Autogas-LPG einbauen lassen?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Glenmore

Re: Autogas-LPG einbauen lassen?

Beitrag von Glenmore »

Uli hat geschrieben: Insbesondere für selbsterklärte 'Fachleute'
Uli hat geschrieben: Eigentlich Basiswissen für 'Fachleute'.... :roll:
Was sollen die Sprüche.
Glenmore hat geschrieben:habe nur meine Meinung dazu gesagt.
Für mich ist hier die Diskussion zu Ende.

Uli

Beitrag von Uli »

Glenmore hat geschrieben:
Uli hat geschrieben: Insbesondere für selbsterklärte 'Fachleute'
Uli hat geschrieben: Eigentlich Basiswissen für 'Fachleute'.... :roll:
Was sollen die Sprüche.

.

Die 'Sprüche' sollen im allgemeinen selbsterklärte Fachleute u.U. zum Nachdenken animieren, wie belastbar Ihr 'Fachwissen' ist.....

Z.B.:
Der Fachmann hat den Fehler gefunden, das neue Thermostat war kaputt hat nicht richtig geöffnet, obwohl Motortemparatur OK, was soll´s jetzt funktionierts.

Der vorstehende Fachmann weiß wohl nicht, dass der Heizkreislauf untrennbar offen mit dem kleinen Kühlwasserkreislauf verbunden ist. In einfachen Worten: Motortemperatur o.k. = Heizung o.k.

Und bei selbsterklärten Fachleuten sind natürlich neue Thermostate defekt. Niemals würde ein Einbaufehler vorliegen..... :ironie:

Ist aber nur EIN Beispiel.....

mfg

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

+1 :!: :wink:
1989 TC Turbo

Joschi

Beitrag von Joschi »

Es ist wieder mal schön zu lesen, dass jeder eine Meinung hat und diese auch ums Verrecken von sich gibt.

Ich habe ganz oben eine einfache nachvollziehbare Frage gelesen aber die meisten Beiträge.....

Es empfiehlt sich eine Seite wie z.B.:
http://www.lpgrechner.de/
oder
http://www.amortisationsrechner.de/

Dann kann eigentlich jeder "seine" Wirtschaftlichkeit ausrechnen.
Auch zur Technik ist dort genug geschrieben.

(Wir selber fahren zwei LPG Autos (einen Mustang und einen Mondeo; beide mit Ventilschutzanlagen) und wir sind hoch zufrieden. Unseren Baron bauen wir nicht um, weil der Umbau für uns nicht lohnend erscheint.)

Ein Umbau wurde in Straelen und einer in Düsseldorf durchgeführt.
http://www.us-autoteile.com/
Filiale Düsseldorf | Opitzstr. 10 | 40470 Düsseldorf
Filiale Straelen | Gutenbergstr. 1 | 47638 Straelen

Ich würde es wieder machen.

Gruß
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

JJ

Beitrag von JJ »

@Joschi - der verlinkte Anbieter scheint in der Tat ganz O.K. zu sein, vor allem, weil die auch "Prins-Anlagen" (made in Holland) für ´nen rel. fairen Preis und all. inkl. anbieten ... und wenn die das Ganze auch noch vernünftig einbauen können - umso besser ... 8)

Jetzt müßte ich eigentlich nur noch ´nen "jüngeren Vierzylinder" unter 100 TKM für kleines Geld auftreiben und zudem klären, ob der (steuermindernde) KLR vom Eintrag her erhalten bleibt ... :?

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

matador

Beitrag von matador »

Der KLR bleibt auch noch eingetragen, wenn du eine LPG Anlage eintragen läßt
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

JJ

Beitrag von JJ »

@matador - Danke für die schnelle Antwort, das bestärkt mich nur in meiner Ambivalenz in punkto LPG Einbau ... da muß ich wohl weiterhin gut darüber nachdenken ... :roll:

Vielleicht wär´ das ja eher was für den potentiellen Nachfolger (Stratus mit 2,5 Mitsubishi-V6) ?!

