3.0 V6 Lenkgetriebe / Rücklaufproblem

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Kevin

3.0 V6 Lenkgetriebe / Rücklaufproblem

Beitrag von Kevin »

Hallo,

Bei meinem 91er Saratoga, V6, natürlich mit Servo, habe ich seit kurzem ein ernstes Problem.

Beim Rechtsabbiegen eckt die Lenkung ca. bei der Hälfte an, sprich läuft nicht auf geradeaus zurück.
Es ist möglich die Räder gerade zu stellen, allerdings mit etwas Kraft, was nicht gut sein kann, ein deutlicher Widerstand ist zu spüren und ein dumpfes Geräusch beim übergehen dieser Stelle.

Folgende Teile sind neu:

Traggelenke
Querlenkerbuchsen
Spurgelenke

Nichts hat Spiel, kein Geräusch von den Domlagern.
Servoöl ist neu, natürlich orig. MoPar, Stand passt.

Auch unter den Manschetten vom Lenkgetriebe ist kein Rost oder Verschmutzungen, ebenso an den Gelenken der Lenkstange.
Auch die Lenkung hat KEIN Spiel.

Was kann das sein?

Ich tippe auf Zahnstange, allerdings trat das Problem von heute auf morgen auf, ohne Vorankündigung, KM Stand 177 000.

Bin gespannt auf Eure Ratschläge!

LG
Kevin
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Hoggi

Re: 3.0 V6 Lenkgetriebe / Rücklaufproblem

Beitrag von Hoggi »

Hi,

kannst Du vorne aufbocken, dann die Spurstangen aushängen (Abzieher) und nochmal probieren ? Vielleicht ist ein losgebrochenes Teil in Deinem Lenkgetriebe unterwegs.
ich würde übrigens keinen Meter mehr fahren, Lebensgefahr, natürlich.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Kevin

Beitrag von Kevin »

Hi,

Danke für die rasche Antwort!

Ja, habe ich am Sonntag vor....bis dahin Risiko, sehr sehr unbequem....aber geht nicht anders...

Am SO bekomme ich die Hebebühne, dann kann ich hoffentlich mehr sagen.

Gruß
Kevin

Gruß
Kevin

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Kevin hat geschrieben:Ja, habe ich am Sonntag vor....bis dahin Risiko, sehr sehr unbequem....aber geht nicht anders...
Würde ich nicht mit spaßen. Ehrlich gesagt gehört der Wagen so nicht mehr gefahren. Solange Du nicht weißt was da defekt ist könnte das nächste Blockieren der Lenkung das letzte sein :-(
Wo Du dann hin fährst ist dein eigenes Pech. Aber da könnte auch jemand im Weg stehen...
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

simpel

Beitrag von simpel »

Hallo,
das ist ja ding. ich habe einen 93 saratoga wo fast das gleiche ist.
meine lenkung geht nur sehr schwer nach rechts zu lenken.
er steht seid 12 wochen in der werkstatt :twisted: ( sag einem handwerker niemals das er sich zeit lassen kann. die werkstatt hat versucht beim hersteller eine zu bestellen. nach 4 wochen konnte Cr. dann entlich die auskunft geben das sie nicht mehr lieferbar ist. jetzt haben wir sie im zubehör in kiel bestellt. lieferzeit zwischen 3-6 wochen :twisted: :twisted: :twisted:
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ '91 aber erst 94 Erstzulassung, 200.000km
Saratoga 3,0 V6 automatik, BJ '93, 170.000km
2 Renault Trafic bzw. Nissan Primastar

Und das machen wir, wenn wir keinen Baron Fahren

http://www.projekt-pusztahunde.de/

omafits

Beitrag von omafits »

Ist der Riemen der Servo gut gespannt, wenn ja kann es das Ventiel in der Pumpe sein , oder dein Öl schäumt auf , ist dann so als ob die Servo ausfällt :idea:
Sollte es mit einem Dumpfen PLOG geräusch zusammenhägen würde ich entweder mal das unteregelenck der lenksäule kontrolieren :!:
Lenkgetriebe habe ich noch da falls du eins brauchst :!:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

..... ich habe auch noch ein Lenkgetriebe da....... :roll:

Hab's nur noch nicht in Biete/Suche gestellt.

