AIS, BCM & Co....

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Jojo
AIS, BCM & Co....

Beitrag von Jojo »

:!: :?: Nichts für ungut Freunde, hab mir hier aus dem Forum schon einiges an Wissen gezogen und vielleicht auch das eine oder andere beigetragen. Aber in letzter Zeit fällt mir das Lesen hier, speziell in der Hilfe-Rubrik, immer schwerer.

Ich bin zwar autotechnisch nicht unbedingt auf den Kopf gefallen, jedoch hab ich das Gefühl nur noch unter Extrem-Fachleuten zu sitzen. Ja ich wage sogar zu sagen, dass das Unterhaltungsniveau langsam aber sicher eine politische Ebene erreicht hat. Die Leute im Bundestag reden jede Menge und kein normaldenkender Mensch versteht über was eigentlich. So gehts mir jetzt im LeBaron-Forum. Da werden nur noch Abkürzungen durch die Luft geworfen. ein AIS da, ein BCM dort, woanders ein TPS und achte ja auf DKL...

Freunde, kommt mal wieder auf ein Sprachniveau runter, dass normale Menschen auch verstehen. Schreibt die Abkürzungen aus und verwendet nach Möglichkeit deutsche Begriffe. Dann tu ich mir leichter und andere bestimmt auch - oder macht irgendwo ne Liste, wo man die ganzen Abkürzungen nachlesen bzw. Ausdrucken kann, dass auch diejenigen, die kein wandelndes Techniklexikon sind, mitlesen und verstehen können.

:arrow: Danke.
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

adi

Re: AIS, BCM & Co....

Beitrag von adi »

...wandelndes Techniklexikon :lol: Recht hat er, der Jojo.

Und 'ne Liste zur Erklärung der wichtigsten Abkürzungen, das

wär' doch mal was!!!

Nur wer hält sich für kompetent :idea: und machts einfach mal?

Adi :wink:

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

omafits

Beitrag von omafits »

Ich hab keine ahnung :roll:
TPS Drosselklappenstellungsfühler
AIS Leerlaufdrehzahlverstellmotor
Wer soll das jedes mal ausschreiben , einfach wenn mein ein problem hat "sagen das man was nicht versteht" und es wird ausführlich erklärt :wink:
1989 TC Turbo

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Einmal das wie oma schon sagte von wegen auschreiben und so :twisted: und ausserdem werden diese Begriffe bzw Abkürzungen im RL genau so gehandhabt, wenn mal nen Stammtischgespräch mitverfolgt, dann heisst es auch: "Eh, hab dann den TPS getauscht und den AIS saubergemacht und dann war ich noch bei em-en-ef das dingens ATF holen ... usw. usw ...

Ich finde schon dass die Technik-Abteilung nen hohes Tec-Niveau und die dazu passende Geek-Speak haben sollte, weil zum Labern gibts auch genug andere Forums-Ecken :mrgreen:

Adi hast natürlich auch Recht, was wir brauchen wär nen FAQ (Frequently Asked Questions) zu deutsch eine Sammlung mit den am häufigsten gestellten Fragen und nen vernünftigen Glossar, um den wissbegierigen Technik-Laien nicht im Regen stehen zu lassen :idea:

Mal sehen wie ich Zeit und Lust habe, dann bastel ich uns so ein Teil zusammen, wer mag kann mithefen, so schwer kann es ja nicht sein.

Das Lebaron-Forum hat auch nicht den Anspruch ein Werstatt-Ersatz zu sein, sondern sollte dazubeitragen den Hilfesuchenden in die richtige Richtung zu stubsen und dazu dienen Erfahrungen auszutauschen um sich später groben Ärger oder Stress oder vielleicht auch Entäuschungen zu ersparen.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

omafits

Beitrag von omafits »

tps , zkd , ais , ojeoje gabs doch mal nen lied :lol:
1989 TC Turbo

Antworten