Endtopf kaputt
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Endtopf kaputt
Hallo,
letzte Woche war ich beim TÜV. Soweit alles gut, bis zur ASU.
Mein Endtopf ist undicht und zieht Luft. Also will ich das Ding wechseln. Dazu zwei Fragen:
1) Passt der (unabhängig vom Sounderlebnis u.ä.)
http://www.ebay.de/itm/360580670453?ssP ... 1423.l2649 ?
2) Ist das möglicherweise auch die Lösung meines Problemes :
http://www.lebaron.de/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6394
Euch noch schöne Ostern
Gruß Harley
letzte Woche war ich beim TÜV. Soweit alles gut, bis zur ASU.
Mein Endtopf ist undicht und zieht Luft. Also will ich das Ding wechseln. Dazu zwei Fragen:
1) Passt der (unabhängig vom Sounderlebnis u.ä.)
http://www.ebay.de/itm/360580670453?ssP ... 1423.l2649 ?
2) Ist das möglicherweise auch die Lösung meines Problemes :
http://www.lebaron.de/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6394
Euch noch schöne Ostern
Gruß Harley
Le Baron, 3L, 1991, Handschaltung
Re: Endtopf kaputt
Ich kann nicht erkennen was die beiden Themen miteinander zu tun hätten...
Der Wagen würde auch nur mit dem Krümmer gleich laufen wie mit Auspuffanlage, ob dicht oder nicht.
Gehts um einen Voyager?
Wenn ja, um welchen?
Abgasuntersuchung bei so einem älteren Auto finde ich immer lächerlich, da auf einen genauen Wert zu kommen kann so viele Ursachen haben...
Der Wagen würde auch nur mit dem Krümmer gleich laufen wie mit Auspuffanlage, ob dicht oder nicht.
Gehts um einen Voyager?
Wenn ja, um welchen?
Abgasuntersuchung bei so einem älteren Auto finde ich immer lächerlich, da auf einen genauen Wert zu kommen kann so viele Ursachen haben...
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Nen undichter Auspuff und die ASU ist nicht bestanden.
Sichtprüfung der Abgasanlage gehört zur ASU !
Und die Werte werden auch beeinflusst.
Sichtprüfung der Abgasanlage gehört zur ASU !
Und die Werte werden auch beeinflusst.
1989 TC Turbo
Danke für eure schnellen Antworten.
Zu Kevin: Soweit ich weiß (was nichts heißt), sorgt ein Auspuff auch für einen Rückstau, der dafür sorgt das der Zylinder sich nicht vollständig entleert. Entleert sich der Zylinder aber wegen einem Loch im Auspuff, könnte das schon für einen unsauberen Lauf führen (oder ?).
Ist eigentlich egal, der Endtopf muß eh weg...
Die Frage bleibt, ob der ebay Voyager Endtopf auf einen LeBaron passt. Meine Überlegung ist, das beide denselben Motor haben und der Verkäufer eine Spannbreite von unterschiedlichen passenden Motoren (2.5i,3.0i,3.3i) nennt.
Danke für eure Hilfe und mach mal einer das Scheiß Wetter weg
Harley
Zu Kevin: Soweit ich weiß (was nichts heißt), sorgt ein Auspuff auch für einen Rückstau, der dafür sorgt das der Zylinder sich nicht vollständig entleert. Entleert sich der Zylinder aber wegen einem Loch im Auspuff, könnte das schon für einen unsauberen Lauf führen (oder ?).
Ist eigentlich egal, der Endtopf muß eh weg...
Die Frage bleibt, ob der ebay Voyager Endtopf auf einen LeBaron passt. Meine Überlegung ist, das beide denselben Motor haben und der Verkäufer eine Spannbreite von unterschiedlichen passenden Motoren (2.5i,3.0i,3.3i) nennt.
Danke für eure Hilfe und mach mal einer das Scheiß Wetter weg
Harley
Le Baron, 3L, 1991, Handschaltung
Mh also mit nen bissel brutzeln bekommt man den drunter
Das loch im Endtopf wird aber nichts mit dem unrunden lauf zu tun haben,
Und ja der Saugmotor braucht rückstau in der Abgasanlage , anders als Aufgeladene Motoren da ist wenig bis garkein rückstau besser
Das loch im Endtopf wird aber nichts mit dem unrunden lauf zu tun haben,
Und ja der Saugmotor braucht rückstau in der Abgasanlage , anders als Aufgeladene Motoren da ist wenig bis garkein rückstau besser
1989 TC Turbo
Hallo erstmal,
ich glaub´ auch, daß der Voyager ESD ohne Schweißarbeiten nicht passen wird.
