Geradeauslauf
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Geradeauslauf
Mein Roter Baron zieht in der letzten Zeit beim Geradeauslauf leicht nach rechts. Jetzt überlege ich, die Spur etwas zu korrigieren. Also vorne rechts wo die Lenkstange festgeschraubt ist, eine halbe Umdrehung nach aussen, sodaß das rechte Rad etwas mehr nach links lenkt. Könnte das so funltionieren?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: Geradeauslauf
Könnte aber auch ein festsitzender Bremskolben sein...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
Oder falscher Luftdruck. Oder... Kann einiges sein. Auf gut Glück die Spur verstellen kann funktionieren. Aber eine ordentliche Vermessung ist der bessere Weg.
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
....zudem hat die Spur keinen Einfluss auf ein Ziehen zur Seite.
Sturz, Bremse, Querlenker, Reifen sind wahrscheinlichere Ursachen.
mfg
Uli
Sturz, Bremse, Querlenker, Reifen sind wahrscheinlichere Ursachen.
mfg
Uli
Gibt es nicht irgendeine Schraube, die man etwas drehen kann und damit den Rechtsdrall korrigiert, und bei der nächsten Fahrt überprüft und eventuell nochmals nachjustiert?
Was auch immer der Grund ist, wäre diese Massnahme vorübergehend, die man später wieder zurücksetzen könnte!
Je nach Wölbung der Strassenfläche zieht er nach rechts oder links. Da die meisten Straßen auf der rechten Spur auch nach rechts abfallen, ist die Tendenz nach rechts oft oft gegeben...
Was auch immer der Grund ist, wäre diese Massnahme vorübergehend, die man später wieder zurücksetzen könnte!
Je nach Wölbung der Strassenfläche zieht er nach rechts oder links. Da die meisten Straßen auf der rechten Spur auch nach rechts abfallen, ist die Tendenz nach rechts oft oft gegeben...
na ja mal 55€ in die Hand nehmen und Spur und Sturz einstellen lassen.
(ATU macht das auch)
Oder hast du Breitere Reifen drauf die sich jede Spurrille suchen
(ATU macht das auch)
Oder hast du Breitere Reifen drauf die sich jede Spurrille suchen
1989 TC Turbo
Wenn er nach rechts zieht, könntest Du den Sturz rechts etwas negativer machen (oder links positiver). Provisorisch kannst Du den Sturz selber messen mit Senklot. Das geht ganz gut, wenn man sich viel Mühe gibt (Reifendruck ok, kein Spiel, Boden brettl-eben, mehrmals messen...usw.)
Viel Glück,
H.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Ach so, gerade erst gesehen, daß er mal nach links, mal nach rechts zieht....hast Du viel Spiel in der Lenkung ? Auch Lenkgetriebe kann locker sein, die Schrauben zur Vorderachse müssen mit Loctite gesichert sein. (Wird gern vergessen.)
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Habe die serienmässigen 205-55-R16 drauf!
Wo ist denn die Schraube für den Sturz?
Die Schrauben des Lenkgetriebes werde ich nachziehen,
hatte es selbst aber nie ausgebaut!
Wo ist denn die Schraube für den Sturz?
Die Schrauben des Lenkgetriebes werde ich nachziehen,
hatte es selbst aber nie ausgebaut!
Hoggi hat geschrieben:Wenn er nach rechts zieht, könntest Du den Sturz rechts etwas negativer machen (oder links positiver). H.
..... womit die Spur definitiv verstellt wäre.
Aber hier im Forum gibt es eine Anleitung, wie man sie einstellt. Ging so mit Dachlatten und so, einfach auf 0,9 bis 1,1 stellen....
Und wenn's denn doch sein soll:
Unten am Federbein sin zwei grosse Schrauben, beide lösen. Eine hat eine exzentrische Scheibe, mit der man den Sturz einstellt.
Ich würde die Vorderachse vermessen und einstellen lassen (fachmännisch, ohne Wasserwaagen oder Holzbretter...)
mfg
Uli
-
Glenmore
ist schon traurig was man hier liest, wenn man nicht mal die € 90,-- überhat um seine Spur korrekt vermessen und einstellen zu lassen, dann sollte man sein Auto besser verkaufen.
Es gibt Rep. am Wagen die man wirklich von Fachleuten machen lassen sollte wie Bremsen, Spur, Airbag u.s.w. u.s.w., erstens hängt das Leben des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer daran und zweitens gibt das einen riesen Stress im Falle eines Unfalls mit der Versicherung.
Aber jeder macht es so wie er es für richtig hält.
Ich bitte dann nur noch darum das die Kennzeichen dieser Barone hier veröffentlicht werden, damit man sich bei Sichtung aus dem Staub machen kann.
Glenmore
Es gibt Rep. am Wagen die man wirklich von Fachleuten machen lassen sollte wie Bremsen, Spur, Airbag u.s.w. u.s.w., erstens hängt das Leben des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer daran und zweitens gibt das einen riesen Stress im Falle eines Unfalls mit der Versicherung.
Aber jeder macht es so wie er es für richtig hält.
