Ein Baron-Fan stellt sich vor

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Theo

Ein Baron-Fan stellt sich vor

Beitrag von Theo »

Hallo!

Ich bin neu hier, möchte mich euch kurz vorstellen und habe eine Menge fragen.
Ich heiße Theresa, bin 20 Jahre jung und noch bis zum 1.2.13 Kfz-Lehrling bei Mercedes.
(Leider) bin ich bis jetzt nur ein Baron-Fan aber seit ich einen Le Baron für nicht all zu viel Geld im Internet gefunden habe, hat ers mir angetan. Ich frage mich nur ob ich mir so einen leisten kann ich wenn ausgelernt habe und meine neue Arbeitsstelle aufgrund der Strecke ein Auto fordert?!

Am besten gefällt mir der Le Baron J-Body.
Habe momentan auch einen in Aussicht der ganz bei mir in der Nähe stehen.
V6, 3,0l, 100kW(136Ps), Bj. 1992, 235.000km, Benziner, Automatik

So ganz Allgemein würde mich folgende Dinge interessieren
1. Was für einen Ruf haben die Maschinen? Bzw. gibt es welche die locker über 300.000 gelaufen sind, wenn ja welche? Bei welchen maschinen gibt es typische Probleme?
2. Sind sie auch ganzjahres tauglich?
3. Was für Wartungsintervalle hat das Fahrzeug (Automatiköl, Motoröl, Zahnriemen??, oder was noch?)
4. Was für typische Mängel hat die Serie noch? (Rost etc.?)

Würde mich über Antworten freuen. Das Auto hat mich nämlich in den Bann gezogen, nur leider habe ich noch garkeine Ahnung von Chryslern geschweige denn vom Le Baron.

Liebe Grüße,
Theo

Jojo
Re: Ein Baron-Fan stellt sich vor

Beitrag von Jojo »

Theo hat geschrieben: 1. Was für einen Ruf haben die Maschinen? Bzw. gibt es welche die locker über 300.000 gelaufen sind, wenn ja welche? Bei welchen maschinen gibt es typische Probleme?
2. Sind sie auch ganzjahres tauglich?
3. Was für Wartungsintervalle hat das Fahrzeug (Automatiköl, Motoröl, Zahnriemen??, oder was noch?)
4. Was für typische Mängel hat die Serie noch? (Rost etc.?)

Bild

1: Der 3-Liter Motor ist problemlos und eigentlich nicht kaputt zu bekommen wenn man ihn richtig pflegt. Das dazugehörige Automatikgetriebe gibt in der Regel nach 150-200 tausend km den geist auf...

2: Meiner fährt ganzjährig - also ja.

3: ich lass alles alle 10.000 km machen; zahnriemen nach 100.000; andere werden andere Intervalle bevorzugen

4: Rost eher weniger, da vollverzinkte Karosse - ansonsten to much to list - lies dich durchs Forum und das know-how
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo Theo

wahrscheinlich spricht du kein französisch, aber die Zahlen wirst du verstehen, siehe Artikel

Bild

solltest du dir einen zulegen und Probleme haben wende dich vertrauenvoll an das Forum oder an " MATADOR " in Hochenlockstedt, er ist einer der fähigsten und korrektesten den ich kenne.

Grüsse aus Luxembourg

matador

Beitrag von matador »

:oops: :oops: :oops:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Kai sei nicht immer so bescheiden, du bist einer der wenigen dem man blind Vertrauen kann
Bild

Lobo

Beitrag von Lobo »

solltest auf die Schadstoffklasse achten

sonst fressen Dich die Steuern auf

Euro 2 oder 3 sollte er schon haben .< Achtung E2 entspricht Euro 1 !!!

Theo

Beitrag von Theo »

Das hört sich gut an. Hätte ehrlich gesagt lieber einen Schalter, aber die gibts ja mit der 3 Liter Maschiene total selten.
Habe gestern schon angefangen mich durchzulesen... blöderweise nachdem ich meine Fragen gestellt habe. :lol: Da steht wirklich eine menge drin. RESPEKT und DANK an die Leute die dieses Forum aufgebaut haben!!

Der Zeitungsartikel sagt irgendwie schon alles :-D Top!

Hohenlockstedt ist nicht weit von mir entfernt.. vielleicht wäre der gewisse Matador bereit sich mit mir den ein oder anderen Baron anzuschauen wenn es an der Zeit ist?!

