quitschen im Motorraum im Bereich Lima

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
3-20-Zeichen

Re: quitschen im Motorraum im Bereich Lima

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Axl hat geschrieben:Wird jedes Teil was aus dem Ausland kommt verzollt, oder wird nur willkürlich Stichproben rausgepickt?
Dazu haben die Teile meist gut sichtbar eine Rechnungskopie mit dem Warenwert dabei, und dann wird normalerweise auf JEDE Lieferung über 22,-EUR Ww auch noch die 19% auf den Zollwert erhoben.
Deins scheint per Post an die Zollstelle gegangen zu sein; da hast Du Glück gehabt, denn FedEx würde auch nochmal Geld für die Verzollung berechnen...

Gruß aus BS
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Axl

Beitrag von Axl »

Danke für die Tipps.
Habe nun die Teile bekommen.
Und ja habe 19% nochmals drauf bezahlt.
Aber egal.
Dienstag mache ich mich an die Arebit mit nem Kollegen, dann schreibe ich meine Erfahrung hier rein
93er Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatik

Der mit dem Doppelstern ;-)

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Ich lasse alles per FedEx kommen, hier berechnen die überhaupt nichts, ich zahle nur die Teile plus Portokosten.
Siehe Rechnung RockAuto.
Bild

Glernmore

3-20-Zeichen

Das ist ja sehr schön, aber wie schon ausführlich durchscharmützelt, müssen wir 300 Mio. anderen EU-Bürger sowohl Steuern als auch Zoll bezahlen, wenn die Berechnungswerte überschritten sind.
Warum Du das nicht mußt, ist ja egal, nur eben nicht allgemeingültig...und das FedEx Dir für "nix zu verzollen" auch nix extra berechnet, ist doch klar.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

omafits

Beitrag von omafits »

Jop also freimenge hier meine 20€ alles drüber kostet
1989 TC Turbo

Ratte

Beitrag von Ratte »

...und wenn dein Zöllner Murks gemacht hat, flattert einem nach drei Monaten noch
ne Rechnung ins Haus mit ner Nachzahlung, so bei mir aktuell... :shock: :roll: :!: :evil:

adi

Beitrag von adi »

omafits hat geschrieben:Jop also freimenge hier meine 20€ alles drüber kostet

Häää? :roll: Du Aussengeländer?

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

bei RockAuto kann man beim Einkauf Zoll gleich mit bezahlen, Somit kommt das Paket ohne Aufenthalt beim Zoll an.

Detaillierte Ergebnisse:

Zollabfertigung Verarbeitung abgeschlossen, 26. September 2011, 13.41 Uhr, DEUTSCHLAND
Zollabfertigung, 26. September 2011, 01.41 Uhr, DEUTSCHLAND
Zollabfertigung, 26. September 2011, 13.23 Uhr, DEUTSCHLAND
Verarbeitete Durch Sortieren Facility, 26. September 2011, 01.22 Uhr, DEUTSCHLAND
Verarbeitete Durch Sortieren Facility, 24. September 2011, 07.36 Uhr, ISC LOS ANGELES CA (USPS)
Angekommen in Sort Facility, 24. September 2011, 07.35 Uhr, ISC LOS ANGELES CA (USPS)
Elektronische Liefer-Info Received, 24. September 2011
Verarbeitete durch Sortieren Facility, 23. September 2011, 07.06 Uhr, San Bernardino, CA 92403
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Axl

Beitrag von Axl »

Hallo
Habe gestern mit nem Kollegen meinen Spanner, Rippenriemer und auch den keilriemen gewechselt.
Sehr saubere sache, ging sehr zügig.
Mussten nur den Luftfilter abbauen und kurz mal eben den Wagen aufbocken wegen der Mutter des Spanners.
Aber der Rest lief super.
Bisher habe ich auch noch kein quitschen mehr gehört.

