Heckscheibe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
werner

Heckscheibe

Beitrag von werner »

Nach dem Winterschlaf fällt mir auf, daß an der Heckscheibe meines PVC-Cabrio-Daches der untere PVC-Rand abgegangen ist, sodass da ein offener Schlitz ist. Mit welchem Kleber kann ich diesen PVC-Rand wieder an die Scheibe kleben, sodass es wetterfest verklebt bleibt?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

matador

Re: Heckscheibe

Beitrag von matador »

nimm Sikaflex aus dem Baumarkt
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

werner

Beitrag von werner »

Werde ich mal probieren! Wenn ich den PVC-Streifen an die Glasscheibe halte, fehlt in der Mitte zirka 1 cm bei geschlossenem Verdeck. Werde wohl besser vorher das Verdeck entspannen, also vorne entriegeln, kleben und einen Tag später wieder spannen. Oder ich warte noch auf die warme Sonne, damit das Dach elastischer wird...

CF

Beitrag von CF »

Habe das gleiche Problem, Verdeckhaut löst sich in der rechten unteren Ecke von der Glasscheibe.
Ich war auf der Sika-HP - von Sikaflex gibt es zig Sorten. Hat das schon mal jemand getestet und wenn ja, welcher Kleber ist der richtige ???
93er LeBaron LX (!) 3.0 Convertible, Schalter (!), auf D3 umgeschlüsselt (!) mit KLR, 220.000 km
*
05er Chrysler Crossfire Coupe
06er Chrysler Crossfire Roadster

omafits

Beitrag von omafits »

Also ich benutze Scheibenkleber von Carsystem hält sehrgut .
Einfach dach endspannen , Kleber auftragen und Dach mit Panzerband an der Scheibe andrücken und fixieren , abens machen und morgens kann das Klebeband ab :wink:
Tip : Den Rand von dem verdeckstreifen mit nen streifen Tesa schützen , da es sich nicht vermeiden lässt das beim anpressen Kleber austritt , von der Scheibe kann man den mit ner Klinge entfehrnen aber nicht vom Stoff :twisted:

Wichtieg VOR DEM VERKLEBEN ORDENTLICH REINIGEN UND SCHEIBE FETTFREI MAchen WASCHBENZIN ODER VERDÜNNUNG!! Aber nur auf der Scheibe und VErdeck KLEBEFLÄCHE nicht auf die Aussenhaut kommen :wink:
1989 TC Turbo

werner

Beitrag von werner »

Also der Streifen unterhalb der Heckscheibe ist bei mir so geschrumpft (nach 23 Jahren!), daß es nicht mehr an die Scheibe reicht. Hab mir im Baumarkt ein Stück Teichfolie gekauft, passend geschnitten und innen und aussen auf das alte Teil und den Scheibenrand mit schwarzer Dichtmasse Silkaflex geklebt. Jetzt ist wieder alles dicht! Hab dann gleich den Kofferraum leergeräumt und den nassen Teppich rausgeholt und alles trocken gelegt. Anscheinend lief das Wasser durch den Verdeckkasten in den Kofferraum...

werner

Beitrag von werner »

Als ich heute morgen das Verdeck aufmachen wollte, blieb es plötzlich in senkrechter Stellung stehen, weil sich irgendwo ein Gegendruck gebildet hatte? Nach mehrerem hin und her sehe ich, daß sich die Heckscheibe gegen die obere Kante der Rückenlehne des Notsitzes drückt! Der Grund wird mir jetzt klar: Die Teichfolie am unteren Scheibenrand drückt die Heckscheibe beim Öffnen gegen die Sitzkante! Da ich sie beidseitig über den alten Streifen geklebt hatte, ist sie wohl zu dick? Ich werde sie wohl unten am Rahmen 2 cm festkleben, damit die Distanz kürzer wird beim Öffnen...

Immer was anderes: Jetzt ist das Dach dicht, geht aber nicht mehr auf!

Antworten