??? mein Handbuch gibt nix her :(
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

arnd
Site Admin
Re: Shelby GTS mit Klima-Problem

Beitrag von arnd »

Schätze mal, dass der Wärmetauscher der Klimaanlage defekt ist. Was mich dabei allerdings wundert ist, dass da was raus läuft. Klimaanlage arbeitet ja mit Gas, was weniger die Angewohnheit hat irgendwo raus zu laufen. OK, ein wenig Öl ist da auch drin. Aber eigentlich recht wenig. Einzige was aus dem Bereich des Wärmetauschers normalerweise an Flüssigkeit kommt ist Kondensiertes Wasser. Wird aber üblicher Weise nicht in den Fahrgastraum abgeleitet. Fehlt da ev. ein Schlauch?

Um einen defekt an der Anlage eindeutig zu lokalisieren Anlage mit Kontrastmittel befüllen lassen. Leuchtet dann am Leck unter UV-Licht. Vorher aber besser mal was an die Stelle unter dem Nippel legen damit der Wagen nicht unfreiwillig illuminiert wird :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Ratte

Beitrag von Ratte »

ich würd sagen, Wärmetauscher futsch.
Innerhalb des Heizungs-/Klimakastens gibts keine weiteren Verbindungen,
nur die an der Spritzwand. Ersetzen ist sehr aufwendig, das ganze
Armaturenbrett muß raus und der Kasten.

Sammy

Beitrag von Sammy »

o.k., hab ich das richtig verstanden, der Waermetauscher der Klimaanlage sitzt auch dort unten mit drin???
wenn der hinueber ist, wieso hat die Klima ohne Leck 1 Tag lang funktioniert? eingefuellt wurde wie gehabt R134...
kann/soll man irgendiwe spuelen, mit Wasser oder anderem Mittel, um zu sehen, ob der Tauscher noch durchgaengig ist???
Klimaanlagen sind nicht mein Metier und der Werkstatt in der sie waren, trauen sie nicht mehr, haben u.a. sogar den Schalter der NSL kauptt bekommen :|
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Sicher nicht mit irgendwas spülen!
Der Tauscher der Klima sitzt halt vor/hinter dem Wärmetauscher der Heizung. Sind zwei verschiedene Dinge, die aber beide an ähnlicher Stelle im Lüftungssystem hängen. Den zu wechseln ist worst case :-( Alle anderen Teile sind dagegen ein Spaziergang was das Wechseln angeht.

Das Gas geht halt nicht schlagartig raus. Deshalb tut die Anlage eine Zeit lang. Wenn genug Gas verloren ist geht sie dann halt nicht mehr. Die einzig sinnvolle Diagnose ist nach meiner Meinung Kontrastmittel mit einfüllen lassen. Danach kann man fast immer sehr genau sehen wo die Anlage undicht ist. Können ja auch mehrere Stellen betroffen sein.
Das, was da aus dem Röhrchen raus kam könnte ja auch Kondenswasser gewesen sein und das Leck ist an anderer Stelle. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß Arnd

omafits

Beitrag von omafits »

Also erstmal Gas ist in der niederdruckseite der Klima.
Und in der Hochdruckseite ist es flüssig.
Das ganze geht so: Der Kommpressor drückt gas in den Klimakondensator (Klimakühler) da geht das Gas dann in den flüssigen zustand über, läuft über das expansionsventiel zu den Wärmetauscher , dort kommt es dann Gasförmig wider raus ,geht über die Trocknerpatrone wider zum Kommpressor.
Schnell und kurz :wink:
Also das was unten raus läuft ist kein Kältemittel , eventuell nur kondensat!
Du hast wahrscheinlich nur ne undichte stelle im System.
Wie viel Kältemittel wurde abgesaugt , und wie viell Öl?
Wurde die Anlage mit Kontrastmittel geprüft, wurde der Trockner getauscht?
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

omafits hat geschrieben:Und in der Hochdruckseite ist es flüssig.
Und bei einem Leck auf der Hochdruckseite ist es auch kurz nach/beim Austreten gasförmig, da dann kein Hochdruck mehr ;-)

Gruß Arnd

PS: Kurz und bunt ;-)
Bild

omafits

Beitrag von omafits »

oh in bunt :lol: :lol:
Mach das doch gleich, brauche ich mir hier nicht die finger wund schreiben, und die tasten abnutzen :twisted:
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

Wie auch immer auf jeden fall vor erneuten auffüllen ,Druckprüfung mit kontrastmittel, trocknerflasche wechseln (nur neue ORIGINAL verpackte) benutzen. :!: :!:
1989 TC Turbo

Sammy

Beitrag von Sammy »

Graciaaaaaaaaaaas Arnd und Omafits, das hilft mir schonmal enorm weiter, so werde ich es weiter geben :wink:

Antworten