Danke für die hilfreichen Antworten!! Ihr macht ihn mir damit noch schmackhafter :)

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo Theo

schicke ihm doch einfach eine PN !!!!!!!!!!!!!!!
Manchmal verkauft er ja auch LeBaron - Cabriolets, musst halt nur fragen.
Schalter halten vom Getriebe her nicht so lange, Automatik ist besser bei 3.0 ltr. V6 mit 136 PS, nahezu unkapputbar bei guter Pflege, meine Erfahrung, auch wenn jetzt hier wieder einige widersprechen, aber das ist hier normal.
In diesem Sinne

Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

Das ist mal wider ne aussage , die grösste schwachstelle ist das Automatikgetrieb beim V6!
V6 Schalter wenn du einen bekommst halten,halten ,halten ohne probleme!!!
Und sonst nen schönen Turbo 2 Schalter (Drauf achten das kein Öl in den LAdeluftschläuchen ist) da hast du 177ps und nen verbrauch von 8,5L auf der BAB bei 100-120kmh und kanst auch in der Stadt unter 10L fahren!!
(Leider nur Euro 1 )
Also eh du nen 3LV6 Autom Euro1 136ps kaufst
Lieber den 2,2 Turbo2 Schalter !!
Da passt preis LEISTUNG am besten, und die Teile sind pflegeleicht.
Wenn die Öl und Wasser haben ist alles gut!!
Zudem sind sie sehr schrauberfreundlich.
Wapu wechsel 30min
Kopfdichtung 1,5 std
Zahnriemen 1std
usw
mfg
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

Glenmore hat geschrieben:Hallo Theo

schicke ihm doch einfach eine PN !!!!!!!!!!!!!!!
Manchmal verkauft er ja auch LeBaron - Cabriolets, musst halt nur fragen.
Schalter halten vom Getriebe her nicht so lange, Automatik ist besser bei 3.0 ltr. V6 mit 136 PS, nahezu unkapputbar bei guter Pflege, meine Erfahrung, auch wenn jetzt hier wieder einige widersprechen, aber das ist hier normal.
In diesem Sinne

Glenmore
Na ja ich hoffe es widersprechen ALLE die auch nur etwas ahnung haben :wink:
Und sonst einfach mal die sufu nutzen da steht dann genug zu dem Getriebe :mrgreen:
Und eventuell mal alle Beiträge des User anzeigen lassen (unter Profiel) da sieht man dann auch die technische kompetenz :twisted:
1989 TC Turbo

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

zu 1
warum sollte man bei der Aussage widersprechen. Das Getriebe A 604 ist bei richtiger Pflege wohl eins was so gut wie nie kaputt geht. Nur mal so z.B. Cabrio Bauj. 1991 Getriebe 240000 KM, Coupe Bauj. 1992 270000 KM, diese beiden können bei mir in Augenschein genommen werden. Voyager ES Bauj. 1995 bei 550000KM verkauft, alle mit dem ab Werk verbautem Getriebe. Was will man mehr.
zu 2
schlechte Erfahrungen von Usern, die sich für kleines Geld einen Le Baron gegönnt haben, und meinen man brauchte nur zu fahren.
zu 3
da habe ich schon die dollsten Aussagen lesen dürfen
Warum wird hier nur gegen andere geschossen, anstatt mit Tips zu helfen.
Im übrigen auch ein Grund warum ich hier nur lese und ganz selten etwas schreibe. Und wenn ich helfen kann, dann nur per PN.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Ja Jürgen wir gehören eben zur älteren Generation die nicht mehr so rasen und das was wir besitzen pflegen weil wir den Wert kennen und nicht auf gedeih und verderben Bleifussfahrer sind.
Das hier immer widersprochen wird oder man alles besser weiss ist doch die Regel.
Ich überlege auch schon wieder meine Hilfe einzustellen, es macht einfach keinen Spass mehr.
An omafits : zumindestens kann man sich auf meine Aus - und Zusagen verlassen, und persönliche Angriffe auf meine Person nehme ich nur von Leuten ernst die mir geistig überlegen sind. Schade das auch andere immer darunter leiden müssen.
Bei mir bitte auch nur noch per PN oder e-mail : laird_glenmore@hotmail.de

omafits

Beitrag von omafits »

