Batterie abklemmen...
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Batterie abklemmen...
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Batterie abklemmen über dem Winter?
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Re: Batterie abklemmen...
Meine Erfahrung ist, dass die Batterie nach dem Abklemmen im Frühjahr bisher immer in Ordnung war und der Wagen beim erstn Startvesuch im Frühjahr ansprang. Vergleichsweise dazu hatte ich einmal die Batterie über den Winter nicht abgeklemmt und im Frühjahr war diese leer bzw. konnte nicht gestartet werden un musste frisch geladen werden.
Ob auch das Alter der Batterie dafür ausschlaggebend war kann ich nicht beurteilen, kann aber so sein. Heuer kam eine neue Batterie rein und ich habe diese vorsichtshalber über den Winter abgeklemmt. Im Frühjahr wird man ja sehen.
Ob auch das Alter der Batterie dafür ausschlaggebend war kann ich nicht beurteilen, kann aber so sein. Heuer kam eine neue Batterie rein und ich habe diese vorsichtshalber über den Winter abgeklemmt. Im Frühjahr wird man ja sehen.
BMW Z3 2.0 BJ. 1999 (Nachfolger von LB)
BMW E46 318d BJ. 2003
TOYOTA RAV4.2 4WD BJ. 2000
Streetstepper
das war meiner: LB 2,2 T1 BJ 88/89
BMW E46 318d BJ. 2003
TOYOTA RAV4.2 4WD BJ. 2000
Streetstepper
das war meiner: LB 2,2 T1 BJ 88/89
-
Klaus Hörstrup
bei meinem Baron nehm ich die Batterie raus und klemm sie an ein autom. (Optimate 3) Ladegerät an. Dann ist sie im Frühjahr wieder taufrisch.
ömmes....jovel (jovel is zwei mal so toffte wie knorke)
Ich habe weniger sorgen, dass die Batterie im Frühjahr leer ist. Regulär hänge ich diese an ein entsprechendes autom. Ladegerät.
Mein Problem ist nun, dass ich in einer Garage keinen Strom habe und somit die Batterie im Fahrzeug nicht anklemmen kann.
Meine Sorgen liegen eher in den Problemen mit der Elektronik (Steuergeräte: Motor & Getriebe)...
Mein Problem ist nun, dass ich in einer Garage keinen Strom habe und somit die Batterie im Fahrzeug nicht anklemmen kann.
Meine Sorgen liegen eher in den Problemen mit der Elektronik (Steuergeräte: Motor & Getriebe)...
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
-
Peter Laub
ich klemm die schon immer ab, hab noch nie probleme gehabt.
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V
Ich hole sie immer raus, stelle sie in den Keller und klemme den Ladetrainer dran! Und das seit 5 Jahren ohne Probleme...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Batterie wird nach Abmeldung im Oktober seit Jahren immer
abgeklemmt und kommt im April wieder dran. Bislang nie Probleme
gehabt. Allerdings habe ich sie zwischendurch 2-3x an's Ladegerät
gehängt zum Vollladen. Auch nach dem Anklemmen im Frühjahr
wieder nachgeladen. LB springt sofort an.
Adi
abgeklemmt und kommt im April wieder dran. Bislang nie Probleme
gehabt. Allerdings habe ich sie zwischendurch 2-3x an's Ladegerät
gehängt zum Vollladen. Auch nach dem Anklemmen im Frühjahr
wieder nachgeladen. LB springt sofort an.
Adi
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
motoring and boat running
"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
Für die Elektroniken ist es am besten wenn die Batterie abgeklemmt ist! Hatte vor ein paar Jahren ein Gespräch mit einem Ing von Becker wg. meinem Navi, das gesponnen hat. Der meinte, die meisten Geräte gehen kaputt, wenn die in einem Standfahrzeug sind, bei dem langsam die Batterie leergeht. Das sei viel schlimmer, als einfach durch Batterie abklemmen stromlos machen. Btw ich mach das schon jahrzente so, und hab keine Probs: erst am Montag frisch geladene Batterie in den Daytona geschraubt, Schlüssel rumgedreht: lief! 
Hallo!
Hänge die Batterie im Winter auch immer ab.
Im Frühjahr anschliessen und Auto startet bisher immer problemlos.
Lade die Batterie dazwieschen nicht nach, reicht auch so.
Gruss
Kurt
Hänge die Batterie im Winter auch immer ab.
Im Frühjahr anschliessen und Auto startet bisher immer problemlos.
