Rückfahrscheinwerfer
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
-
mygarage
Rückfahrscheinwerfer
Hallo Beinander,
bin neu hier weil ich einen Baron zu hegen und zu pflegen begonnen habe. das sind eine menge kleinigkeiten zu tun und um die sache ein wenig zu erleichtern hab ich eine frage an euch:
der rückfahrscheinwerfer: von wo aus wird der geschaltet bzw. betätigt?
hab einen 91er Baron mit einer v6 3l maschine und automatik. Üblicherweise gibt es einen schalter am getriebe, der das erledigt.
aber die dinger die ich gefunden habe, einmal mit weißen kunststoff und einen mit schwarzen, die haben alle 3 Anschlüsse.
interessanter weise hat der weiße 2x 12V kabelanschluß und einen ohne strom, der andere hat auf alle drei kabel strom? (2x ca 12V, einmal 10,5V) kann das sein? oder ist da der hund drin?
danke und liebe grüße aus dem ösiland
Hab eben einen älteren Beitrag gefunden, der das problem vielleicht löst.
bin neu hier weil ich einen Baron zu hegen und zu pflegen begonnen habe. das sind eine menge kleinigkeiten zu tun und um die sache ein wenig zu erleichtern hab ich eine frage an euch:
der rückfahrscheinwerfer: von wo aus wird der geschaltet bzw. betätigt?
hab einen 91er Baron mit einer v6 3l maschine und automatik. Üblicherweise gibt es einen schalter am getriebe, der das erledigt.
aber die dinger die ich gefunden habe, einmal mit weißen kunststoff und einen mit schwarzen, die haben alle 3 Anschlüsse.
interessanter weise hat der weiße 2x 12V kabelanschluß und einen ohne strom, der andere hat auf alle drei kabel strom? (2x ca 12V, einmal 10,5V) kann das sein? oder ist da der hund drin?
danke und liebe grüße aus dem ösiland
Hab eben einen älteren Beitrag gefunden, der das problem vielleicht löst.
-
Glenmore
Re: Rückfahrscheinwerfer
am Getriebe ist der Schalter, beim einlegen des Rückwärtsgangs wird der Schalter aktiviert
Zuletzt geändert von arnd am Fr 24. Mai 2013, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Bild entfernt
Hier kannst Du sehen wie die Schalter beim A604 funktionieren -> http://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/geber.php
Denke aber eher, dass das Relais ein Problem hat. Die Relais findest Du auf der Beifahrerseite beim Getriebrechner
Gruß Arnd
PS: Und das Bild oben von Glenmore ist nicht das A604 vom V6er. Also sicher nicht da suchen!
Denke aber eher, dass das Relais ein Problem hat. Die Relais findest Du auf der Beifahrerseite beim Getriebrechner
Gruß Arnd
PS: Und das Bild oben von Glenmore ist nicht das A604 vom V6er. Also sicher nicht da suchen!
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
Glenmore
Jau pardon war vom 2,5 er, hatte mich mit der Seite vertan
hier mal eine andere Ansicht vom 3.0 ltr. V6
hier mal eine andere Ansicht vom 3.0 ltr. V6
Zuletzt geändert von arnd am Fr 24. Mai 2013, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Na ja das erste Bild ist ein SCHALTGETRIEBE
Und doch Arnd es kann an dem Schalter liegen
und Arnd bist du sicher das eins der beiden Relays für den Rückfahrscheinwerfer ist ,
bin letztens im Buch zwar drüber gestolpert 1x ASD , und das 2te habe ich nicht gelesen
Also frage ist ernst gemeint 
Und doch Arnd es kann an dem Schalter liegen
und Arnd bist du sicher das eins der beiden Relays für den Rückfahrscheinwerfer ist ,
bin letztens im Buch zwar drüber gestolpert 1x ASD , und das 2te habe ich nicht gelesen
1989 TC Turbo
Meine Quellen sind da eindeutig. EATX-Relais und das für den Rückfahrscheinwerfer. Ich meine das für den Rückfahrscheinwerfer ist das vordere. Selber rausgeholt um zu schauen ob ich den Rückfahrscheinwerfer aus bekomme habe ich nicht 
Und ja, natürlich kann es auch am Schalter, an den Kabeln... liegen. Aber am Relais anzufangen ist IMHO sicher der beste Weg.
Gruß Arnd
Und ja, natürlich kann es auch am Schalter, an den Kabeln... liegen. Aber am Relais anzufangen ist IMHO sicher der beste Weg.
Gruß Arnd
arnd hat geschrieben:PS: Und das Bild oben von Glenmore ist nicht das A604 vom V6er. Also sicher nicht da suchen!
...Arnd, jetzt mal nicht so engstirnig !
Hier im Forum sollte jeder seine Meinung sagen dürfen!
Egal, ob (oft) falsch oder (später vielleicht) richtig.
Meinungsaustausch steht schliesslich im Vordergrund! Danach kommt erst die Belastbarkeit der Aussage.
mfg
Uli
P.S:
Am Relais kann man am einfachsten messen, wo der Fehler liegt, Schalterseite oder Lampenseite,
@Uli: Nicht so bissig 
Um zu sehen welches Relais das richtige ist kann man die Kabelfarben heranziehen. Das EATX hat rot/hellgrün und das für den Rückfahrscheinwerfer weiß/violet.
Gruß Arnd
PS: @glenmore: Noch was rechtliches. Die Bilder die Du so fleißig über http://666kb.com rein stellst sind Copyright by Chrysler. Und es ist nicht ein Schalter am Getriebe, sondern die Kombination aus beiden und die Auswertung über das Getriebesteuergerät die den Rückfahrscheinwerfer einschalten. Habe die Bilder-Links entfernt, da sie so oder so nicht weiter führen als das KnowHow.
Um zu sehen welches Relais das richtige ist kann man die Kabelfarben heranziehen. Das EATX hat rot/hellgrün und das für den Rückfahrscheinwerfer weiß/violet.
Gruß Arnd
PS: @glenmore: Noch was rechtliches. Die Bilder die Du so fleißig über http://666kb.com rein stellst sind Copyright by Chrysler. Und es ist nicht ein Schalter am Getriebe, sondern die Kombination aus beiden und die Auswertung über das Getriebesteuergerät die den Rückfahrscheinwerfer einschalten. Habe die Bilder-Links entfernt, da sie so oder so nicht weiter führen als das KnowHow.
Eh ist doch alles gut!
Die frage war ernst gemeint.
Und das Relay für die Rückfahrscheinwerfer ist das zu den Scheinwerfern hin also das erste
Ok (habe nun doch nachgeschaut jetzt wissen wir welches ,welches ist)
Und messen kann ja jeder wo er möchte , (er war halt gerade an den Schaltern)
Die frage war ernst gemeint.
Und das Relay für die Rückfahrscheinwerfer ist das zu den Scheinwerfern hin also das erste
Ok (habe nun doch nachgeschaut jetzt wissen wir welches ,welches ist)
Und messen kann ja jeder wo er möchte , (er war halt gerade an den Schaltern)
1989 TC Turbo
Habe ich auch so aufgefasstomafits hat geschrieben: Die frage war ernst gemeint.
Und das Relay für die Rückfahrscheinwerfer ist das zu den Scheinwerfern hin also das erste![]()
Die Position kann aber wohl auch mal abweichen. Daher ist es ev. nicht falsch sich die Kabelfarben kurz anzusehen. Beim Messen aufpassen, da da die Signale vom Getrieberecher anliegen. Den will man sicher nicht durch 'falsches Messen' in die ewigen Jagdgründe schicken...
Gruß Arnd
Ok dann messe ich doch weiter erst am Schalter, besser kein Rückfahrscheinwerfer , als kein Vorwärtsgang