@Bierdruck
Also es geht nicht darum die 5laufenden Getrieb zu finden :roll:
2. Reden wir von min 20 Jahre alten Autos , und da ist es nicht preisabhängig , wie einer der meist 3-10 Vorbesitzer gefahren ist :mrgreen:
Oder ob nicht schon das Getriebe getauscht wurde :!:
Das Getriebe wurde nicht für Eu strassenverhältnisse gebaut, das ist fakt und ohne zusatzölkühler gehen die TEile bei NORMALER fahrweise (und nicht immer Krichgang mit 50kmh) sehr schnell in die Knie :twisted:
Und was soll man mit einem 3LV6 wo man jedes mal überlegen muss soll ich nun mal überholen , oder macht es das Getriebe nicht mit :evil:
Ach ja und die Billieg gekauften sind meist die vorher TEUREN aber nun mit Getriebeschaden :?

@Glenmore
Geistig magst du ja hochfliegen , aber Technisch biste abgestürzt.
Wen ich zusagen mache, und bei wem ich sie einhalte hängt bei mir stark von sympatie ab, und wenn mir da nen paar sachen übel aufstossen, klincke ich mich halt aus , gibt ja zum glück noch vielllllle ander LB schrauber :wink:
Mehr bleibt dazu nicht zu sagen
Ausser das du beim HELFEN wenigstens wissen soltest das es unterschiede in BJ und Motor gibt und zwischen Aut un Manueller schaltung,
Habe fertig :!:
1989 TC Turbo

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Zum Anfangsthema:

Die Chrysler-V6-Maschinen (nicht nur Baron) kriegt man nicht allzu schnell klein, Laufleistungen ab 2xx.xxx sind nicht dramatisch. Eher streiken dann schon die drehenden Anbauteile, WaPu, Lima, Klima, und die allseits geliebten Spannrollen...

Mal vorausgesetzt, das es ein Cabrio sein soll: wenn regendicht, dann auch ganzjahrestauglich. Ich persönlich würde die angejahrten Vinyldächer allerdings nicht mehr dem vollen Winter aussetzen (mind. Garage o.ä.) Wichtigstes Ganzjahreszubehör: Winterreifen!

Motorölwechsel halbjährlich, ebenso "kleine" Wartung/Inspektion, alle Gummiriemen (auch Zahnriemen) würde ich schon auf Verdacht wechseln, wenn nicht gerade ein Vorbesitzer so gnädig war---häufig findet man noch die Erstausstattung aus den 90ern, selbst bei Keilriemen und Zündkerzen....

Mögliche Mängel stehen alle unter "Fragen/Hilfe" :D , häufig Elektrik (Fensterheber, Dachöffner), manche kriegen ihre Schweller irgendwie durchgerostet, allgemein Fahrwerksteile über die Jahre, z.B. Radlager hinten (nachtstellen oder erneuern).

Zum Spezialthema A604-Automatik und den Herren Bierdruck & Glenmore:
alles schön und gut mit den immer gepflegten Getrieben, aber wer kann JETZT beim Kauf aus vielleicht 6. bis 7.Hand wissen, wie das Teil in den letzten 20 Jahren behandelt wurde....?
Das Risiko dürfte für einen "Neu"käufer wesentlich höher sein als für euch Langzeitbesitzer und-pfleger, also brauchen wir hier doch keine Grabenkriege auszufechten, oder?

Zum 3L-Schalter, hier läuft gerade einer durch:
http://www.ebay.de/itm/Chrysler-LeBaron ... 4ab98b7265

Scheint EURO1 zu sein = 453,-EUR Steuern im Jahr. Für den Preisvergleich bei den (echt seltenen) 3l-Schaltwagen wird die Auktion aber sicher recht informativ....
edit: oma, warst schneller, aber jetzt poste ich es trotzdem....
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

JJ

Beitrag von JJ »

... meinerseiner ist ja auch noch zu haben ... :wink:

http://www.lebaron.de/forum3/viewtopic.php?f=5&t=5615

... mit deutlich unempfindlicherem 3-Gang Automaten und Euro 2 Nachrüstung (eingetragener & seit Jahren behördlich akzeptierter KLR = 191.- Steuern)

... nur mal so am Rande ...

Gruß
JJ
Zuletzt geändert von JJ am Do 12. Jul 2012, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Antworten