Kühlwasserflecken

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
omafits

Re: Kühlwasserflecken

Beitrag von omafits »

@Lobo da kann nichts richtig gehen , habe ich aber auch schön erklärt wie man da abhilfe schaft.
Dieses Caos nun Schlauch für Schlauch übers Forum neu zu verlegen überlasse ich dann lieber jemanden der die zeit und lust dazu hat.
Das der Motor ohne Map überhaupt vernüftig läuft ist schon nen kleines wunder, so und ob der bei -10 ist und bei 80+10 anzeigt ist egal , viel wichtiger ist "was passiert wenn du das Auto mal richtig fährst" also mal schnell hochbeschleunigst :?:
Dann wird der Ladedruck ins 1ser Feld springen und der Motor wird abgeschaltet Overboost :!:
Das wird dann aber erst spannend wenn man mal auf der Landstrße schnell ma an nen Trecker vorbei möchte :shock:
Na ja das Diagram ist in der Haube , nur ein Schlauch neu anstöpseln bring wenig :!:
1989 TC Turbo

werner

Beitrag von werner »

Danke für die Info!
Komisch ist nur, dass die Schläuche original aussehen, wie unverändert seit 24 Jahren?

Werde die alte Version nochmal genau abfotografieren und dann nach Plan
neu verlegen und testen...

Kommt auf jedes Solenoid oben Schaumstoff oder was nimmt man da?
Geht da nicht der Unterdruck weg?

Mein Turbodosenhebel lässt sich mit der Hand nicht bewegen. Ist das normal
oder ist der festgerostet?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

omafits

Beitrag von omafits »

Also als Filter kannst du einfach nen stück vom Küchenschwam raus schneiden :wink:
Sollte auf jedes Solenoid.
Die Leitungen sind leider nicht wie vor 24jahren, überall wo sie mit nen Schlauch in der mitte verbunden sind waren sie gebrochen und wurden neu verbunden, der Schlauch zum MAP Sensor fehlt ganz, der grüne Silikonschlauch bringt nichts ,weil er sich bei hitze zusammenzieht wenn der Unterdruck aufgebaut wird , na und die Weastgate verbindung fehlte auch ganz :wink:
Das war vor 24 jahren mal anders (hoffe ich :roll: )
Das du die Stange nicht bewegen kannst ist normal :!:
Benutze mal ne Unterdruckpumpe dann sollte es gehen :wink:
Und sei vorsichtig mit den plaste Leitungen , die brechen nach 24 Jahren meist wie Glas wenn man da rumwült :evil:
1989 TC Turbo

werner

Beitrag von werner »

Danke für die Info, werde das am WE mal testen...

werner

Beitrag von werner »

Habe nach meinem PLan die Schläuche umgesteckt und repariert. War dann auf Tour durch die Eifel zum Nürburgring und zurück und konnte dabei keine besonderen Veränderungen feststellen ausser:

Beim Kaltstart geht er schneller wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl.
Die Turboanzeige bewegt sich jetzt im engeren Bereich, statt -10 jetzt nur noch -5 ohne Gas, beim Gasgeben die Berge hinauf höchstens +5 statt +10?
Der Anzug beim Beschleunigen ist nicht besser als vorher!?

Anscheinend kann ich die Schläuche stecken wie ich will, es verändert sich nichts am Motorlauf? Könnte das Solenoid defekt sein, wie kann man das prüfen?

omafits

Beitrag von omafits »

Mh also der anzug sollte nun bissel schlechter sein , aber dafür sollter er höher drehen können ohne Motorshuttdown :!:
+5 ist 0,5 Bar Ladedruck das ist schon mager der sollte bis 1,2 gehen :!:
Wenn der Solenoid def ist sollte es ne fehlermeldung geben bzw hinterlegt sein, also mal auslesen :!:
1989 TC Turbo

Antworten