Ruckeln und Elektronik

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Michael Gögele

Ruckeln und Elektronik

Beitrag von Michael Gögele »

Hallo liebe Gemeinde

Folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem 3,0er Automatik losfahre, also kalter Zustand, funktoniert er einwandfrei.
Nach kurzer Fahrt (ca. 10 bis 15 min) wird er langsam warm und die Tachonadel fängt an kleine Sprünge zu machen, jedoch NUR wenn ich Gas gebe, lass ich das Gas los und gehe in den Schiebebetrieb, zeigt der Tacho mir die korrekte Geschwindigkeit an.

Ist das Auto nun betriebswarm, fängt der Tacho an, Sprünge über den gesamten Geschw.-Bereich zu machen, von 0 mph bis Anschlag, und genau dann macht das Auto auch recht harte Zuckungen, sprich als ob die Drehzahl komplett ausfällt, für einen Bruchteil einer Sekunde, das macht er ein paar mal, dann ist ein paar Meter Ruhe, und es geht wieder von vorne los, das alles ab einer Geschwindigkeit von ich schätze 30km/h, und egal in welcher Schaltstellung, das Auto ist so unfahrbar. Schalte ich jedoch auf N während er das macht, läuft er ganz normal, und rollt einfach dahin, auch im Stand sind keine Leerlaufschwankungen vorhanden.

Ich tendiere nun eher auf den Geschwindigkeitssensor am Getriebe, ich denke mal das dies einfach ein normaler Induktivgeber ist, und die gerne bei Hitze mal defekt werden, bzw im kalten Zustand noch plausible Signale weitergeben und im warmen dann nicht.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was da sonst noch sein könnte oder Erfahrung mit diesem Problem??

Antworten