Motor wird zu schnell heiß

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Lobo

Motor wird zu schnell heiß

Beitrag von Lobo »

Hallo, beim meinem 2,2 Turbo 1- geht die Temperaturanzeige schon nach 2-3 km ins obere Drittel, dann öffnet das Thermostat, Temperatur geht auf die Hälfte, dann wieder hoch. Bei Autobahnfahrten um die 120 km/h bleibt er konstant im ersten viertel, dann im Stadtverkehr gehts wieder rauf und runter. Hab schon Kühler, Thermostat getauscht, Kreislauf gereinigt,alles entlüftet,verschiedene Kühlerdeckel ausprobiert hab ich auch schon.
Kann ja nur noch die Wasserpumpe sein. Ist das möglich das die nicht mehr die volle Leistung bringt ??
Hat da jemand nen Tip ??

vielen Dank
Lobo

Glenmore

Re: Motor wird zu schnell heiß

Beitrag von Glenmore »

ich denke das noch nicht genug entlüftet ist, Wagen muss gerade stehen, ich habe mir einen dicken Schlauch gemacht den ich in den Wassereinfüllstutzen des Kühlers stecke, damit ist das Niveau des aufzufüllenden Wassers höher als das im Kühler und Motor, ist einfacher zum zum korrekten befüllen, wenn der Motor dann ein wenig warm wird, Wasser so weit in den Schlauch füllen das man es sieht, dann mit der Hand an der Drosselklappe ein wenig Gas geben bis das der Wassertspiegel im Schlauch sich senkt, Schlauch bei ungefähr 1500 Touren entfernen und sofort den Kühlerverschluss zumachen, dann dürfte normalerweise keine Luft mehr im System sein, Probefahrt, Temp. Anzeige beobachten.
Wichtig beim befüllen den Heizungsregler voll aufmachen.

Glenmore

Lobo

Beitrag von Lobo »

okay,danke

aber wenn ich den hochdrehe bei offenem Verschluß und wieder die Drehzahl senke, spukt er das Wasser wieder raus. Hat er schon immer gemacht. Entlüftet er sich nicht irgendwann selber ??

omafits

Beitrag von omafits »

Ähm geht dein E-Lüfter :?:
Wasserpumpe würde ich erst mal ausschliessen :roll:
Kocht er den auch über :?:
Blubert es im Ausgleichbehälter wenn er heiss ist und du ihn ausmachst :?:
Würde mal testen lassen ob du Abgase im Kühlkreislauf hast, eventuell ist es die Kopfdichtung :evil:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Lobo,

die Symptome kenne ich sehr gut, hast ja alles exakt beschrieben :-)

Also Zusammenfassung:
Du hast Luftblasen und/oder Wasserdampfblasen im Systen.

Ursachen:
A) Kühlwasserleck nach außen, kann auch sehr gering sein, so daß das Wasser schon verdampft ist, bevor es runtertropft.
B) Mangelhafte Entlüftung, muß man sehr gründlich machen.
C) Kopfdichtung geringfügig undicht. Es gibt spezielle Dichtmittel als Zusatz zum Frostschutz im Fachhandel. Wenn es dann für eine Zeit besser wird, ist es das.

Viel Glück

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Lobo

Beitrag von Lobo »

also, kochen oder blubbern tut er nicht, Lüfter schaltet , dann gehts auch recht schnell runter , dicht ist auch alles .Die Anzeige pendelt sich so in der Mitte ein, vorher im ersten Viertel. Hab noch festgestellt das er sich Wasser vom Ausgleichsbehälter geholt hat. Dachte es könnte die Wasserpumpe sein, weil er so schnell heiß wird. Hat er vorher nicht gemacht . Meine, das vielleicht der Druck der Pumpe nicht mehr ausreicht ???
Fahre gleich zur Arbeit--mal sehen was er heute macht

vieln Dank an Euch

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

bei mir ist zeitweise die Temparatur überhaupt nicht gestiegen !!
Da bin ich mit dem Bus gefahren und der Wagen stand in der Garage, hahahaha.

Glenmore

Antworten