Der Bing und andere Baustellen ;-)

Beiträge und Informationen zum Portal.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
arnd
Site Admin
Der Bing und andere Baustellen ;-)

Beitrag von arnd »

Wir schreiben das Jahr 2013 - und LeBaron.de hat keinen Bing...
Ja, ich habe es vernommen. Die Chatter würden gerne einen Ton hören wenn jemand was schreibt. Ich hab's manchen schon erklärt. Hier noch mal für alle :wink:

Im Grunde hört sich das ja soooo einfach an. Aber ist es leider nicht. Damit ein Ton Sinn macht muss der auch zu hören sein, wenn man zwar angemeldet ist, aber kein Chat-Fenster offen hat. Das ist IMHO der Grund, warum viele was im Chat verpassen. Schreiben rein und verschwinden dann in den Untiefen der Forenthreads. Sind sie dann zurück auf der Chat-Seite ist wieder nix los :-(
Also müsste der Ping nicht im Chat selber laufen, sondern global auf lebaron.de. Bedeutet eine Datenbankabfrage alle x Sekunden ob sich im Chat was getan hat für alle Seiten des Portals und alle Benutzer, die am Chat interessiert sind. Dazu dann noch ein Schalter im Profil ob man akustische Signale haben möchte, schön wäre noch ein Lautstärkeregler, darf es noch ein konfigurierbarer Ton sein...

Würde ich ja gerne machen. Da gibt es aber auch noch andere Baustellen :roll:
Der Event-Bereich muss scheinbar vereinfacht werden. Da ärgert es mich unglaublich, dass z.B. für 2012 von den 31 angekündigten Treffen (ca. 20 waren Baron-Treffen) nur 7 mit Berichten übrig geblieben sind - 5 davon habe ich selber geschrieben :evil:

Im Event-Bereich haben wir recht viele Zugriffe. Auch von Gästen. Da könnte man sich sehr schön präsentieren und für weiteres Interesse am Forum und an unseren Treffen sorgen. So sieht es aber aus, als wenn kaum was los ist. An dieser Stelle würde ich halt lieber ein wenig Zeit investieren (die ich momentan nicht habe).

Was den Chat angeht. Ein eigenes Fenster mit dem Chat öffnen (Chatseite). Das zusätzlich auf dem Desktop legen. Man bekommt im Augenwinkel recht gut mit wenn sich was tut. Nicht so toll wie ein "Bing", aber eine jetzt schon funktionierende Alternative. Ich hoffe, damit können die Chatter halbwegs leben. Und wenn ich Zeit habe mach ich auch den "Bing" rein - Versprochen ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

derwohli

Re: Der Bing und andere Baustellen ;-)

Beitrag von derwohli »

Also die Sache mit dem "Bing" halte ich gemessen an den anderen Aufgaben für echte Kinderka...Hast bestimmt sinnvolleres zutun als Zeit und Energie in so`n dämlichen Ton zu stecken wo doch eh die Mehrzahl der Besucher den Chat nicht nutzen.

Und eines muß ich jetzt auch mal loswerden:

Bild

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz dieses Forum immer aktuell zu halten. Kenne niemanden der sich so für das "Hobby" Anderer einsetzt und sich dermaßen bemüht eine technisch hochwertige Seite zur Verfügung zu stellen. Da muss ich echt sagen: Hut ab und....scheiss auf`n Bing :ironie:

derwohli

omafits

Beitrag von omafits »

Ja da schliesse ich mich mal an :!:
Und Arnd es muss ja kein Bing sein nen Beng geht auch :lol: :lol:
1989 TC Turbo

Ratte

Beitrag von Ratte »

für die wo meckern gibt's nen Donk! "Gestatten: Donk"

jexner

Beitrag von jexner »

und jetzt kommt mal wieder n Kontra:
Warum denkt Du immer so weit? Wer Cchatten woill, hat das Chatfenster offen und braucht doch nuraf den Chat bezogen de Boing bong oder donk kommen.
Aber ok, lebnswichtig ist das nicht, gibt bestimmt andere wichtige Sachen...
Und warum wird der Chat so wenig benutzt? Eben wegen dieser Sache!

