quitschen im Motorraum im Bereich Lima

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
3-20-Zeichen

Re: quitschen im Motorraum im Bereich Lima

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Jetzt muß ich mich schon selber zitieren....:

Wenn Du sicher bist, dass deine Anlage leer ist, kannst Du (am besten im Niederdruckbereich) mal ganz kurz auf den Ventilstift tippen:
Da finde ich ziemlich eindeutige Einschränkungen auf diesen Einzelfall, und nicht einen allgemeinen Tipp für alle. Das in dem System noch was drin ist, dürfte ja wohl sowas von un- sein.

Mit vollen oder restehaltigen Anlagen macht man das natürlich nicht.

Außerdem habe ich auch geschrieben, dass er die ganzen Drucktests und Füllungen beim Service machen lassen sollte, das meiste geht mit Heimwerkermitteln sowieso nicht.

Aber mach Du mal den Erklärbären auf der Heide, scheint ja gefragt zu sein....
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

3-20-Zeichen hat geschrieben:Unter uns: R134a wurde schon vorher eingefüllt, nur die Anschlüsse nicht umgebaut, weil die Werkstatt über die R12-Ventile gearbeitet hat.

Kompressor-Öl kam etwa eine Drittel Kartusche rein, ich befülle auch meine anderen Wagen.
Dazu übrigens Schutzbrille und Handschuhe, aber vielen Dank, dass Du Dir so große Sorgen machst....
dann erklär mir mal wie er über die R12 Anschlüsse - R134a befüllt hat, dann kann ich mir den Umbau sparen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Sammy

Beitrag von Sammy »

@bierdruck: da wird der Klimadienst wohl Adapter haben, wie der Bosch-Dienst hier auch...
ob legal oder nicht ist mir wurscht, hab meinen 89er befuellen lassen (bei besagtem Boschdienst) weil der erste Klima-Fredel bei dem ich war mich eben ausdiesem Grund dorthin schickte
Befuellung kostete mich 80€ anstatt normalen 40-50€ hier
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Jo,
das war damals beim Boschdienst.

Wird ebenfalls über Adapter gegangen sein.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Antworten