AIS Stellmotor
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
AIS Stellmotor
Hallo, wenn ich den Stecker abziehe bei laufendem Motor ändert sich nichts drehzahlmäßig. Ist er dann defekt ?
Habe immer noch das Problem mit der check engine Leuchte . Beim ausrollen geht sie an ( Fehler 13 ) , Auto nimmt dann kein Gas an . Zündung kurz an und aus , alles wieder okay.
Hab sonst alles ausgetauscht, Map Sensor, die Magnetventile, throttle Position
Sensor, Unterdruckschläuche.
fehlt noch der AIS Motor ?? 2,2 Turbo 1 Bj.88
weiß jemand was ?
danke schon mal
Habe immer noch das Problem mit der check engine Leuchte . Beim ausrollen geht sie an ( Fehler 13 ) , Auto nimmt dann kein Gas an . Zündung kurz an und aus , alles wieder okay.
Hab sonst alles ausgetauscht, Map Sensor, die Magnetventile, throttle Position
Sensor, Unterdruckschläuche.
fehlt noch der AIS Motor ?? 2,2 Turbo 1 Bj.88
weiß jemand was ?
danke schon mal
Zuletzt geändert von Lobo am Do 11. Apr 2013, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: AIS Stellmotor
Hi Lobo,
den AIS testest Du so : Motor heiß, aus, Zündung an : Stecker abziehen --> AIS muß schnarren (da das SMEC denkt, der Motor ist plötzlich eiskalt.) Stecker wieder anstecken : dito.
Alternativ kannst Du bei kaltem Motor (Motor aus, Zündung an) auch einen ca. 700 Ohm-Widerstand über den abgezogenen Stecker halten. AIS muß auch "tun".
Gereinigt hast Du den AIS ja bestimmt.
Das Fehler 13 - Prob hatte ich auch. Bei mir war Benzin im MAP, da der Benzindruckregler undicht geworden war.
Viel Glück,
H.
den AIS testest Du so : Motor heiß, aus, Zündung an : Stecker abziehen --> AIS muß schnarren (da das SMEC denkt, der Motor ist plötzlich eiskalt.) Stecker wieder anstecken : dito.
Alternativ kannst Du bei kaltem Motor (Motor aus, Zündung an) auch einen ca. 700 Ohm-Widerstand über den abgezogenen Stecker halten. AIS muß auch "tun".
Gereinigt hast Du den AIS ja bestimmt.
Das Fehler 13 - Prob hatte ich auch. Bei mir war Benzin im MAP, da der Benzindruckregler undicht geworden war.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
danke für den Tipp, werde ich morgen mal testen.
also da schnarrt nix !!
kann das den Leerlauf beeinflussen ?
wenn er warm ist ist alles okay
morgens startet er normal, kurz drauf fällt die Drehzahl und die Lampe geht an . Dann ruckelt er , nimmt kein Gas an. Zündung kurz an aus ( während der Fahrt ) , läuft wieder normal. das geht dann 3-4 x so. Werde jetzt mal den AIS tauschen
kann das den Leerlauf beeinflussen ?
wenn er warm ist ist alles okay
morgens startet er normal, kurz drauf fällt die Drehzahl und die Lampe geht an . Dann ruckelt er , nimmt kein Gas an. Zündung kurz an aus ( während der Fahrt ) , läuft wieder normal. das geht dann 3-4 x so. Werde jetzt mal den AIS tauschen
Sorry Lobo, Fehler :
Wernn ich vom Stecker schreibe, meine ich den Stecker vom Kühlwassertemperatursensor, nicht den vom AIS-Sensor. Oder hast Du das automatisch richtig gemacht ??
Wenn nix schnarrt, ist der AIS hin oder seine Kabel, Stecker.
Direkt nach dem Start ist das Gemisch immer extra fett eingestellt, für kurze Zeit, dann beginnt die normale Warmlaufphase, dann, wenn Motor warm ist, diese Regelphase (closed loop) mit Hilfe des Lambda-Sensors.
Das kann Deine Beobachtungen schon erklären.
Viel Glück,
H.
Wernn ich vom Stecker schreibe, meine ich den Stecker vom Kühlwassertemperatursensor, nicht den vom AIS-Sensor. Oder hast Du das automatisch richtig gemacht ??
Wenn nix schnarrt, ist der AIS hin oder seine Kabel, Stecker.
Direkt nach dem Start ist das Gemisch immer extra fett eingestellt, für kurze Zeit, dann beginnt die normale Warmlaufphase, dann, wenn Motor warm ist, diese Regelphase (closed loop) mit Hilfe des Lambda-Sensors.
Das kann Deine Beobachtungen schon erklären.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
ne,hab ich jetzt nicht--- wo sitzt der denn ?
unterhalb vom Thermostat ?
unterhalb vom Thermostat ?
