Winterliches gedankenspiel

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Peter KA

Winterliches gedankenspiel

Beitrag von Peter KA »

Es gibt ja viele Barone zum kilopreis. Auch kriegt man mitsubishis mit 3l V6 Motoren für weniger als den kilopreis. Hier bei uns steht gerade einer, 3l V6, aber 24v mit 155kw, Automat, mit 150tkm von einem Opa. Rundum sind die Kotflügel verschrammt, der gute Mann hatte wohl Dimensionsprobleme. Das wäre doch ein perfektes schlachtfahrzeug, da es nur 999 kosten soll und wahrscheinlich für weniger als 800 weg geht.

Hat sich hier schon mal jemand Gedanken gemacht, so einen Umbau anzugehen?

Der rumpfmotor ist ja der gleiche... Getriebe und Antriebswellen müssten mal gecheckt werden.

So lockere 210 pferchen im Baron, wären schon mal verlockend!
Jetzt komm mir aber bloß keiner mit TÜV und so, das soll zunächst nur ein Projekt werden, um mit kurzkennzeichen zu fahren und die Sache zu testen!
Manchmal hab ich Tinnitus im Auge, dann seh ich nur Pfeifen...
Life's to Short to Drive boring Cars!
Zitat aus einem anderen Forum: ihr treibt mich noch in den Urin!

adi

Re: Winterliches gedankenspiel

Beitrag von adi »

:shock: "Barone zum Kilopreis"

Hi Peter K.,

Du hast vielleicht 'ne Art, die LeBarone immer nieder zu machen.
Warum willst Du eigentlich manchem stolzen Baron-Driver die Freude an
seinem Auto durch Deine Abwertung so vermießen? (mir nicht!)

Und was sollen erst die Gäste und nicht registrierte User in diesem Forum
glauben, was wir für wertlose Krücken chauffieren :!:

Also: In Zukunft bitte etwas mehr Mäßigung diesbezüglich - Danke.

Adi

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Adi,
nehm's doch nicht so eng. Für 100,- EUR/Kilo würde ich meinen schon abgeben :mrgreen:

Und wenn ich den Platz & Zeit hätte würde ich auch auf so dumme Gedanken kommen...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Peter KA

Beitrag von Peter KA »

Hi adi,
Also entweder hast du ein Problem mit mir, oder du checkst absolut nicht was ich meine!
Deine Antwort zeigt mir nur eines, du willst nur das heraushören, was dir gerade gegen mich in den Kram passt...
Ich will niemandes Auto abwerten oder runtermachen! Und was soll das bitte mit dem Umbau auf mehr PS zu tun haben???

Wird zeit, dass wir uns treffen und wenn's sein muss, wie du vorschlägst, nicht zw, den Augen! Dann können wir solch Gelaber hier nämlich einstellen! Also komm jetzt mal runter...
Manchmal hab ich Tinnitus im Auge, dann seh ich nur Pfeifen...
Life's to Short to Drive boring Cars!
Zitat aus einem anderen Forum: ihr treibt mich noch in den Urin!

omafits

Beitrag von omafits »

Hallo
Denke schon lange über den umbau nach , habe so was auch schon gemacht (http://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=208)
Sollte klappen ist aber sehr viell aufwand , und 220ps da hol dir den Turbo und spiel da drann haste in 500€ fertig
Und wenn den 24v sollte da nen Schaltgetriebe drin sein das es spass macht :!:
1989 TC Turbo

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Du entschuldige, Adi, aber unter "Niedermachen" verstehe ich eher sowas hier z.B.:
adi hat geschrieben::shock: ...und er ist wieeeder da, ist wieeedeer daaa... :cry:
aktuell aus der Suche/Biete-Rubrik.

Ich war nun selber zuletzt nicht gerade in seliger Harmonie mit Glenmore, aber ihm gleich nach langer Auszeit mit den Füßen voran ins Gesicht zu jumpen, ist reichlich over.

Zum Nebenthema (ohne wieder den "Wert"-Streit anschieben zu wollen):
der Autohandel bei eBay oder mobile ist von der Allgemeinheit mindestens 1000x mehr beobachtet als alles, was wir hier schreiben.
Und auf der freien Wildbahn gehen die Barone nun mal für schlappe 3stellige Beträge weg, selbst der vielbeschworene Maserati TC rutschte neulich für 2000,-plus-ein-wenig, trotz "Wertgutachten 11.800,-EUR" unterm Hammer durch.
Dank Jahreszeit sind besonders die Cabriopreise gerade wieder auf dem südlichsten Wendekreis...

Die Leute sehen nun mal die Preise dort auf den Plattformen, und werden kaum ne Null hinterdran mehr bezahlen, weil wir hier so treue Fans sind. Man kann den Markt schließlich nicht gesundbeten.

Und zum Hauptthema: wenn am Mitsubishi-Rumpfmotor die Motorlager vergleichbar/verwendbar sind, könnte das doch interessant werden. Ich glaubs eigentlich nicht, und dann wird die Geschichte immer etwas eng.
Viel mehr würde mich aber interessieren, welches Automatikgetriebe an einem 6G72 (o.ä.) 24V mit 155kW überleben kann...das A604 kann ich mir da nicht so richtig vorstellen.
Aber ich würde so einige Verrenkungen machen, um an die Getriebeglocke des regulären 3,0er Baron eine Automatik zu kriegen, die etwas mehr verträgt als das 604.