1989 TC Turbo
So würde ich das nicht sagen. Die Schalter vom A604 sind auch alle für den Getrieberechner
Logik ist folgende: Das A604 arbeitet ohne Elektronik nur im Notlauf. Alle Geber und Nehmer am Getriebe kommunizieren mit dem Getrieberechner. Dieser weiß dann, was vor geht und entscheidet was zu tun ist. Wenn die Matrix aus PRNDL- und Leerlauf Sicherheitsschalter dem Getriebe sagt, dass der Rückwärtsgang über den Wahlhebel eingelegt wurde schaltet der Getrieberechner über das Relais die Leuchte ein.
Soll also heißen, dass man beim Messen und vor allem beim Brücken wissen sollte was man macht. Das ist keine grobmotorische Elektrik. Im Baron sitzen nun mal eine ganze Reihe von mehr oder weniger empfindlichen Computern.
Nur mal so, was mit einem SBEC passieren kann wenn man das nicht beachtet...

Nein, ich habe das nicht verbrochen
Gruß Arnd
Logik ist folgende: Das A604 arbeitet ohne Elektronik nur im Notlauf. Alle Geber und Nehmer am Getriebe kommunizieren mit dem Getrieberechner. Dieser weiß dann, was vor geht und entscheidet was zu tun ist. Wenn die Matrix aus PRNDL- und Leerlauf Sicherheitsschalter dem Getriebe sagt, dass der Rückwärtsgang über den Wahlhebel eingelegt wurde schaltet der Getrieberechner über das Relais die Leuchte ein.
Soll also heißen, dass man beim Messen und vor allem beim Brücken wissen sollte was man macht. Das ist keine grobmotorische Elektrik. Im Baron sitzen nun mal eine ganze Reihe von mehr oder weniger empfindlichen Computern.
Nur mal so, was mit einem SBEC passieren kann wenn man das nicht beachtet...

Nein, ich habe das nicht verbrochen
Gruß Arnd
Du ich ziehe immer die Stecker ab und messe nur den Schalter (was passiert auf N und was auf P) und schon ist alles OK
Aber ich würde auch noch mal an den Lampen selber messen .
Habe mich auch schon mal fast tot gesucht.
Neue Birnen rein und nichts
Schalter Ok
Leitungen Ok
Birnen mh sollten doch OK sein , geprüft OK
Und dann mal Fassung gemessen eh OK
Und ende vom lied , die Birnen kamen nicht unten an den Kontackt in der Fassung, weil der nen mm runtergedrückt war bzw ausgenudelt
Aber ich würde auch noch mal an den Lampen selber messen .
Habe mich auch schon mal fast tot gesucht.
Neue Birnen rein und nichts
Schalter Ok
Leitungen Ok
Birnen mh sollten doch OK sein , geprüft OK
Und dann mal Fassung gemessen eh OK
Und ende vom lied , die Birnen kamen nicht unten an den Kontackt in der Fassung, weil der nen mm runtergedrückt war bzw ausgenudelt
1989 TC Turbo
bin ich froh, dass bei mir beide Rueckfahrscheinwerfer funktionieren 
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g