Da an der Seite vom Thermostat, ganz nah. In Fahrtrichtung vorne am Zylko. 2-adriges Kabel.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
okay,da tut sich auch nix. Ist der auch für die Instrumentenanzeige zuständig ?
die spinnt auch rum. vielleicht ist der ja defekt ?
die spinnt auch rum. vielleicht ist der ja defekt ?
Nein, nicht für die Anzeige. Die bekommt ihren Input vom Motorblocktemperatursensor. Das ist ein kleines Ding, weiter unten im Vergleich zum Kühlwassersensor, und etwas weiter drüben Richtung Keilriemen. Einadriges Kabel. Ist, glaub ich, im ganzen Forum bis heute NOCH NIEMALS erwähnt worden.
Viel Glück,
H.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hi Hoggi,
hab das AIS getauscht, läuft wieder astrein.
Fehlermeldungen 13 + 24 sind ebenfalls weg.
Jetzt hab ich noch ein Problem mit der Temperatur.
Wenn er kalt ist geht die Anzeigen langsam hoch bis Anschlag, bleibt dann ne Weile so, geht dann schlagartig noch unten und pendelt sich langsam ein.
Thermostat ist neu, entlüftet ist auch--evt. noch die Wapu ??
danke schon mal
hab das AIS getauscht, läuft wieder astrein.
Fehlermeldungen 13 + 24 sind ebenfalls weg.
Jetzt hab ich noch ein Problem mit der Temperatur.
Wenn er kalt ist geht die Anzeigen langsam hoch bis Anschlag, bleibt dann ne Weile so, geht dann schlagartig noch unten und pendelt sich langsam ein.
Thermostat ist neu, entlüftet ist auch--evt. noch die Wapu ??
danke schon mal
- California-Peter
Moin Lobo,
Nimm mal den Kuehler-Verschluss ab. Ich nehme mal an, dass der Wasser-Stand bis zur Oeffnung reicht; ansonsten auffuellen.
Lass den Motor warm laufen (mit offenem Kuehler-Verschluss). Sobald das Wasser im Kuehler warm wird, steigt der Wasser-Stand und mag sogar ueberlaufen (vielleicht etwas zum Auffangen unter den Motor stellen).
Wenn das Thermostat oeffnet, sollte der Wasser-Stand nicht wesentlich abfallen. Wenn doch, auffuellen.
Mag sein, dass du dies ein- oder zweimal wiederholen musst.
Nimm mal den Kuehler-Verschluss ab. Ich nehme mal an, dass der Wasser-Stand bis zur Oeffnung reicht; ansonsten auffuellen.
Lass den Motor warm laufen (mit offenem Kuehler-Verschluss). Sobald das Wasser im Kuehler warm wird, steigt der Wasser-Stand und mag sogar ueberlaufen (vielleicht etwas zum Auffangen unter den Motor stellen).
Wenn das Thermostat oeffnet, sollte der Wasser-Stand nicht wesentlich abfallen. Wenn doch, auffuellen.
Mag sein, dass du dies ein- oder zweimal wiederholen musst.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
Hallo Peter, das hab ich schon zig mal gemacht.
Wenn er öffnet ziehts das Wasser weg, schnell nachgekippt und zu gemacht.
Dann läuft aber irgendwann der Ausgleichsbehälter über.
Könnte vielleicht sein dass das neue Thermostat auch ne Macke hat.
Denn wenn es einmal auf war bleibt die Temperatur ja normal.
Gruß
Lobo
Wenn er öffnet ziehts das Wasser weg, schnell nachgekippt und zu gemacht.
Dann läuft aber irgendwann der Ausgleichsbehälter über.
Könnte vielleicht sein dass das neue Thermostat auch ne Macke hat.
Denn wenn es einmal auf war bleibt die Temperatur ja normal.
Gruß
Lobo
- California-Peter
Hmm, seltsam.
Wenn der Wasser-Stand stimmt, sollte der Auffang-Behaelter nicht ueberlaufen.
Mach mal den Verschluss nicht zu, wenn du nachgefuellt hast. Denn das Thermostat schliesst wieder, wenn die Temperatur durch das neue kalte Wasser sinkt.
Klar kann das neue Termostat 'ne Macke haben. Dies haette natuerlich nur Auswirkungen auf die Anzeige wobei der Fuell-Stand OK sein sollte.

Wenn der Wasser-Stand stimmt, sollte der Auffang-Behaelter nicht ueberlaufen.
Mach mal den Verschluss nicht zu, wenn du nachgefuellt hast. Denn das Thermostat schliesst wieder, wenn die Temperatur durch das neue kalte Wasser sinkt.
Klar kann das neue Termostat 'ne Macke haben. Dies haette natuerlich nur Auswirkungen auf die Anzeige wobei der Fuell-Stand OK sein sollte.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
Peter (California - USA)
Hi Lobo,
schön, daß das mit dem AIS geklappt hat.
