Hilfe! TÜV Eintragung AHK - Eintragung Anhängerkupplung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Jan

Hilfe! TÜV Eintragung AHK - Eintragung Anhängerkupplung

Beitrag von Jan »

Liebe Gemeinde,

ich war so eben beim TÜV und wollte meine AHK eintragen lassen. Doch leider hat das nicht so ganz hin gehauen... Bei meiner AHK waren leider keinerlei Unterlagen mit dabei...
Das ich mit dem Baron nicht wirklich was ziehen kann ist mir klar. Die Anhängerkupplung ist nur für einen Fahrradständer!
Bild

Mir wurde gesagt ich soll eine Kopie von einem KFZ-Schein besorgen bei dem eine AHK eingetragen ist.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :oops:. Falls gewünscht kann das ganze natürlich auch anonymisiert verwendet werden. Unter jan.schuler@t-online.de kann man mich auch direkt erreichen.

Über hilfe würde ich mich sehr freuen!

Lobo

Re: Hilfe! TÜV Eintragung AHK - Eintragung Anhängerkupplung

Beitrag von Lobo »

soviel ich weiß braucht die gar nicht eingetragen werden.

Die Voraussetzungen für einen abnahmefreien Anbau der AHK nach § 19 Abs. 3 STVZO sind im Einzelnen in Deutschland wie folgt:

Die AHK muss eine EU-Zulassung haben (Prüfzeichen mit e beginnend). Die zulässige Anhängelast ist anhand des D-Wertes der Anhängerkupplung zu überprüfen. In Österreich ist die Zulassung davon abhängig, ob bereits eine Vorrichtung im Typenschein eingetragen ist oder nicht. Nur wenn keine eingetragen ist, muss sie von der Überprüfungsstelle der jeweiligen Landesregierung überprüft und eingetragen werden.

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Lobo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mein Glück versuchen. Leider ist die Beschriftung an der AHK nicht mehr lesbar.
Ich werde auf jedenfall berichten ob ich erfolg hatte oder nicht.

Lobo

Beitrag von Lobo »

lass sie doch einfach dran und gut ists--wird sich keiner drunterlegen und die Nummer suchen ( außer beim TÜV )
da kannst sie vorher ja abbauen.

da sie ja nicht eintragungspflichtig ist , bleibt auch die Betriebserlaubnis bestehen.

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

nicht eintragungspflichtig ist sie nur wenn man eine EU-Zulassung dafür hat!
Hat er aber niicht, es gibt nämlich für den Baron keine!
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Jan

Beitrag von Jan »

Ich bin jetzt eh mal gespannt wie das alles abläuft...

Ich weis nicht ob es jemand von euch in den Nachrichten gehört hat, aber hier gab es einen TÜV-Prüfer der alle möglichen Autos einfach durchgewunken hat und eine Plakette vergeben hat, auch wenn das Auto eigentlich garnicht durch die HU oder AU gekommen wäre...
Ich habe mein Fahrzeug von einem Händler mit neuem TÜV (also AU und HU) gekauft und das ist natürlich davon betroffen.
Da ich eigentlich keine Ahnung von Autos habe war mein Plan ein Fahrzeug mit neuem TÜV zu kaufen, da hier ja eigentlich keine größeren Sachen vorliegen sollten.

Jetzt muss das Fahrzeug beim TÜV-SÜD zur nachkontrolle vorgeführt werden...
Und dort wurde an meinem Fahrzeug natürlich das eine oder andere bemängelt... Zu allem Überfluss sind von der AHK keinerlei Unterlagen vorhanden und das Teil wurde irgendwann neu lackiert, sodass man die Beschriftung nicht mehr lesen kann...

Ich hoffe das ich die AHK jetzt eingetragen bekomme und das ganze durch die vorgeschichte nicht noch komplizierter wird...

Momentan steht das Fahrzeug beim Händler bzw. in der Werkstatt seines vertrauens um die Mängel zu beheben und dann gehts wieder zum TÜV-SÜD.

Jan

Beitrag von Jan »

Peter Laub hat geschrieben:Für Interessierte:
https://www.mvg-ahk.de/ueber-uns/faq-an ... upplungen/
Vielen Dank für den interessanten Link!

Lobo

Beitrag von Lobo »

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

da hast Du eine "Leiche" erwischt, wahrscheinlich über Google gelinkt.
Über das Menü kommt man da nicht mehr hin, Details zum Produkt sind auch keine vorhanden.

Lobo

Beitrag von Lobo »

bei mir funktioniert der Link

AHK-Preisbrecher.de

Jan

Beitrag von Jan »

Bei mir tut der Link auch. Ich habe bei einem anderen Fahrzeug versucht genauere Informationen über die AHK zu finden, doch da sind auch keine Details hinterlegt.

Ich werde da morgen mal anrufen. Ein bekannter braucht eine AHK für sein Fahrzeug und dann kann man ja auch nach der AHK für den Le Baron fragen :wink:

Lobo

Beitrag von Lobo »

naja,aber bei dem Preis sollte eigentlich ein Baron mit
dran hängen :) :)

Jan

Beitrag von Jan »

Die AHK für das andere Fahrzeug soll 165,60€ kosten. Die fehlenden Details finde ich aber schon komisch... Warum gibt es zu Elektrosätzen Infos, aber nicht zu den AHK's?
Mal schauen was die zu der AHK vom Le Baron sagen und ob vielleicht ein Auto dran hängt :wink:

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Antwort von ahk-preisbrecher:

"Die AHK wird mit einem TÜV-Gutachten
geliefert, mit diesem Gutachten muss die AHK
beim TÜV eingetragen werden"

Die abnehmbare Kupplung kostet mit E-Satz 720,- €

Antworten