Das Kardangelenk der Lenksäule scheint unlogisch, da dieses ja beim Lenken bestimmt 3 - 4 mal gedreht wird, aber offenbar nur ein 'blubb' sprürbar ist.

mfg

Uli

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ist doch so nur herum gerate. Wie Hoggi schon sagt. Wagen vorne aufbocken. Dann schauen ob ohne Last was auffällt. Wenn ja Spurstangenköpfe aushängen. Ist schnell gemacht und dann kann man wenigstens schon mal sehen ob der Fehler an der Aufhängung oder am Lenkgetriebe zu suchen ist.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Da der Einbau eines Lenkgetriebes eine ziemlich beschissene Arbeit ist (geht kaum ohne Abbau der ganhzen Aufhängung) habe ich mir seinerzeit ein Neuteil bei Rockauto besorgt, kostete kaum mehr als 120,- EUR einschl. Versand. Bei gebrauchten Teilen weiss man ja nie......
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Kevin

Beitrag von Kevin »

omafits hat geschrieben:Ist der Riemen der Servo gut gespannt, wenn ja kann es das Ventiel in der Pumpe sein , oder dein Öl schäumt auf , ist dann so als ob die Servo ausfällt :idea:
Sollte es mit einem Dumpfen PLOG geräusch zusammenhägen würde ich entweder mal das unteregelenck der lenksäule kontrolieren :!:
Lenkgetriebe habe ich noch da falls du eins brauchst :!:
Ja, ich vergaß, auch den Riemen habe ich dieses Jahr im Frühling erneuert, gespannt ist er.
Servoöl schäumt nicht auf, Stand im kalten und warmen Zustand OK (NOS Mopar Öl für diese Pumpe ist drinnen).

Das Geräusch, wage ich zu behaupten, fühlt sich in der Lenkung an, wie ein überwinden einer runden Abnützung, also ein deutlicher Widerstand, IMMER an der gleichen Stelle / Lenkeinschlag, NUR von rechts nach links, in Richtung rechts kein Widerstand, kein Geräusch.

Ein dumpfes Knacken ist deutlich zu hören und zu spüren...

Danke für den Tipp!
Das untere Gelenk habe ich noch nicht angesehen, das obere auf Spiel kontrolliert und etwas eingefettet, dieses ist OK.

Bei Teilebedarf melde ich mich umgehend!

Danke!

Gruß
Kevin

Gruß
Kevin

Kevin

Beitrag von Kevin »

Uli hat geschrieben:..... ich habe auch noch ein Lenkgetriebe da....... :roll:

Hab's nur noch nicht in Biete/Suche gestellt.

Das Kardangelenk der Lenksäule scheint unlogisch, da dieses ja beim Lenken bestimmt 3 - 4 mal gedreht wird, aber offenbar nur ein 'blubb' sprürbar ist.

mfg

Uli
Hmm.....stimmt.....dann müsste ich den Widerstand öfter, bzw. sicher in beiden Richtungen spüren...

Gruß
Kevin

Kevin

Beitrag von Kevin »

arnd hat geschrieben:Ist doch so nur herum gerate. Wie Hoggi schon sagt. Wagen vorne aufbocken. Dann schauen ob ohne Last was auffällt. Wenn ja Spurstangenköpfe aushängen. Ist schnell gemacht und dann kann man wenigstens schon mal sehen ob der Fehler an der Aufhängung oder am Lenkgetriebe zu suchen ist.

Gruß Arnd
Wird erledigt, allerdings komme ich, zu meiner Unruhe, erst am Wochenende auf die Bühne, dann klopf ich die Spurstangenköpfe raus und mal sehen.....nach allen Ratschlägen tippe ich, bis jetzt, auf die Zahnstange.....aber von heute auf morgen, komisch....

Danke erstmal an Alle!

Schöne Grüße
Kevin

Gruß
Kevin

Antworten