Cabriodach impregnieren

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
LuckyLuck

Cabriodach impregnieren

Beitrag von LuckyLuck »

Hi Leute !

Habe mir vor zwei Jahren neues Dach machen lassen, ( angeblich aus originalmaterialien - PVC ?)
Nach einiger Zeit war wieder wasser innen ( fast mehr wie aussen :mrgreen: )
Nach verzweifelte suche machte ich die erfahrung daß wenn ich das Verdeck mit WD 40 behandle lässt er keinen Tropfen durch . Leider hält das nur bis zum nächstem Regen und danach habe ich das Schmierzeug auf den Scheiben, Blech bis nach unten gespüllt und das ganze fing von neu an !
Habt Ihr einen Rat-Erfahrung mit was ich es besser ( längefristiger ) impregnieren kann ohne diese sauerei danach ? ( Zeug von ATU reinigt nur , aber impregniert nicht :( )

Danke im voraus in schönes Cabriowetter an alle
Le Baron Convertible Bj.´95 3l V6

arnd
Site Admin
Re: Cabriodach impregnieren

Beitrag von arnd »

Wenn das ein PVC-Verdeck ist kann und darf da nichts durch kommen. Wasser von innen ist dann eher Kondenswasser. Hinten am Verdeck ist eine Rinne, die das Wasser zu den Seiten hin Richtung Schweller. Wenn das überschüssige PVC nicht angeschnitten wurde kann es sein, dass dort das Wasser nicht in die Rinne sondern hinten rein läuft. Von dort dann unter den Teppich und danach als Kondensat an Scheiben und von inne am Verdeck.

Kämpfe bei meinem auch mit Wasser im Wagen. Suche noch wo es her kommt. Aber sicher nicht durch das PVC.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

werner

Beitrag von werner »

Mein Verdeck ist noch das 24 Jahre alte PVC Original! Vor und nach der Winterpause sprühe ich immer ein paar Dosen Cockpit-Spray (B1-Baumarkt 1€ pro) drauf, dann glänzt es wieder wie neu. Die kleinen Beschädigungen und Risse behandele ich vorher mit schwarzer Dichtmasse, hält wie Sau. So könnte mein Dach nochmal 10 Jahre halten...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Es schreibt aber, dass sein Dach erst 2 Jahre alt ist. Das darf auch ohne Pflege noch nicht undicht sein. Außer es wurde mechanisch beschädigt - und da hilft dann auch kein Pflegemittel.

Für eine lange Haltbarkeit ist es natürlich sinnvoll mit speziellen Pflegeprodukten den Kunststoff weich zu halten. Sicher nicht mit WD40. Nicht alles was dicht macht ist auch gut für das Material.

Ein wenig mehr Info gibts z.B. bei Wacker Chemie. Mit dem Zeug von denen habe ich persönlich gute Erfahrung gemacht. Verwende schon länger das matte A1. Denke aber, dass der Unterschied zwischen A1 und anderen Produkten nicht groß sein wird. Hauptsache eine passende Pflege, die regelmäßig verwendet wird.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

LuckyLuck

Beitrag von LuckyLuck »

Ja Das ist mir klar ( oder war mir bis jetzt klar :D ) das es PVC keine impregnieung braucht, aber deswegen habe ich bei Beschreibung einen Fragezeichen gesetzt. Vieleicht ist es ja keiner ?

Und Du hast recht Arnd , das Wasser kann durch die Rinne reikommen aber wenn ich meine WD 40 bechandlung mache kommt garnichts rein :?

Denke das es mit dem Verdeck zusammen hängt ( und am Rande auf das WD 40 bin ich aufmerksam geworden als ich bei abnahme von meinem LB den Sattler mit eine Dose in der Hand erwischt habe :mrgreen: )

Danke für Eure Hilfe
Le Baron Convertible Bj.´95 3l V6

werner

Beitrag von werner »

Vielleicht hat er die Gelenke des Gestänge noch mal eingesprüht...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

omafits

Beitrag von omafits »

was für ein problem Bild
Also Auto mal in die Waschbox, auf das (geschlossene Dach) mittig mal was gewicht aufbringen, das sich ne kleine Mulde bilded und sich Wasser sammeln kann , nun die Mulde füllen und sich reinsetzen und schauen ob es tropft Bild .
Sollte nun so nach 10min nichts durch kommen , dann den 2ten Man (Frau geht auch) mal das Dach naß machen lassen (auch die Nähte ) und von innen weiter beobachten, und auch einfach mal die Auffangplane hinten abknöpfen.
Sollte da nun alles Trocken bleiben , aber du dich fühlen wie Bild sind zu 90% die abläufe in den Schwellern zu :wink:
Na ja und Mittel zum Imprägnieren und Pflegen gibt es ja überral in 1000verschiedenen Farben und Marken , alles ist besser als WD 40 Bild
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo Leute

ich muss mal ein Lob aussprechen die Texte von omafits werden immer besser alle Achtung, bis auf die blöden Smilies, oder hat er etwa einen Lektor, er ist der einzige der " Imprägnieren " bis jetzt richtig geschrieben hat.
Oma das meine ich ernst, einfach toll ( keine ironie ).

Gruss Glenmore

Uli

Beitrag von Uli »

Beitrag aus temporärer Resignation gelöscht
Zuletzt geändert von Uli am Sa 16. Mär 2013, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

Hallo,

habe gute Erfahrung mit Erdal Dauer-Impregnierer gemacht. gab es vor kurzem
auch beim Netto-Markt für 2,99 EUR. Nase zuhalten und leicht einsprühen
ohne das das Stoffdach durchnässt wird. Bei sonnenschein trocknen lassen
und das wasser perlt ab....

da braucht es kein überteuertes Zeug aus dem Autozubehörhandel....

gruss, G.

adi

Beitrag von adi »

Hi,

habe vom ersten Tag an in 22 Jahren das Kunststoff-Verdeck garnicht behandelt. Befinded sich in einwandfreiem Zustand
und ist 100% wasserdicht, selbst in Waschstraßen. :mrgreen:
Könnte ja jetzt mal 'was draufgießen... oder vielleicht besser nicht?

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Antworten