Gruß nochmal

JJ

omafits

Beitrag von omafits »

Joschi hat geschrieben:Ich habe ganz oben eine einfache nachvollziehbare Frage gelesen aber die meisten Beiträge.....
Ja und wenn dann was fragwürdiges als antwort kommt , sollte man das aufklären, und mh wo für brauchen wir denn überhaupt ein Forum ,
kann doch jeder alles Googlen :roll:

Und ausserdem weiss nun wider jemand was was er vorher nicht wusste :wink:
1989 TC Turbo

barondo

Beitrag von barondo »

Ich weis gar nicht warum als Antwort auf ne klare Frage immer irgendwer auf irgendwen eindreschen muß ?
Amerikanisches Auto = Wild West ???
Also Gasumbau und Geld sparen:
Der Umbau kostet x. Es sollte bei alten Autos (ist nen LeB. glaube ich) unbedingt mit flashlube sein. Kostet auch x. Die Chose muß beim TüV und StVa eingetragen werden, kostet x. Das Ganze muß dann der Versicherung vorgelegt werden (wird gern vergesssen), die Teilkasko wird teurer, kostet x. Das Auto braucht (nen LeB sowieso) 20% mehr Gas als bei Fahrt mit Benzin.
Wenn man also seinen LeB gut kennt und weis was der Apparat im Mittel verbraucht, rechnet man erstmal die 4 mal x in Summe dann die Km-Kosten unter Berücksichtigung der 20% und des Gaspreises aus. Das Ergebniß rechnet man auf die zur Rückgewinning des eingesetzten Geldes nötigen Fahr-km um. Dann erhält man die KM/Jahre die es entsprechend braucht.
Was haben wir nach dieser Zeit ? Eine schwarze Null ! D.h. - nix und nochmal nix verdient. Von Verzinsung, Reparaturen und Unsicherheiten haben wir nicht geredet.
So, und nun kann der geneigte Leser für den ganz privaten Einzelfall schauen ob da irgendwas Lohnendes dran ist - gell ? :-)
Gruß Reiner
1 x Baron, Benzin
1 x T4, Diesel
1 x Volvo, Gas
und noch irgendwas
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

JJ

Beitrag von JJ »

... jein ...

TÜV Abnahme/StVA Eintrag sind üblicherweise im Angebot des Umrüsters enthalten - und die 20% Mehrverbrauch sind wohl nur noch bei den älteren "Verdampfern" zu finden, bei modernen "sequentiell gesteuerten Einspritzern" (teurer) wohl nicht mehr, höchstens bei "Vollgas" ... Vattern´s Mitsubishi (R4/133 PS) brauchte mit so einer Anlage keine 10% mehr, lief auch ohne spürbaren Leistungsverlust fast 200TKM bis zum Weiterverkauf (soll mittlerweile > 350 TKM auf der Uhr haben) ...

Andererseits kann man die bei mir ermittelten 40 TKM (beim V6 wohl eher 50-60TKM) wohl ganz gut als "Faustregel" nehmen, bis es endlich zur "schwarzen Null" kommt ... u.U. also doch einige Jahre, bis man die erreicht hat.

Sollte man sich also wirklich gründlich überlegen ...

Gruß
JJ

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ja Nee ist Klar :twisted:

und nach 6 Jahren ist Förderung auf LPG eh zu ende und dann kostet der Liter Gas 2€ .. oh wie geil ist das denn ... muahaha und 5x LOL
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

JJ

Beitrag von JJ »

... so schlimm wird´s nicht - der LPG Preis soll dann um etwa 20 Cent/Ltr steigen - und in den BeNeLux Ländern wird´s weiterhin günstiger sein, da lohnt die Fahrt nach Venlo u.U. wieder mehr ... für "Vielfahrer" rechnet´s sich sowieso schon deutlich früher - 20TKM/jährl. und nach 2 Jahren geht´s schon in die Gewinnzone ... bei einer billigeren "Venturi-Verdampfer-Version" (ab 1200.- für den Vierzylinder) noch früher; den hier tatsächlich fälligen Mehrverbrauch muß man (noch) nicht fürchten ... :wink:

Gruß
JJ

Antworten