Serpentinenriemen / Poly-V Riemen / Umlenkrollen 6G72

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Ploppysator
Serpentinenriemen / Poly-V Riemen / Umlenkrollen 6G72

Beitrag von Ploppysator »

Hallo zusammen

Habe meinem 3 Liter Baron einen neuen 6G72 Motor gegönnt (lag schon lange eingelagert bei mir rum). Vorher hatte ich einen Motor mit Baujahr 1993 (gemäss Kleber am Ansaugtrakt), neu einer mit Baujahr 1994 (aus einem LeBaron Sedan/rep. Saratoga). Ausser, dass die Beifahrerseitige Motoraufhängung mit viel weniger Metall auskommt, sieht das Teil grunsätzlich gleich aus.

Jetz aber stelle ich fest, dass es beim

alten Motor:

eine Spannrolle unterhalb Lichtmachine/leicht nach vorne versetzt hatte, sowie
eine Umlenkrolle vorne darüber, aber beim

neuen Motor:

eine Spannrolle hinter/oberhalb dem Kurbelwellenrad ist und
keine Umlenkrolle vorhanden ist, auch kein Schraubenloch, wo man dieses montieren kann.

Kann mir jemand bitte sagen:

- wie ich diesen 6fach Riemen montieren muss, ohne die Umlenkrolle ist dieser entweder immer verdreht oder viel zu lang.

- was für einen 6fach Riemen ich für den 94er Motor verwenden muss (oder wo muss bei diesem die Umlenkrolle hin, wenn es denn eine hätte)

- Wie löse ich das Poulie der Servopumpe? (hat 'ne 8)

Bin am Verzweifeln...

Danke und Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ploppysator
Re: Serpentinenriemen / Poly-V Riemen / Umlenkrollen 6G72

so sieht es beim 93er aus:

Bild

beim anderen fehlen die oberen Räder und der Spanner ist unten (viel besser von aussen zugänglich), in etwa da wo der Kreis ist:

Bild

aber irgendwie passt das mit der Riemenlänge nicht mehr :( :?

Gruss und Dank

Ploppy
1976er Cadillac Seville

xedos

Beitrag von xedos »

Steht be deinem jetzigen Riemen eine Länge drauf?

Regulär haben die 3.0V6 von 1991-1994 eine Länge von ca. 2075mm.

Bist du Sicher, dass es sich bei deinem 94er Motor um einen 3.0 handelt?
Oder vielleicht doch 3.3l? Es gab da noch eine Variante mit einem Riemen, der dann auch gleich den Klima mit antreibt.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Ploppysator

Jup, ist garantiert ein 3,0 Liter aus einem 94er oder 95er Saratoga. Der Klimakompressor hat ein normales Keilriemenpoulie. Leider habe ich den 6fach Riemen nicht mehr, der drauf war nicht mehr, der war glaub gar nicht mit dabei, sonst hätte ich Gewissheit, ob der eine andere Länge hat oder nicht.

Beim 91er Coupé hatte ich glaub auch einen kürzeren Serpentinenriemen, aber nur mit 4- oder 5 Rillen, das kanns aber nicht sein, da hier alle 3 Poulies für 6 Rillen gemacht sind.

Hat niemand eine Spannrolle unten mit Arm und keine Umlenkrolle?

Ich würde es ja umbauen, aber da wo beim 93er die Umlenkrolle und die Spannrolle ist, hat es bei diesem Motor gar keine Löcher für die Schrauben und keine Erhöhung auf dem Blech :-(

Danke für alle Tips

Ploppy
1976er Cadillac Seville

omafits

Beitrag von omafits »

Also mal einfach gemacht "da wo der Rotekreis ist , sitzt die Spannrolle die den Riemen nach rechts drückt mit Rillen"
Also den Langenriemen so aufziehen das er alles antreibt und stramm ziehen , nun das zu lange ende zusammendrücken und Makieren , nach messen und einen Riemen in der länge kaufen (- 1-1,5 cm zum spannen)
Oder die Länge mit einen Bandmaß messen (also so umlegen wie der Riemen laufen soll)