Nun zu einer anderen Frage.
Denke das Thema gibt es bestimmt irgendwo öfters, aber ich frage trotzdem nochmal.
Thema Klimaanlage.
Meine funzt ja schon seid ich den Wagen gekauft habe nicht.
Zuerst war der Verdacht, das der Kompressor defekt ist.
Dies hat sich gestern, nachdem wir mehrmals gemessen hatten nicht bestätigt, da wir mal kurz Spannung direkt von der Batterie gegeben haben.
Das Relais was im Motorraum drin ist, scheint i.O. zu sein.
Aber, jemand anderes kam dazu, und meinte, erst wenn Flüssigkeit drauf ist(wahrscheinlich ist bei mir fast nix mehr drauf) dann schaltet so ein Sensor durch, und dann erst den Kompressor, damit dieser nicht leer läuft.
Der Sensor müsste das doch sein, wenn ich vorne stehe am Wagen,links neben den Lüfterrad und ca auf der Höhe des Kompressors.
2 ploiger Stecker.
Ist dies dieser Sensor der durchschlatet wenn Flüssigkeit drin ist?
Müsste ja so ne Art Druckschalter sein.
Aber wir haben diesen Sensor mal überbrückt, aber nix weiter passiert.

Hat jemand mal nen Schaltplan für die Kimaanlage zur Hand?

3-20-Zeichen

Vom Überbrücken des Druckschalters würde ich eigentlich abraten:

selbst wenn Du den Sicherheitsschalter austricksen kannst, wird die Magnetkupplung anziehen, der Kompressor mitlaufen, aber das trocken.

Das bringt dir nix, denn schon nach kurzer Zeit würde er draufgehen; zum Kältemittel gibt man zusätzlich ein auch recht fluchtfreudiges Kompressoröl, das bei einer seit Jahren trockenen Anlage vermutlich auch längst futsch ist.
Der Kompressor zerspant sich dann binnen kurzer Zeit, und du bist auch nicht schlauer.

Um zu prüfen, ob der Kompressor überhaupt frei dreht, reichen ein paar Umdrehungen per Hand (Keilriemen ab, Strom auf die Magnetkupplung geben).
Klemmt, knirscht oder sitzt der Kompressor dann fest, isser hin.

Gar kein Kältemittel in der Anlage hätte wenigstens den Vorteil, das man den tauschen könnte....

Als nächstes: R12 oder moderneres Kühlmittel in der Anlage (R12 ist nicht mehr zulässig) ? R12 ist meist auf dem Aufkleber in der Motorhaube genannt, die alten R12-Anschlüsse haben oft schwarze Schutzkappen und sehen aus wie Reifenventile.
Die neueren R134a haben etwas größere Füllventile.
Wenn Du sicher bist, dass deine Anlage leer ist, kannst Du (am besten im Niederdruckbereich) mal ganz kurz auf den Ventilstift tippen: wenns kräftig zischt, ist noch was drin.
"Niederdruck" heißt übrigens ca. 4bar, "Hochruck" bis zu 10bar, bei Klimaanlagen! Also immer Vorsicht mit Fingern, Augen und ähnlichem.

Ich würde an einer lange brachliegenden Anlage nichts weiter anrühren --> ab zum Servicedienst.

- schlechte Klima-Servicer schauen aus dem Fenster, sagen "alter Ami. Bestimmt mit R12. Dürfen wir nicht mehr" und machen nichts.
- gute Klima-Servicer schauen unter die Motorhaube, sagen "R12-Anschlüsse.Können wir aber umrüsten." (oder:"sind schon umgerüstet"), und bieten Umrüstung, Drucktest auf Dichtheit, Ersatz der Trocknerpatrone, Füllung und Zusatz eines Leckprüfmittels an.
- sehr gute Klima-Servicer bieten das für ca. 75,-EUR plus Umrüstungskosten + neue Patrone an.