Nichts für nugut, ich bin für den Bing. Und wenn Du keine Zeit hast, ist auch gut. Du bist nun mal der Admin und kannst mit DeinerZeit machen was Du willst :-)

Ignorie, blabla, damits keiner im verkehrten Hals bekommt :-)

Aber nichts desto Trotz muß ich mich der Meinung von Wohli anschließen: Respekt, was Du mittlerweile aus unerem Forum gemacht hast! Hut ab und Danke dafür!
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

jexner hat geschrieben:Warum denkt Du immer so weit? Wer Cchatten woill, hat das Chatfenster offen und braucht doch nuraf den Chat bezogen de Boing bong oder donk kommen.
Weil ich zu wenig Zeit habe um alles doppelt zu programmieren. Ich denke sogar noch weiter und würde das AJAX-Gedöns am liebsten los werden und Sockets verwenden. Unterschied ist, dass ich mit AJAX permanent pollen muss. Also die Browser aller Anwender fragen immer wieder beim Server nach ob es was neues gibt. Bei Sockets schickt der Server allen angemeldeten Benutzern die Info, dass es was neues gibt.

Du kannst Dir den Traffic-Unterschied ev. denken. Der Chat macht zur Zeit ca. 50% aller Zugriffe aus. An zweiter Stelle steht viewtopic.php und die auch mit AJAX verwirklichte Startseite mit jeweils 10% der Zugriffe. Rest ist dann ferner liefen... Und das, wo ich den Chat schon nur für angemeldete Benutzer offen habe.

OK, könnte man nun als Argument nehmen den Bing nur im Chat zu machen - oder besser noch als Argument die Shoutbox komplett raus zu schmeißen und den Chat nur für die aktiv zu halten die ihn explizit aufrufen. Oder aber, wenn schon was ändern, dann richtig umsetzen ;-) Aber da hängen dann halt noch weitreichende Entscheidungen wie anderer Server... dahinter.

BTW - Danke für das Lob, was ich von einigen bekomme. Ich habe noch einiges vor und hoffe auch 2013 ein Stück weiter zu kommen. Aber es ist nun mal Hobby und muss dementsprechend ab und zu hinter anderen Dingen zurück stehen.

Gruß Arnd

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wer eine ordentliche Lösung nicht abwarten kann macht in einem neuen Fenster mal den Ping-Chat auf.

Getestet nur unter lebaron- und prosilver-Style, Firefox 18 und OSX Lion gehen. Chrome läuft hier auch. Rest keine Ahnung. Ist Quick&Dirty.
Sollte, wenn es funktioniert, einen Ton abgeben und den Browser (nicht das Fenster) in den Vordergrund holen.

Viel Spaß beim Testen
Arnd

omafits

Beitrag von omafits »

Supi :lol:
Und wenn de nun noch zeit hast und die Kopfhörerbuchse an meinen uraltlapie reparierst könnte ich eventuell nen Bing hören :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Tja nun geht das eine und das andere nicht mehr, mh eigentlich wie immer :evil: :twisted: :twisted:
1989 TC Turbo

matador

Beitrag von matador »

Es bingt :lol:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

jexner

Beitrag von jexner »

Suppi Arnd!
das ist doch schonmal was :-)

Merci!
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Aus Bing wurde Ping...
Also nun unter http://www.lebaron.de/forum3/pingchat.php zu finden.

Gruß Arnd

Sammy

Beitrag von Sammy »

Zitat Arnd:"Aber es ist nun mal Hobby und muss dementsprechend ab und zu hinter anderen Dingen zurück stehen."

uebers Hobby bist du doch schon weit hinaus 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Antworten