@PeterKA: in welchem Mitsu ist denn so ein Gespann? Pajero? Baujahr?

Ansonsten, wenn die Motor/Getriebehalterung nicht mehr passen würde, käme eher so ein V8-Gerät wie in Bierdrucks Projekt in die Tüte: da hätte man zur Leistung auch noch den Sound...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

das A 604 verträgt reichlich PS z.B. 300 M 254 PS, 3,5 ltr, Spitze 242 Km. An meinem hat es nun 192000 KM ohe jegeliche Probleme gehalten. Ach ja, noch etwas im 300M heißt es A606 weil es längs eingebaut ist. Innenteile sind Baugleich.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

3-20-Zeichen

Tja nun, das 604 habe ich auch im nicht gerade federleichten Voyager mit 3,3er und nun 210+tkm, und keine Probleme.... kann mir aber eben nicht vorstellen, das die Chryslerschöpfung A60x/TE41-42 auch beispielsweise im Pajero-Ackerschlepper hängt, oder wo auch immer PeterKA das gesichtet hat.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

adi

Beitrag von adi »

Peter KA hat geschrieben:

Wird zeit, dass wir uns treffen und wenn's sein muss, wie du vorschlägst, nicht zw, den Augen! Dann können wir solch Gelaber hier nämlich einstellen!
Hi, scheinst wohl die Person zu verwechseln. Habe überhaupt nichts
vorgeschlagen. Das war jemand anders, wenn ich richtig gelesen habe.
Also: Exactly information please, that's all.
Und nu' is endgültig Schluss mit dem Gelaber, ok?

Adi

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ne interessante Bastelaktion ist das bestimmt, dummerweise sind genug Beispiele aus den Staaten bekannt wo bei allen 3LV6 Turbo/Kompressor und ähnlichen Experimenten das A604 aber fett die Grätsche gemacht hat, bin da eher tendenziell auf der Seite von Drei-Zwanzich, weil das A604 das kann einfach nix.
Dann lieber wie Marco schon sagte, nen Schaltgetriebe zum 24V und yoh, dann passiert auch was :mrgreen:

Andererseits - der Kilopreis ist doch momentan voll ok :mrgreen:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

3-20-Zeichen

@PeterKA: wenn Du schon irgendwo 8 Pfund Mitsubishi günstig kriegen kannst, such doch mal nach einem 6G72 aus dem Mitsubishi 3000GT bzw GTO oder 3000GT VR-4, der hatte 2 Turbolader und dann 210kW/286PS.
Wenn der 3.0 halbwegs reinpasst, muss man sich "nur" noch mit der Auspuffanlage rumschlagen, schon wegen der Turbos.
Abgesehen natürlich von allen Getriebebedenken...

edit:
zum Selberbuddeln...
http://www.3si.org/wiki/index.php?title ... ntable=yes

Bin gerade in edit-Laune:
hier zum Vergleich 2 Fotos, das erste vom Mitsubishi F4A33 Automatik, welches an Mitsubishi-6G72 hängt, danach zum Vergleich das gute alte 604...:

Bild
Bild
(Copyright des 2. steht ja drin :D )

Mit Augenzusammenkneifen passt wenigstens jedes 2.Schraubenloch, auffälligste Unterschiede sind die Zusatzwelle beim Japaner, und der angeflanschte Antriebswellenstutzen beim Ami. Nur kann ich nicht sagen, ob Bild 1 spiegelverkehrt ist, ob da tatsächlich die Ölwanne oben rechts lacht, usw.

Zum Ausprobieren verschiedener Motor/Getriebekombinationen wäre da schon fast Land in Sicht... hat jemand bessere Bilder des Getriebeflanschs?

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Starting off with the most powerful, the 6G72 ... LOL naja .. 209kW at 6000 rpm, with a bag of 427Nm at only 2500 rpm!

(den GT3000 krams in den Baron und los gehts) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schade dass ich keine Garage zum Basteln habe, wäre bestimmt lustich den standart 3L-V6 Schlafbaron mal aufzuwecken, hihi

Aber ohne Schmiedekolben und Schaltversion, lass mal lieber sein, solange die alten Pleuel-Lagerschäden mit mit Marlboro-Silberpapier repariert sind besser erst mal noch nicht :wink: muahaha LOL
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Bin mir nicht sicher - aber war der Mitsubishi-Motor nicht anders herum verbaut. Also Motor auf Fahrerseite und Getriebe auf Beifahrerseite? Nicht dass man die 1/4-Meile rückwärts fahren muss :twisted: :twisted: :twisted:

Abgesehen davon - Wenn ich einen GT hätte würde ich ihn glaube ich sicher nicht für eine Experiment schlachten. Außer er hat sich unrettbar mit einer Leitplanke verheiratet...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Jojo

Beitrag von Jojo »

arnd hat geschrieben:Bin mir nicht sicher - aber war der Mitsubishi-Motor nicht anders herum verbaut. Also Motor auf Fahrerseite und Getriebe auf Beifahrerseite?
Gruß Arnd
so eng würde ich das jetzt ned sehen... :D

Bild

Bild
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

3-20-Zeichen

Also doch seitenverkehrt...
Na ja, in Holland fahren sie Rückwärtsrennen mit den letzten DAF Variomatics. Da könnte man mit nem V6 24V und 4-Gang-Rückfahrautomatik so richtig abräumen... :mrgreen:

Antworten