(unter uns: weil ich meine Anlage 2005 mal servicen ließ, wußte ich letztes Jahr auch, das sie im Prinzip dicht ist, nur über die Jahre Kühlmittel durch die Schläuche diffundiert hat, und habe ein Füllventil umgerüstet [6,75EUR], einen Füllschlauch gekauft [29,-EUR] und mit einer R134a-Patrone (16,-EUR] selbst NACHgefüllt)

Das würde ich euch aber nicht empfehlen, denn wenn eine undichte Anlage sofort wieder Kühlmittel und Öl aussabbert, ist das eine verbotene Umweltsünde, und ein teurer Spaß. Gewonnen wär dann auch nix.

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Es kann auch sein das das Relais nicht in Ordnung ist, sitzt im Sicherungdkasten vorne im Motorraum, ging bei mir auch mal nicht ausgebaut Kontakte gesäubert ein bisschen verbogen damit es strammer sitzt Kontaktspray und dann ging der Kompressor wieder.
Wenn nicht genug Kühlmittel R 134a im System ist, springt der Kompressor auch nicht an weil er keinen Druck aufbauen kann.
Es ist das gleiche Relais wie für den Lüfter am Kühler.

Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

Also erstmal lasst die selbstversuche an der KLIMA!!!
Wenn ich sowas lese "(unter uns: weil ich meine Anlage 2005 mal servicen ließ, wußte ich letztes Jahr auch, das sie im Prinzip dicht ist, nur über die Jahre Kühlmittel durch die Schläuche diffundiert hat, und habe ein Füllventil umgerüstet [6,75EUR], einen Füllschlauch gekauft [29,-EUR] und mit einer R134a-Patrone (16,-EUR] selbst NACHgefüllt)"
R12 und 134a darf nicht in den gleichen kreislauf :!:
Kältemittel brennt dir löcher in die Händ (Gefrierbrand) also wenn dir dein Ventiel um die ohrenfliegt beim auffüllen brauchst du keine Klima mehr :twisted:
Und wieviel Öl wurde aufgefüllt? 0ml :?
Das dazu.
So und nun mal der spezie der Druckschalter brückt, WARUM :?:
Die Klima ist zu 99,9% leer .
Also zum service (in Holland geht noch R12) Trocknerpatrone aus dem Internet 18€ immer ne Originalverpackte benutzen und Niemals die Vakumverpackung vor dem einbau öffnen , im anschluss sollte umgehend ein Vakum gezogen werden dann Druckprüfung und neu auffüllen :!:
Lasssssssseeeeeeeeennnnnnnnn :!: :!: :!:
1989 TC Turbo

3-20-Zeichen

Unter uns: R134a wurde schon vorher eingefüllt, nur die Anschlüsse nicht umgebaut, weil die Werkstatt über die R12-Ventile gearbeitet hat.

Kompressor-Öl kam etwa eine Drittel Kartusche rein, ich befülle auch meine anderen Wagen.
Dazu übrigens Schutzbrille und Handschuhe, aber vielen Dank, dass Du Dir so große Sorgen machst....

omafits

Beitrag von omafits »

Na im ernst habe den Klimaschein gemacht, und finde einfach das solche sachen bei Leihen schnell wörtlich nehmen ins AUGE gehen können , fast keiner kennt die gefahr von Kältemittel.

"mal ganz kurz auf den Ventilstift tippen: wenns kräftig zischt, ist noch was drin."
Und wenn die voll ist und Kältemittel rauskommt :!: :?:
Dann noch schön im T-shirt :twisted:
Also so Tips gehören nicht hier hin.

Finde ja auch das schrauben an Bremsen für leihen gefährlich , aber da wissen die wenigstens um die gefahr :wink:
1989 TC Turbo

Axl

Beitrag von Axl »

Gut das du auch auf dem Trefen in der Lüneburgerheide bist omafits, dann kannst du mir das da nochmal vor Ort erklären^^

Antworten