Le Baron als Zugfahrzeug?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Bergi

Re: Le Baron als Zugfahrzeug?

Beitrag von Bergi »

Hallo,

also ich sage auch, lieber nicht als Zugfahrzeug. Der Le Baron convertible Top stellt doch eher nur ein Spaß-Fahrzeug dar, dass man bei Sonnenschein raus holt und mal am Bodensee entlang cruist.
Zumal ich auch persönlich die Optik einer solch globigen Anhängekupplung an dem Wagen schrecklich finde.

Technisch gesehen folge ich auch hier manchen Vorrednern:

Das A604 Getriebe ist anfällig das ist einfach eine Tatsache, da es so häufig vorkommt würde ich das jetzt nicht auf mangelnde Pflege und Wartung zurück führen.

Es ist nun mal Karosserietechnisch ein Cabrio und kein Panzer. Klar ist die Karosserie verstärkt, aber eine Stabilität eines Wagens mit Dach und festen B und C Säulen kommt es nicht gleich. Wobei ich meine, das es hier jetzt nur eine untergeordnete Rolle spielt, da die Zugkraft der Anhängekupplung im Bereich der verstärkten Bodengruppe liegt.

Ich benutze als Zugmaschine meinen Grand Cherokee. Ein alter robuster Hobel, an den man laut Papiere 3.5 Tonnen dran hängen kann. Und ich schwöre bei Hängerbetrieb auf permanenten Allrad.

LG Jens

Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

JJ

Beitrag von JJ »

... eigentlich wollte ich ja hier spaßeshalber zu Protokoll geben, was ein LB laut Fahrzeugschein hinten dranhängen darf und Mut machen, daß so ein gebremstes Baumarkthängerchen mit vielleicht 800kg Maximalzuladung auch beim A604 Getriebe kein Problem sein dürfte - aber beim Blick in meine Papiere darf ich feststellen, daß bei Meinem (U.S. Modell) da NIX steht ... und NIX heißt hier wirklich Nullkommanull.

Selbst wenn ich auf die Idee käme, mir eine Anhängerkupplung montieren zu lassen, dürfte ich ohne teure Gutachten/Einzelabnahme nix dranhängen ... und das wär´ mir nun doch zu kompliziert.

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

omafits

Beitrag von omafits »

jungs es geht um ein coupe :wink:
1989 TC Turbo

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

omafits hat geschrieben:jungs es geht um ein coupe :wink:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

JJ

Beitrag von JJ »

... ach sooo ... aber wo ist dann das Problem ?

Wenn man nur ab und zu ein Baumarkthängerchen ziehen will und eben keinen 7 Mtr.- Wohnwagensalon- oder ´nen Reitpferdetransport nach Süditalien vor hat, seh´ ich da keins ... das muß "das Boot abkönnen", oder ?

Gruß nochmal
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Antworten