Ich bitte dann nur noch darum das die Kennzeichen dieser Barone hier veröffentlicht werden, damit man sich bei Sichtung aus dem Staub machen kann.
Glenmore
Seh ich anders....erstens gibt es ja im Oldtimer-Zubehörhandel alle möglichen Sachen zum Sturz-Spur-Selbereinstellen, z.B. Wasserwaage mit Magneten für Felge usw.. Zweitens macht es Spaß, alles selber zu machen. Z.B. kann man Sturz und Spur innerhalb der Spec verschieden einstellen, an die Ober- und Untergrenze gehen usw, und dann das Fahrverhalten testen. Besondere Gefahr ist dabei keine.
Spur ist einfach einzustellen, eben mit der Zaunlatte. Der Spec-Bereich ist groß.
SG
H.
Spur ist einfach einzustellen, eben mit der Zaunlatte. Der Spec-Bereich ist groß.
SG
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
ja sind wir denn im Mittelalter?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
....ich zitiere denn mal aus dem Mittelalter (Juli 2010)
:Hoggi hat geschrieben:
Also...Bild 1073 zeigt die Werte für die Achseinstellung aus dem Werkstatthandbuch.
@Uli: Also ca. 8mm Einstellbereich (Felgenhorn) für den Vor-/Nachlauf, und zwar rechts+links gerechnet, also Zaunpfahlmethode. Ich vermute mal, daß Deine Werkstatt die Daten gar nicht gehabt hat und deswegen improvisiert hat. Verkehrt ist es ja nicht geworden... (Neulich der TÜV hat meinen Baron im Computer auch nicht mehr gefunden...)
Ich hab so die Vorspur auf 1.6 mm eingestellt, das waren 2.1mm am Reifenprofil, mit den 2 Korrekturen. Glaub ich...
Ach so: Die 6 Minuten sind ja tatsächlich der Idealwert, 0.1°
H.
..... ich lese da unter "Sollwert 0 ° +/- 0,1 °". und zwar als Vorspur für den LB und nicht als Laserbank-Auflösung. Und ich bin froh, 0,1 ° in 6 ' umrechnen kann.....
Und diesen "Sollwert" wird meine Werkstatt richtigerweise in Ihrer Datenbank haben. Nicht als Improvisation, sondern exakt, was das Werkstatthandbuch hergibt.
Mehr wollt ich eigentlich nicht sagen.
Solange der Sturz VA mit dem Lot eingestellt ist, würde ich die HA nicht verdächtigen. Sie hat ohnehin nur geringen Einfluss auf den Geradeauslauf.
mfg
Uli
....das war im Juli 2010...... Und nichts dazu gelernt.
Vielleicht noch die Silikat-Diffusion im Zylinderkopf oder das Federspannen ohne Federspanner.
Uli
:Hoggi hat geschrieben:
Also...Bild 1073 zeigt die Werte für die Achseinstellung aus dem Werkstatthandbuch.
@Uli: Also ca. 8mm Einstellbereich (Felgenhorn) für den Vor-/Nachlauf, und zwar rechts+links gerechnet, also Zaunpfahlmethode. Ich vermute mal, daß Deine Werkstatt die Daten gar nicht gehabt hat und deswegen improvisiert hat. Verkehrt ist es ja nicht geworden... (Neulich der TÜV hat meinen Baron im Computer auch nicht mehr gefunden...)
Ich hab so die Vorspur auf 1.6 mm eingestellt, das waren 2.1mm am Reifenprofil, mit den 2 Korrekturen. Glaub ich...
Ach so: Die 6 Minuten sind ja tatsächlich der Idealwert, 0.1°
H.
..... ich lese da unter "Sollwert 0 ° +/- 0,1 °". und zwar als Vorspur für den LB und nicht als Laserbank-Auflösung. Und ich bin froh, 0,1 ° in 6 ' umrechnen kann.....
Und diesen "Sollwert" wird meine Werkstatt richtigerweise in Ihrer Datenbank haben. Nicht als Improvisation, sondern exakt, was das Werkstatthandbuch hergibt.
Mehr wollt ich eigentlich nicht sagen.
Solange der Sturz VA mit dem Lot eingestellt ist, würde ich die HA nicht verdächtigen. Sie hat ohnehin nur geringen Einfluss auf den Geradeauslauf.
mfg
Uli
....das war im Juli 2010...... Und nichts dazu gelernt.
Vielleicht noch die Silikat-Diffusion im Zylinderkopf oder das Federspannen ohne Federspanner.
Uli
ich glaube im Süden ticken die Uhren wohl anders. Konnte mich daran erinnern, dass dort mal jemand auf die Bremsscheiben Kupferpaste schmierte, damit das Quitschen auf hörte, und der meinte das sogar Ernst. Nach langem Suchen gefunden, siehe hier
http://www.voyager-tips.de/index.php?pa ... 4&pageNo=1
Ich hatte mir damals schon geschworen lieber die Gegend zu meiden, und es wird immer deutlicher dies zu tun.
http://www.voyager-tips.de/index.php?pa ... 4&pageNo=1
Ich hatte mir damals schon geschworen lieber die Gegend zu meiden, und es wird immer deutlicher dies zu tun.
Diskutiere niemals mit Idioten!