Lenkradschloss bz. Zündschoss

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
mc-iceman
Lenkradschloss bz. Zündschoss

Beitrag von mc-iceman »

Hallo, mein Baron soll wider auf die Strasse! doch leider hab ich da noch ein paar Hürden zu überwindet und die wichtigste davon ist das Lenkradschloss.

Der Vorbesitzer musste das Zündschoss ersetzen lassen von einer Garage (Bastell Werkstat)

Nun zum Problem, wen ich den Scheinwerfer Hebel ziehe bewegt sich das Zündschoss einwenig zum Lenkrad hin und mir rastet das Lenkradschloss ein! (beinahe Umfall hatte ich schon) wist Ihr wie ich das beheben kann??

Mein Le Baron ist ein 89er 2.2 GTC Turbo2 Eckiges Armaturenbrett.

Grüsse aus der Schweiz
1989 Chrysler Le Baron Convertible GTC 2.2L Turbo II
[url]http://www.automobile-catalog.com/car/1989/516005/chrysler_le_baron_convertible_gtc_2_2l_turbo_ii.html[/url]

Glenmore

Re: Lenkradschloss bz. Zündschoss

Beitrag von Glenmore »

Verkleidung am Lenkrad abmachen und das Schloss mal richtig befestigen.
Kontrolliere mal ob es überhaupt das richtige Schloss für deinen Wagen ist.

Ratte

Beitrag von Ratte »

Was für ein "Scheinwerfer-Hebel" ?
Kannst mal ein Bild reinmachen?

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

er meint wahrscheinlich den Entriegelungshebel um den Schlüssel rauszubekommen

mc-iceman

Beitrag von mc-iceman »

Glenmore hat geschrieben:Verkleidung am Lenkrad abmachen und das Schloss mal richtig befestigen.
Kontrolliere mal ob es überhaupt das richtige Schloss für deinen Wagen ist.
Fiel läst sich da nicht ab machen ausser ein kleines Plastikteil auf der gegenüberliegenden Seite oberhalb vom Blinker, Voll Licht (Scheinwerfer) und Tempomat Hebel, sonst ist alles aus Metall.
Ratte hat geschrieben:Was für ein "Scheinwerfer-Hebel" ?
Kannst mal ein Bild reinmachen?
Na der Hebel wo der Blinker, Voll Licht (Scheinwerfer) und Tempomat drauf ist!

Ein Bild werde ich heute noch machen!

Grüsse
[url]http://www.automobile-catalog.com/car/1989/516005/chrysler_le_baron_convertible_gtc_2_2l_turbo_ii.html[/url]

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Wenn Du zum Lenkradschloß willst, mußt Du das Lenkrad abziehen und Dich längs der Säule nach unten vorarbeiten. Du begegnest der Lenkradsperre und kannst sie reparieren oder rauswerfen. Dann ist da mal ein Schlitz für einen großen Schraubenzieher, damit wird die Befestigung des Lenkradschlosses entriegelt und Du kannst es zur seite rausziehen.

Vorsicht mit dem Lenkkopflager. Der Käfig für die Kugeln (Plastik) geht leicht kaputt, dann fliegen bei Demontage die Kugeln durch die Gegend.

Alle Arbeiten an der Lenksäule sind sicherheitrelevant! Du mußt wissen, was Du tust.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

ich würde das auch lieber von einem " Fachmann " oder von Chrysler machen lassen, du hattest ja schon die Erfahrung mit dem einrasten des Lenkradschlosses zu tun.
Falls du länger im Forum bleiben möchtest rate ich nicht zur Selbsthilfe.
Der Blinkerhebel ist doch auf der linken Seite, der hat doch nichts mit dem Lenkradschloss ( rechts ) zu tun.

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja ohne das passende Werkzeug wird eh nach lösen der Narbenschraube schluß sein :roll: .
Voll licht ähm Fernlicht :wink:
Denke auch nicht das der fehler am Schloß zu suchen ist , sondern auf der Blinkstock seite , etwas versetzt drüber läuft ja die mechanick vom Lenkradschloß-
Also nen Lenkradabzieher solltest du mindestens haben, um wenigstens etwas zu sehen .
1989 TC Turbo

mc-iceman

Beitrag von mc-iceman »

Ist nicht das erste mahl das ich das Lenkrad abnehme :wink:

Also wen ich mich recht erinnere kommen unter dem Lenkrad weisse Plastikscheiben zum Vorschein die für die Blinker Rückstellung da sind. (die auch nicht geht) Die müssen weg und alles was darunter liegt auch, dann sollte ich ein schlitz sehen bei dem ich dann ein Grosser Schraubenzieher rein drücken kann um das schloss zu Lössen. Richtig??

Eigentlich will ich ja nur die Feder etwas mehr zurück spannen, da ich vermute das die Feder noch um eine halbe Umdrehung zurück muss, da im Moment der Stift für die Lenkradschloss bei der Führung bündig ist. Rauswerfen kann ich die leider nicht in der Schweiz muss die funktionieren ansonsten gibt es kein TÜV (MFK) Zitat von einem Prüfung`s Experte "Alles was serienmäßige Sicherheitsrelevante Funktionen sind, müssen funktionieren" leider auch das Lenkradschloss :cry:

Und Ja ich bin mir im klaren das es eine Sicherheitsrelevante Arbeit ist.

Danke für die Hilfe, werde es mir morgen mahl ansehen.

Grüsse

Hier noch die Bilder:
Bild Bild

---=== Edit ===---

So hab mich heute mahl daran versucht das Problem zu beheben und musste feststellen, das da so einiges verbastelt wurde. :?

Das Zündschloss hat etwa 2mm spiel in der Bewegung vom Armaturenbrett zum Lenkrad. denke mahl das es in der norm liegt.

Schlimmer ist das man am Gestänge für das Voll Licht rumgebastelt hat und das gleich an zwei stellen und das ist auch der Grund für die Bewegung des Zündschloss! Warum eine Garage an so was rum bastelt ist mir unklar, der Vorbesitzer wahr es mit Sicherheit nicht.

Hab mahl versucht ein Bild zumachen doch leider ist es schlecht zusehen.
Versuche es mahl zu erklären es sieht so aus als ob man oben eine Schraube angeschweißt hat und nun ist die Gewindestange im weg und die Stange ist unter Spannung. :(
Bild

Und noch eins wo unten zum Armaturenbrett hin eine platte angeschweißt wurde. :(
Man kan sehen wie das Gestänge aufliegt und es ist leicht unter Spannung.
Bild

Fazit:
ich denke das einfachste ist es eine andere Lenksäule einzubauen nur wo bekomme ich eine passende und was würde die kosten??

Grüsse

Antworten