Mal ein paar ganz blöde Fragen....

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
DerTempelhofer

Mal ein paar ganz blöde Fragen....

Beitrag von DerTempelhofer »

Ich fürchte meine Fragen werden Euch furchtbar dämlich vorkommen aber da muss ich jetzt durch.
Der Grund hierfür ist, daß ich bisher in meinem Leben nur Schaltwagen gefahren bin d.h. mein erster Baron ist damit auch mein erster Automatikwagen. Ich habe also null Ahnung von der Materie und bitte vorsichtshalber jetzt schon mal um Nachsicht. :oops:

Und los geht's: Wofür stehen die Fahrstufen und wann benutze ich welche? P, R und N sind mir schon soweit klar aber was ist mit D mit Kringel, D bzw. 3 und L?
Kann man die Fahrstufen auf während der Fahrt ändern? (Ich schätze, daß diese Frage wahrscheinlich ganz besonders blöde ist)

Bei welchen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen schaltet so ein Automatikgetriebe normalerweise in den nächsten Gang. Ich habe bei meinem den Eindruck, daß es nicht wirklich in den Dritten schaltet.

Woran erkenne ich um welches Getriebe es sich handelt?

Und zu guter Letzt: Ist es normal, daß das Getriebe ruckt wenn ich von R nach D mit Kringel oder D bzw umgedreht schalte.

So, ich denke für den Afang reicht das erstmal, um mich zum Lappen zu machen aber ich bin schon mächtig auf die Antworten gespannt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Euer Tempelhofer
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km

Glenmore

Re: Mal ein paar ganz blöde Fragen....

Beitrag von Glenmore »

D mit Kringel gab es bei meinem 3.0 ltr. V6 nicht !!!
D ist normalerweise die Stellung wo der Wagen beim Vorwärtsfahren automatisch alle Gänge schaltet, das Getriebe müsste ein A604 4 Gang sein.
3 kann man im Stadtverkehr nutzen ist aber nicht notwendig weil auf D alle 4 Gänge geschaltet werden.
L nimmt im Regelfall wenn man starkes gefälle Fährt weil der Motor dann den Wagen abbremst.
Wenn man von D über N auf R stellt ruckelt der Wagen ein bisschen, weil das Getrieb in den Umkehrmodus schaltet, das ist normal sollte aber nicht zu stark sein sondern nur leicht zu spüren.
Man kann während der Fahrt von D auf 3 schalten dann bremst der Motor ebenfalls den Wagen ab.
Ich hoffe das dir diese Erklärung ein wenig hilft, vielleicht kommen ja noch andere Kommentare von einigen Forumsmitglieder.
Es gibt keine blöden Fragen nur dumme Antworten.

Glenmore

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Meiner ist 3L V6 '93er Klappi und hat nen D mit Kringel :twisted:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Jojo

Beitrag von Jojo »

D mit Kringel: Kringel = O für Overdrive
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

omafits

Beitrag von omafits »

Genau D steht für Drive und der Kringel ist ein O für Overdrive
Also D ist ohne Overdrive

Und D mit O ist mit Overdrive
Du benuzt bei normaler fahrt Stadt LAnd BAB ohne extremen steigungen und Anhänger immer D mit O :!:

L oder 1 ist nicht nur zum Motorbremsen bei bergab sonder auch zb mit Hänger bei bergauf fahren .

Das LEICHTE rucken ist normal da der Antriebsstrang auf spannung kommt .

P.s Na ja hochschalten kannst du beim anfahren von L bis DO runter je nach KMH 1gang zurück , :roll:
Braucht man aber nicht wircklich ,

Und Kick Down kennste ja , oder :?:

mfg
1989 TC Turbo

DerTempelhofer

Na, da sage ich erstmal Dankeschön! Ihr habt mir damit schon ein gutes Stück weitergeholfen.
Ich habe deshalb so blöde gefragt, weil mir aufgefallen ist, das die Maschine bei Tempo 60 mit rund 3000 Umdrehungen arbeitet. Das erscheint mir sehr hoch und ich weiss eben nicht, ob das für 'ne Automatik normal ist.

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Ist keineswegs normal.
Bei 3000 Umdrehungen habe ich auf der Autobahn immer den Tempomaten eingeschaltet, und bin dann mit den 140km/h (!) weitergefahren.

Ruckeln und nicht Hochschalten klingt verdächtig nach Notlauf der Getriebes.

(Das A604 sollte, wenn man nicht gerade mit Schmackes aufs Gaspedal latscht, bei etwa 45km/h in den höchsten Gang schalten. Für Tempo 60 wären 1300-1500 Touren normal, aber nicht 3.000....)
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

benpit

Beitrag von benpit »

Willkommen im Club der Limp-Modes...

Dein Getriebe wird auch in den Notlauf "Limp-Mode" gehen. Du wirst wahrscheinlich beim 1. Losfahren nach Motorstart im 1. Gang starten und dann gehts noch in den 2. und das wars dann. Ein Ruckeln und willkommen im Limp-Mode.

Viele Grüße
Ben
Le Baron 3.0-V6 Bj ´93

skyfox

Beitrag von skyfox »

und wieder einer mit nen ( kaputten ) Getriebe.

herzlich willkommen im Club der Getriebetauscher.

Benutz ruhig mal die Suchfunktion zu diesem Thema !

Bei rund 2000 Umdrehung sollte dein Baron mit dem A 604 Getriebe so um 100 km/h fahren.

Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

Wenn nichts über ein defektes Automatikgetriebe im Kaufvertrag steht, versuchen, das Auto zurück zu geben.

Getriebe mit ziemlicher Sicherheit kaputt.

Im Notlauf schaltet es nicht mehr, man fährt vorwärts nur im 2ten Gang.

mfg

Uli

DerTempelhofer

@Uli
Nee, den gebe ich nicht wieder her. Das ist jetzt mein Baron und das bleibt er auch! :D
Das ist zwar alles ein bißchen ärgerlich, aber deswegen gleich wieder zurückgeben?
Im Moment steht er halt in der Werkstatt mit zerlegtem Getriebe. Ich bin gespannt! Morgen weiß ich mehr.

Gruß Tom

Countholly

Beitrag von Countholly »

@ Tempelhofer:

meiner (US V6 mit D Overdrive) hatte das gleiche und wollte erst nicht in den Overdrive, dann nicht in den Dritten und dann nur noch 1. Fahrstufe. Lösung war simpel:
GETRIEBEÖL auffüllen auf das Sollmaß !!! Motor laufen lassen. Getriebe durchschalten ( P,R,N,D,usw...ein paarmal) dann Ölstand messen!! Auf die Markierungen achten (COLD , Warm oder Hot) und dann mit ENGELSFINGERN DURCH DAS MESSSTABROHR NACHFÜLLEN. Immer wieder nach dem Befüllen durchschalten und neu messen! Bei mir ist jetzt alles ok, er schaltet wie Butter (die ersten paar Male etwas rauher) nach oben und unten. Hoffe das hat geholfen... Gute Fahrt!
Gruß
Holger
P.S. Mal gucken ob das Getriebe evt. Öl verliert, guck dir mal die Getriebeglocke an. Vielleicht hängt unten ein Tropfen rotes Öl...

Antworten