Was mich bissel verwundert ist das diese art des Riementriebs ehr beim 90ziger Baron zuzuordnen ist :!:
1989 TC Turbo

Ploppysator

Salut und Danke
omafits hat geschrieben:Was mich bissel verwundert ist das diese art des Riementriebs ehr beim 90ziger Baron zuzuordnen ist :!:
Hatten die 90er nicht weniger Rillen drauf (nur 4 oder 5)? Wenn es auch 6 Rillen waren, müsste es doch massgeschneiderte Riemen für diese Länge geben. Werde das mal prüfen und mitteilen.

Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

omafits

Beitrag von omafits »

Schau mal bei Rockauto Spannrollen Bj 90 da ist die mit langenarm :!:
Habe gerade noch mal geschaut die brauchst du , sollte ich aber auch gebraucht da haben und nen Riemen in der grösse müsste noch NEU auf jedenfall gebraucht da sein :!:
1989 TC Turbo

Ploppysator

der Riemen ist bei dir oder bei Rockauto?
1976er Cadillac Seville

omafits

Beitrag von omafits »

Habe noch 2 neue OVP muss aber erst schauen ob es die Langen oder die kurzen Riemen sind :!:
Habe auch noch 2 Motoren da wo eventuell Rolle und Riemen drann sind .
Schau später mal nach .
Gib mal deine emailadresse habe noch ne interresante PDF für dich, in der Schweiz wirst ja nicht zur konkurenz :mrgreen:
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=347185

Also ist der Motor den du hast Bj 90 (Bis ende 90 wurden die so verbaut)
1989 TC Turbo

Ploppysator
Problem gelöst: Serpentinenriemen Umlenkrollen 6G72

So, jetzt weiss ich was Sache ist.

Der Motor ist ein 94er, den der Vorbesitzer als Ersatz gekauft hat. Da keine Anbauteile dran war, nicht mal die Wasserpumpe, hat er dieses aus dem Internet zusammengekauft, sprich Abdeckblech mit Motoraufhängung aus einem 91er (1st Inverkehrsetzung) LeBaron, Servopumpe, Lichtmaschine und Umlenkrollen aus einem 1990er Saratoga. Verwendet hatte er einen 5 Rippenriemen, da die Lichtmaschine und die Servopumpe ein 5 Rippen Poulie hatten und nur das Kurbelwellenrad deren 6.

Ich habe also Motor gelöst, oben rausgehoben, alles auf der Beifahrerseite entfernt, Wasserpumpe verifiziert (wurde bei Einmottung des Motores vor ca. 2004/2005 wirklich ersetzt, wie auch der Zahnriemen) und habe die Lichtmaschine, die Servopumpe, das Abdeckblech, die Motoraufhängung, die Umlenk- und Spannrolle und die Klimakompressorhalterung von meinem kaputten Motor abgenommen und montiert und ich verwende jetzt wieder den zum Jahrgang gehörenden, normalen 6 Rippen Serpentinenriemen. Falls jemand eine 5rippige Servopumpe braucht und eine Spannrolle mit langem Arm, sowie die Motoraufhängung für einen 1990er LeBaron oder Saratoga, gebe ich die gerne ab.

Der Motor ist (nach vorgängigem Oelwechsel am Motor und Getriebe und Ersatz der Zündkerzen) beim ersten Dreher angesprungen, jetzt habe ich nur noch Probleme mit den Schaltbowdenzügen. Weiss jemand, wo ich solche bekommen kann, respektive ob diese dieselbe Länge haben wie bei den 2,2/2,5 Litern, danke für sachdienliche Hinweise und alle Tips und Hilfestellungen zu diesem Problem.

Vielen Dank und Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Antworten