Das Problem mit dem Verhalten der T-Anzeige und dem Überlaufen hatte ich auch kürzlich. Hab den Thermostat getauscht gegen einen "angebohrten" (feines 1mm-Loch, der macht also "niemals ganz zu"). Motor wird jetzt nicht mehr bis Max heiß am Anfang, dafür aber erst nach ca. 60 km.
Hab dann gestern einen Test gemacht : Alles Kühlwasser raus, Testschlauch an den Kühlkreislauf angeschlossen, reingepustet : Erstmal "dicht". Ok, hatte ja auch keinen Wasserverlust. Dann Motor angelassen und Testschlauch in ein volles Wasserglas getaucht : Es blubbert ! Also undichte Kopfdichtung oder Riß im Kopf. Leider geht auch kein Kühlwasser intern verloren, deshalb kann mein gutes Bar's Leak diesmal nicht helfen. Werde also Pfingsten die ZKD tauschen, notfalls den ganzen Kopf, falls der einen Riß hat.
Die Luft im K-Kreislauf unterbricht das Umwälzen des Wassers, dann fängt's an zu kochen und der Ausgleichsbehälter läuft über. Dabei wir durch den Wasserdampf übrigens auch die Luft mit rausgeblasen. Wenn man dann das Auto abstellt, kühlt alles ab, der Wasserdampf zieht sich im Kühler zusammen und saugt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück. Wenn Du dann am nächsten Morgen zu allererst mal den Kühlerdeckel abmachst, sieht alle ok aus. Kühler voll, Stand im Ausgleichsbehälter vielleicht etwas zu niedrig.
Schönen Gruß,
H.
schön, daß das mit dem AIS geklappt hat.
Das Problem mit dem Verhalten der T-Anzeige und dem Überlaufen hatte ich auch kürzlich. Hab den Thermostat getauscht gegen einen "angebohrten" (feines 1mm-Loch, der macht also "niemals ganz zu"). Motor wird jetzt nicht mehr bis Max heiß am Anfang, dafür aber erst nach ca. 60 km.
Hab dann gestern einen Test gemacht : Alles Kühlwasser raus, Testschlauch an den Kühlkreislauf angeschlossen, reingepustet : Erstmal "dicht". Ok, hatte ja auch keinen Wasserverlust. Dann Motor angelassen und Testschlauch in ein volles Wasserglas getaucht : Es blubbert ! Also undichte Kopfdichtung oder Riß im Kopf. Leider geht auch kein Kühlwasser intern verloren, deshalb kann mein gutes Bar's Leak diesmal nicht helfen. Werde also Pfingsten die ZKD tauschen, notfalls den ganzen Kopf, falls der einen Riß hat.
Die Luft im K-Kreislauf unterbricht das Umwälzen des Wassers, dann fängt's an zu kochen und der Ausgleichsbehälter läuft über. Dabei wir durch den Wasserdampf übrigens auch die Luft mit rausgeblasen. Wenn man dann das Auto abstellt, kühlt alles ab, der Wasserdampf zieht sich im Kühler zusammen und saugt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück. Wenn Du dann am nächsten Morgen zu allererst mal den Kühlerdeckel abmachst, sieht alle ok aus. Kühler voll, Stand im Ausgleichsbehälter vielleicht etwas zu niedrig.
Schönen Gruß,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
So, gestern nach ca.50 km BAB blieb die Temperaturanzeige im oberen Bereich stehen. Angehalten, Ausgleichsbehälter leer--aufgefüllt und weiter. Ging kurzfristig besser-dann das gleiche. Jetzt aber mit erheblicher Dampfentwicklung. Da es schon dunkel war hörte ich es nur zischen. Hatte schon die Kopfdichtung im Verdacht, also wieder Wasser rein --hatte noch 20 km vor mir--nächste Tanke-Kühlerdicht rein-< war wieder besser. Heute morgen dann in Ruhe gecheckt.
Es war eine kurze Schlauchverbindung zwischen Motorblock und Luftfilter die porös war. Da trat Wasser aus und verdampfte dann sofort.
Nach der Reparatur ist alles wieder okay, die Anzeige bleibt nun konstant im unteren Bereich.
Zum Glück nur ne Kleinigkeit aber mit erheblichen Auswirkungen.
danke für Eure Tipps
p.s. leider ist Fehler 13 wieder da
irgendwann find ich die Ursache noch
Es war eine kurze Schlauchverbindung zwischen Motorblock und Luftfilter die porös war. Da trat Wasser aus und verdampfte dann sofort.
Nach der Reparatur ist alles wieder okay, die Anzeige bleibt nun konstant im unteren Bereich.
Zum Glück nur ne Kleinigkeit aber mit erheblichen Auswirkungen.
danke für Eure Tipps
p.s. leider ist Fehler 13 wieder da
irgendwann find ich die Ursache noch