Der vom LB sieht ja eher so aus:
http://www.ebay.de/itm/Chrysler-Le-Baro ... 4ac2f4f5e8
Gruß
JJ
ich glaub´ auch, daß der Voyager ESD ohne Schweißarbeiten nicht passen wird.
Der vom LB sieht ja eher so aus:
http://www.ebay.de/itm/Chrysler-Le-Baro ... 4ac2f4f5e8
Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter
Rückstau ist so eine Sache, ein Saugmotor läuft "freier", in einem gewissen Rahmen, besser, allerdings bei unserem Notstromaggregat sollte alles bei der Serie belassen werden.
Nein, der Voyager Topf hat mit dem Le Baron nichts zu tun.
Nein, der Voyager Topf hat mit dem Le Baron nichts zu tun.
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Hallo,
meiner bescheidenen Meinung nach ist jeder Strömungswiderstand im Auspuff ( wie auch im Ansaugtrakt) leistungsmindernd.
Immerhin muss der Kolben das Gas rausschieben.....
Nicht zu verwechseln mit abgestimmten Auspuffanlagen (z.B. einige Fächerkrümmer), bei denen eine strömungsgerichtete Schwingung bei einer gewissen Drehzahl dazu führt, das der Auspuff dafür sorgt, dass im Moment der Ventilöffnung ein Unterdruck (oder zumindest ein niedrigerer Gegendruck) ausserhalb des Verbrennungsraums herrscht.
Ich weiss, war ein langer Satz.....
mfg
Uli
meiner bescheidenen Meinung nach ist jeder Strömungswiderstand im Auspuff ( wie auch im Ansaugtrakt) leistungsmindernd.
Immerhin muss der Kolben das Gas rausschieben.....
Nicht zu verwechseln mit abgestimmten Auspuffanlagen (z.B. einige Fächerkrümmer), bei denen eine strömungsgerichtete Schwingung bei einer gewissen Drehzahl dazu führt, das der Auspuff dafür sorgt, dass im Moment der Ventilöffnung ein Unterdruck (oder zumindest ein niedrigerer Gegendruck) ausserhalb des Verbrennungsraums herrscht.
Ich weiss, war ein langer Satz.....
mfg
Uli
Ein Saugmotor lebt von der Abgasgeschwindigkeit, nicht vom Gegendruck.
Ein gewisser Gegendruck ist vom gegebenen Rohrdurchmesser ohnehin vorhanden.
Aber über unsere Motoren aus dem Hause Chrysler braucht dies kaum zu kümmern, denn sportliches gibt es da nicht.
Ich bin ein Fan von einem Motor, wenn er bei artgerechter Behandlung und Pflege mindestens 300 000 KMM ohne nennbaren Bruch läuft....von Leistung od. ähnlichem mache ich mir beim 6G72 keine Gedanken, er soll halten, mehr nicht.
Ein gewisser Gegendruck ist vom gegebenen Rohrdurchmesser ohnehin vorhanden.
Aber über unsere Motoren aus dem Hause Chrysler braucht dies kaum zu kümmern, denn sportliches gibt es da nicht.
Ich bin ein Fan von einem Motor, wenn er bei artgerechter Behandlung und Pflege mindestens 300 000 KMM ohne nennbaren Bruch läuft....von Leistung od. ähnlichem mache ich mir beim 6G72 keine Gedanken, er soll halten, mehr nicht.
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Mh einfach mal googeln wie die einzelnen komponenten zusammen spielen (Drehmoment , Verbrauch usw) 
1989 TC Turbo
omafits hat geschrieben:Mh einfach mal googeln wie die einzelnen komponenten zusammen spielen (Drehmoment , Verbrauch usw)
Ich hab beim Saratoga anfangs die komplett orginale Auspuffanlage draufgehabt, jetzt, aufgrund Korrosion und Spielerei nur noch katfrei in einen Flowtech Raptor.
Verbrauch und gefühlte Leistung gleich, aber nach der heurigen Motorüberholung (200 000 KM) kommt wieder eine komplett originale Anlage drauf, einfach auf Funktion.
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin