Check Engine und Benzingeruch

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
OLK'93

Re: Check Engine und Benzingeruch

Beitrag von OLK'93 »

"Teildrossel" ... muhahaha ... geiler Automatenübersetzfehler ... gemeint ist wohl "part-throttle" was hier der Teillastbereich ist (im Gegensatz zu full-throttle, also Vollast)

Leute seid bloss vorsichtig mit diesen google- oder anderen Übersetzhilfen :mrgreen:

Um ganz sicher zu sein, den 37er Fehler mit der Schlüsselmethode erst mal löschen,
einfach 15-20 mal den Fehlerspeicher bis zu ende (Code 55) auslesen und danach beobachten ob der 37er wiederkommt.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

bierdruck hat geschrieben:nur ein 3 Gang Getriebe hinterlegt keine Fehlercodes.
Ich kenne mich mit 'nem 88er nicht aus. Aber das könnte helfen:
Code 37--On 1988---89 models, part throttle unlock solenoid circuit

This solenoid is controlled by the engine controller. The engine controller applies and removes the ground from this solenoid to engage or disengage the lock-up torque converter. The lock-up torque converter is only locked up when the transmission is in direct drive and when the throttle position is not fluctuating.
If the engine controller receives a signal from the Throttle Position Sensor that an increase or decrease in throttle is needed (when the transmission gear selector is in direct drive), the engine controller will disengage the part throttle solenoid causing the lock-up torque converter to be disengaged.

Possible Causes
Bad connection or wiring - Check the wiring and connections between the logic module and the solenoid. Clean and regress any corroded connectors with dielectric grease and repair any shorts.
Bad solenoid - The solenoid is located in the right, front fender next to one to three other solenoids.

this code is stored when.
12V not detected when the solenoid is turned on or off, respectively if not Fault code 37 is stored.
Quelle: http://www.justanswer.com/dodge/05v7j-c ... rcuit.html
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Entweder Verkabelung bzw Stecker am Magnetventil verrotet/kaputt (oder dieses selber ist verstopft), welches den Drehmomentwandler, wenn Teillastbetrieb, abschalten solte.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Jan

Beitrag von Jan »

Der 37er Fehler ist wieder aufgetaucht.
So wie ich das sehe habe ich ein 3-Ganggetreibe an das nur ein Kabel angeschlossen ist und das scheint Ok zu sein. Kann der Fehler auch von irgend etwas anderem kommen?

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wie gesagt kenne ich den Wagen nicht. Aber wenn ich das oben im grauen Kasten richtig verstehe sitzt der Magnetschalter irgendwo am rechten Kotflügel und wird vom Motorsteuergerät aus angesprochen. Also diesen Bereich vom Kabelbaum prüfen und alle Stecker reinigen und gegen Korrosion schützen. Wenn das nicht hilft könnte auch der Magnetschalter selber defekt sein.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

Also RECHTS (Beifahrerseite) sitzt bei den Modell Absaugventiel Aktivkohlefilter , Westgate Magnetschalter, AGR Diagnosestecker.
Trockner der Klima wenn eingebaut :!:

Fehler 37 : Entriegelung Wandler = Unterbrechung oder Kurzschluss im von der Stellung der Drosselklappe abhängigen steuerstromkreis der Drehmomentwandlerüberbrückungsschaltung regestriert.( NUR A 413 Getriebe)
1989 TC Turbo

Jan

Beitrag von Jan »

Guten Abend alle zusammen,

leider bin ich mit dem Getriebefehler immer noch nicht richtig weiter gekommen. Momentan habe ich das Fahrzeug aufgebockt. Unten am Getriebe steht: 424-20A. Leider habe ich unter der Bezeichnung nichts sinvolles gefunden... Der Stecker sieht gut aus. Den "Sensor" habe ich noch nicht ausgebaut. Kann ich den ohne Probleme ausbauen, oder fließt dann das Öl aus dem Getriebe raus?

Das Kabel habe ich durchgemessen und ist glaube ich in Ordnung.

Ich hoffe auf Tipps die mich weiter bringen.

Sammy

Beitrag von Sammy »

@ Jan: wie hast du denn den Benzingeruch beim Starten eliminiert? was war das bei dir? habs selbe Problem :roll:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Sammy,

Ich habe bei den Vergaser ausgebaut und entdeckt das dort Schläuche gefehlt haben, bzw. kapuu waren. Nachdem ich die ersetzt habe war der Geruch weg. Zeitgleich habe ich außerdem den MAP Sensor gewechselt da der anscheinend kaputt war. Die Blinkcodes zeigen allerdings immernoch an das der defekt ist...

Ich hoffe mir kann jemand wegen dem Getriebe weiterhelfen? Das Fahrzeug fährt einwandfrei und bringt immernoch die Fehlercodes für Getriebe und MAP-Sensor. Das Fahrzeug hat eine etwas hohe drehzahl und braucht momentan so um die 8-9l.

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja also ich würde sagen das der fehler 37 liegt nicht am Getriebe, sodern ist "Motorraum links, die MAgnetschalter zu suchen"
Und da mal die Kabel durch messen , dein Getriebe wirft keine codes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1989 TC Turbo

Jan

Beitrag von Jan »

Vielen Dank omafits,

ich habe versucht den Magnetschalter zu finden, habe das aber leider nicht geschafft... Wie sieht das Teil denn aus? Ist das auf dem Bild das richtige?
Bild
Meinst du mit "Motorraum links, die Magnetschalter zu suchen" --> auf der Fahrerseite in der Nähe des Radkastens?

Lobo

Beitrag von Lobo »

ne,das linke ist Startrelais--das rechte steuert den Gebläsemotor am Kühler. Guck mal auf der Beifahrerseite , unten hinter der Lampe.
Zuletzt geändert von Lobo am Mi 4. Jul 2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Jan

Beitrag von Jan »

Guten Abend Lobo,

vielen Dank für deine erklärungen. Ich habe noch einmal ein paar Bilder gemacht und die versucht zu beschriften. Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.

Bild
Bild

Das gesuchte müsste Nummer 2 sein oder?

Lobo

Beitrag von Lobo »

ja , Aktivkohlefilter ist Nummer 2 .

1 der Magnetschalter

omafits

Beitrag von omafits »

Genau die 1 (Ok rechts, nur wenn ich das schreibe,stehen die Leute meist vor dem Auto und schauen dann rechts :lol: ) Aber wie gesagt die 1 ist es :!: ist auch das einzigste MAgnetventiel in deinem Motorraum :!:
1989 TC Turbo

Antworten