Tacho zu schnell ....

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Silberruecken

Tacho zu schnell ....

Beitrag von Silberruecken »

Moin,

ich habe das Problem das bei meinem 89er der Tacho vor eilt. Und damit meine ich nicht nur son bischen. Manchmal wenn ich los fahre pendelt er schon mal zwischen 100 und 140. Das wird dann mit der Fahrt zwar wieder etwas besser, aber 10- 15km/h geht er jetzt eigentlich immer vor.
Für einen Wellengetriebenen ist das meines Erachtens allerdings recht komisch. Zu langsam hätt ich noch gesagt OK, aber so ???

Ich kann zwar auch das/ein Navi als Tacho benutzen..ist aber etwas nervig. Zudem weiß ich nicht ob der Wagen so nicht auch zuviel km auf die Uhr bekommt...

Vieleicht hat ja jemand eine Idee, oder hat so etwas schon mal gehört...

Danke für jede Hilfe :-)
Zuletzt geändert von Silberruecken am Fr 15. Jun 2012, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Megan
Re: Tach zu schnell ....

Beitrag von Megan »

Hallo...

Der Tacho hat keine Welle...
Er ist elektronisch und der Abnehmer sitzt auf der in Fahrtfichtung rechten Antriebswelle...
Überprüf mal die Kontakte hinten am Tacho , vieleicht hilft das was...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Silberruecken

Re: Tach zu schnell ....

Megan hat geschrieben:Hallo...

Der Tacho hat keine Welle...
Er ist elektronisch und der Abnehmer sitzt auf der in Fahrtfichtung rechten Antriebswelle...
Überprüf mal die Kontakte hinten am Tacho , vieleicht hilft das was...
OK,

werde ich mir mal anschauen. Mein Schrauber sagt das Ding sei über eine Welle angeklemmt. Da muß ich sonst mal nen Wort mit reden.

Und da hat es keine Änderungen in 89zig gegeben ??? 2,5 Liter Turbo.

Danke

Elmar aus Mainz
Re: Tacho zu schnell ....

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hi,
der LeBaron hatte zu keiner Zeit eine Tachowelle.

Gruß

Elmar

Silberruecken

Dann gibt es jetzt Lack beim Schrauber....

Danke Euch.

Das Problem ist dadurch natürlcih auch noch nicht geklärt, aber wo gesucht werden muß ist dann schon mal etwas anders geartet..

omafits

Beitrag von omafits »

Der Le Baron hatte bis 86zig ne Tachowelle (beim Analogen Tacho)
Danach wurde er Elektronisch angesteuert !
Der 89ziger hat keine Welle , und dein Schrauber keine ahnung :wink:
1989 TC Turbo

Sammy

Beitrag von Sammy »

ist mir bei der Rueckfahrt auch aufgefallen, Unterschied Tachoanzeige (digital) / Navi ab 100km/h mindestens 10km/h, darunter min. 10% :|
zaehlt dann natuerlich auch mehr Kilometer, laut Navi waren es 1722km, laut Tacho knapp 1900...
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Booker

Beitrag von Booker »

Muss ein Schrauber wirklich bei jedem Auto wissen, ob ein Tacho digital oder analog ist, zumal er vielleicht nur gefragt wurde, ohne sich die Sache direkt angucken zu können?
Ich glaube nicht.
Wenn er dir auf die Rechnung schreibt, eh hätte die Tachowelle geschmiert oder wieder fest gemacht, dann kannst du sicher ein Fass aufmachen. Aber erst dann...
Ich würde, wenn ich es nicht selber kann, erst mal den Profi seine Arbeit machen lassen...

omafits

Beitrag von omafits »

wenn er sagt es ist die Welle , sollte er auch sicher sein das er eine hat :!:
Was vorraussetzt das ich ahnung von dem Auto habe oder mir es angeschaut habe :!:
Ein Tacho der vor läuft aber im stand auf 0 steht ist schon untypisch für ne Welle, Wellenbruch sieht man ehr am haken, springen vom Tacho.
so long :wink:
1989 TC Turbo

Silberruecken

Hallo,

ich muß mal eben zum Thema Schrauber sagen, das der Wagen für 2,5 Wochen bei ihm war (natürlich nicht nur deswegen) und ich alle Punkte fein säuberlich auf einen DIN A4 Zettel dedruckt hatte.
Da kann ich mich über die Aussage schon mal etwas ärgern.

Und unter Lack verstehe ich auch nicht gleich das ich so richtig lospolter, sondern im Sprachgebrauch etwas ernster werde für die eine Angelegenheit...

Sooo wichtig ist das auch alles nicht. :-)

Ansonsten zum Thema noch mal der Hinweis das der Tacho auch gerne mal 100 km/h abweicht, wenn man langsam fährt..z.B. gleich mit 140 los fährt.. :-)
Wird nach längerer Fahrt dann etwas besser und liegt dann bei 15-20 Plus.

Mir ist zudem noch augefallen das die Fernlichtbirne nicht mehr funktioniert...und es soll wohl auch ein Lämpchen geben für den Fall das man nicht angeschnallt ist...das funktioniert auch nicht...

Ich denke ich werde selber mal versuchen den Tacho aus zu bauen...mal schauen..

Wenn noch jemandem etwas Gutes ein fällt ...nur zu, ich würd mcih freuen...

Gruß aus Münster

Sammy

Beitrag von Sammy »

bei solchen Schwankungen (nicht Abweichungen) liegt es wohl eher am Tachosignalgeber (aufm Getriebe), dessen Ritzel kann man mit einer Feder unterlegen und gut ist
irgendwo war mal ein Thread dazu, ich glaube Bierdruck wars :roll:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Antworten