Rückbank Rausschrauben!?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Rückbank Rausschrauben!?
Hallo Freunde,
Wie kriege ich am besten die Rücksitze meines Le Baron 1990 Cabrio rausgeschraubt?
Wie kriege ich am besten die Rücksitze meines Le Baron 1990 Cabrio rausgeschraubt?
All you need is the bass these days
Chrysler Le Baron GTC TURBOII 2.2 l. EZ 1990 177 PS ROT
Chrysler Le Baron GTC TURBOII 2.2 l. EZ 1990 177 PS ROT
-
Glenmore
Re: Rückbank Rausschrauben!?
Sitzfläche am vorderen Rand ruckartig nach oben ziehen Sicherheitsgurte durch die Öffnung entfernen, dann links und rechts am untern Rand der Rückenlehne die beiden Schrauben mit einem 10er Schlüssel lösen, danach nach oben schieben und aushängen, das wars.
Beim Einbau genau umgekehrt.
Glenmore
Beim Einbau genau umgekehrt.
Glenmore
- California-Peter
Der Rahmen fuer die Ablageverkleidung ist an der oberen Seite der Ruecklehne angeschraubt.
Man muss wenigstens die Druckknoepfe dieser Verkleidung oeffnen und diese dann nach vorne klappen.

Man muss wenigstens die Druckknoepfe dieser Verkleidung oeffnen und diese dann nach vorne klappen.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
-
Glenmore
Hallo Peter
da muss ich widersprechen, die Rücklehne ist nur eingehängt d.h. wenn man die unteren Schrauben entfernt hat schiebt man die Rücklehne ein wenig nach oben und zieht am oberen Rand zu sich hin und schon hat man dieses Teil in der Hand, man braucht nichts hinter der Rückbank zu lösen, der Ablagekasten fürs Verdeck hat nichts damit zu tun, noch nicht einmal die Seitenverkleidung.
Zumindestens ist das bei meinem alten Wagen so gewesen, aber wie ich hier lese 177 PS scheint ein 2,2 ltr. Turbo zu sein wie mein roter, aber der wurde auch nur ausgehängt.
Glenmore
da muss ich widersprechen, die Rücklehne ist nur eingehängt d.h. wenn man die unteren Schrauben entfernt hat schiebt man die Rücklehne ein wenig nach oben und zieht am oberen Rand zu sich hin und schon hat man dieses Teil in der Hand, man braucht nichts hinter der Rückbank zu lösen, der Ablagekasten fürs Verdeck hat nichts damit zu tun, noch nicht einmal die Seitenverkleidung.
Zumindestens ist das bei meinem alten Wagen so gewesen, aber wie ich hier lese 177 PS scheint ein 2,2 ltr. Turbo zu sein wie mein roter, aber der wurde auch nur ausgehängt.
Glenmore
Eckieges Amarturenfeld wird die Lehne nicht nur ausgehängt , beim Runden schon 
1989 TC Turbo
Zumindest bei meinem 91er, rundes Cockpit mit 2-Punkt-Gurten, hängt die Lehne auch mit den Seitenverkleidungen zusammen und möchte gemeinsam entfernt werden.
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
- California-Peter
Moin Rolf & All,
Es geht hier um die Plane des Verdeck-Kastens. Diese ist seitlich mit Druckknoepfen am Chassis befestigt und hinten per Schrauben & Chrohmleiste an der Rueckbank.
Hier ein Auszug aus einer Anleitung:
"
Hinter die Sitzfläche greifen und etwas nach oben ziehen. ( Pfeil 2 )
Mit beiden Händen Punkte 1 gleichzeitig hochziehen ( Achtung geht schwer )
Etwas ruckeln, die Sitzfläche ist inPlastikhalterungen verankert.
Beim aufbiegen der Halterung vorsichtig sein – sie brechen leicht.(nur wenn nötig)
Bevor die Sitzfläche herausgenommen wird, die Schnapper der Sicherheitsgurte durch die Sitzfläche stecken.
Dann bitte diese beiden Schrauben lösen (<Schrauben der Rueckenlehne>).
Unter Pfeil 1 die Ablageverkleidung ausbauen. Druckknöpfe vorsichtig öffnen da sie leicht verrottet sein können.
Die Ablage nach vorne klappen wie im Bild.
Jetzt kann die Rückbankeinheit in Richtung Pfeil 2 ausgehoben werden.
Dabei kommt sie unten aus der Einstiegsverkleidung.
"

Es geht hier um die Plane des Verdeck-Kastens. Diese ist seitlich mit Druckknoepfen am Chassis befestigt und hinten per Schrauben & Chrohmleiste an der Rueckbank.
Hier ein Auszug aus einer Anleitung:
"
Hinter die Sitzfläche greifen und etwas nach oben ziehen. ( Pfeil 2 )
Mit beiden Händen Punkte 1 gleichzeitig hochziehen ( Achtung geht schwer )
Etwas ruckeln, die Sitzfläche ist inPlastikhalterungen verankert.
Beim aufbiegen der Halterung vorsichtig sein – sie brechen leicht.(nur wenn nötig)
Bevor die Sitzfläche herausgenommen wird, die Schnapper der Sicherheitsgurte durch die Sitzfläche stecken.
Dann bitte diese beiden Schrauben lösen (<Schrauben der Rueckenlehne>).
Unter Pfeil 1 die Ablageverkleidung ausbauen. Druckknöpfe vorsichtig öffnen da sie leicht verrottet sein können.
Die Ablage nach vorne klappen wie im Bild.
Jetzt kann die Rückbankeinheit in Richtung Pfeil 2 ausgehoben werden.
Dabei kommt sie unten aus der Einstiegsverkleidung.
"
Peter (California - USA)
Peter (California - USA)
Jep,
und im KnowHow hat Seigneur auch 'ne bebilderte Anleitung reingestellt. Gilt für Fahrzeuge wo das Rückenpolster nicht als Einzelteil eingehängt ist.
Gruß Arnd
und im KnowHow hat Seigneur auch 'ne bebilderte Anleitung reingestellt. Gilt für Fahrzeuge wo das Rückenpolster nicht als Einzelteil eingehängt ist.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
Glenmore
Ok, meiner war Bauj. 1992 mit Dreipunktgurten da war die Rückenlehne nur eingehängt, also einfach nur wegziehen und schon hatte man das Teil in der Hand.
Glenmore
Glenmore
- California-Peter
Genau diese Anleitung hatte ich im KnowHow gesucht.
Schoen zu sehen, dass sich die Fachmaenner 'streiten' und Freund "vaio808" dies vergnueg anschaut.

Schoen zu sehen, dass sich die Fachmaenner 'streiten' und Freund "vaio808" dies vergnueg anschaut.
Peter (California - USA)
Peter (California - USA)
-
Glenmore
nicht streiten nur anderer Meinung sein, aber man lernt immer dazu
Vielen Dank!
All you need is the bass these days