Lade die Batterie dazwieschen nicht nach, reicht auch so.
Gruss
Kurt
93er 3.0L LeBaron Conv. Automatik 105.000km, rot mit AHK
Also Batterie ab oder drann mhh.
Für ca 6monate, abklemmen macht dem Auto nichts aus wichtiger ist das du alle Stecker schön mit Polfett behandelst.
Wenn du die Batterie drann lassen möchtest (lasse ich immer) würde ich sie warm einpacken und die Polle schön fetten!!!
Wenn du ihn nun so 1x im monat ne 1/2std laufen lässt im stand sollte nichts anbrennen
Für ca 6monate, abklemmen macht dem Auto nichts aus wichtiger ist das du alle Stecker schön mit Polfett behandelst.
Wenn du die Batterie drann lassen möchtest (lasse ich immer) würde ich sie warm einpacken und die Polle schön fetten!!!
Wenn du ihn nun so 1x im monat ne 1/2std laufen lässt im stand sollte nichts anbrennen
1989 TC Turbo
omafits hat geschrieben:Wenn du ihn nun so 1x im monat ne 1/2std laufen lässt im stand sollte nichts anbrennen
....richtig, anbrennen wird nichts.
Aber man kann nichts bessres tun, um den Auspuff schnellstmöglich durchrosten zu lassen.
So schön mit Kaltlauf-Kondensat füllen und dann einen Monat rosten lassen. Und wenn der Auspuff trocken zu werden droht, schön nachfüllen......
Kaltstarts sind grundsätzlich zu vermeiden und der Auspuff ist durchzuwärmen, wenn man dem Fahrzeug etwas gutes will.
Polfett auf alle Stecker ist jedoch eine sehr gute Idee....
mfg
Uli
- Dark Baron
Möchte dem Uli beipflichten. Das mit dem monatlichen Kaltstarts ist wahrscheinlich nicht unbedingt das beste was man seinem Baron an tun kann. Auch wenn es bislang bei Dir (omafit) noch zu keinem Schaden geführt hat, so kann ich doch der Logig von Uli durchaus folgen. Wenn das Baby nicht in einer beheizten Halle steht, wird der Auspuff durch das Kondensat vermutlich von innen nach außen rosten. Also nur etwas für den Notfall. Das Abklemmen der Batterie hat m.E. hingegen keinen Effekt auf die Elektronik. Ich mache das jede Saison und klemme dann ein Frischhaltegerät dazwischen. Dann springt er am 01 April immer auf Schlag an. 
1991 GTC 3.0 V6 (Geschichte)
2003 Sebring LX Convertible
2003 Sebring LX Convertible
ein richtiger Fan klemmt keine Batterie ab, läßt ihn nicht zwischen durch laufen, sondern fährt ihn. Ich habe seid 1996 nur das Verdeck geschlossen wenn mich unterwegs ein Regenschauer erwischt, sonst wird er bei jeder Gelegenheit gefahren. Gerade im Winter macht es Spaß den Baron zu bewegen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
So ist es
Gibt doch nichts schöneres als gerade jetzt offen durch den super schönen Herbstwald zu fahren
Und im Winter bei Schnee, Heizung an, Dach auf und die Sonne genießen. Macht immer wieder irre Spaß. Wenn das Wetter dann nix ist läuft der Baron auch als Schlecht-Wetter-Wagen problemlos. War letztes Jahr das Auto, mit dem ich am besten durch die für unsere Gegend ungewöhnlichen Massen an Schnee fahren konnte. Alleine schon wegen der super Heizung ein schöner Winter-Wagen. Bis unser Diesel da auch nur annähernd warm wird ist man erfroren...
Daher bleibt er angemeldet und der Auspuff rostet wie es sich gehört von außen nach innen durch
Gruß Arnd
Und im Winter bei Schnee, Heizung an, Dach auf und die Sonne genießen. Macht immer wieder irre Spaß. Wenn das Wetter dann nix ist läuft der Baron auch als Schlecht-Wetter-Wagen problemlos. War letztes Jahr das Auto, mit dem ich am besten durch die für unsere Gegend ungewöhnlichen Massen an Schnee fahren konnte. Alleine schon wegen der super Heizung ein schöner Winter-Wagen. Bis unser Diesel da auch nur annähernd warm wird ist man erfroren...
Daher bleibt er angemeldet und der Auspuff rostet wie es sich gehört von außen nach innen durch
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991